Mein Freund ist überfordert mit dem Thema "Hund"

• Eins musst du dir aber auch vor Augen halten: du verlangst heute Abend Dinge vom Hund, die ihr so noch nicht trainiert habt und die er - wenn ich das richtig verstanden habe - nicht mal kann, wenn ihr ohne "Fremde" und Action in der Wohnung seid. Es ist toll, dass du so zuversichtlich und sicher bist. Sammy orientiert sich offenbar schon recht gut an dir und deiner neugewonnenen Souveränität. Das ist super, verleitet aber zum vorschnellen handeln.

Dein Plan ist sehr theoretisch gehalten und menschlich gedacht. Von daher erwarte einfach nicht zuviel von deinem Hund und gib ihm die Chance, sich langsam umzustellen. Dinge, die sich über Jahre hinweg eingeschlichen haben, kann man nicht binnen weniger Tage ausmerzen. Lasst euch Zeit!

Aber vielleicht irren wir uns auch alle und Sammy steckt das alles locker weg. Ich würde es dir wünschen :gut:

Ich drücke dir die Daumen und erzähl mal, wie es war.

• Man kann sagen, es war echt klasse. Ich war ruhig, Sammy war ruhig, alles war ganz cool!! Ich hatte alle "vorgewarnt" und sie instruiert, den Hund zu ignorieren, wenn er bellt, ihn nicht anzusprechen, nicht großartig anzuschauen und nicht zu streicheln. Sammy hat zwar am Anfang kurz gebellt, war aber dann ruhig, hat sein Kauzeugs gefressen, hat wirklich gut gehört und ist niemandem nachgelaufen. Das ist sozusagen die 2. positive Erfahrung mit ihm.

Er hat sich sogar anfassen lassen, ist zu den anderen hin, hat sich richtig hingedrückt und hat dann an ihren Füßen selig geschlafen während des Spiels. Er war so entspannt. Sonst hätte ich ihn da ja auch nicht hingelassen.

Echt super!!

Aber dann heute: Wir waren am Baggersee... Aber dazu mache ich mal ein neues Thema auf... :hilfe:

• Zitat

Ich hatte alle "vorgewarnt" und sie instruiert, den Hund zu ignorieren [...] und nicht zu streicheln.

[...]

Er hat sich sogar anfassen lassen...

Klingt schon ein bisschen widersprüchlich :-)

Mal ne andere Frage: war dein Freund eigentlich bei dem Fussballabend dabei?

• Ach schön, dass es so toll gelaufen ist. Find ich jetzt wichtig, dass ihr beiden auch mal was postives erlebt :-)

Ich denk, das ist so wie bei Emma, ich sach auch jedem, sie sollen sie in Ruhe lassen und nicht streicheln, weil sie das einfach nicht aushalten KANN, wenn SIE noch nicht so weit ist. Wenn ich sehe, dass sie soweit ist, geb ich das Streicheln auch frei, was dann für beide Seiten ok ist, außer natürlich derjenige, der mit uns ist möchte nicht streicheln :D
    Oder lieg ich falsch?

Liebe Grüße

• Zitat

Ach schön, dass es so toll gelaufen ist. Find ich jetzt wichtig, dass ihr beiden auch mal was postives erlebt :-)

Ich denk, das ist so wie bei Emma, ich sach auch jedem, sie sollen sie in Ruhe lassen und nicht streicheln, weil sie das einfach nicht aushalten KANN, wenn SIE noch nicht so weit ist. Wenn ich sehe, dass sie soweit ist, geb ich das Streicheln auch frei, was dann für beide Seiten ok ist, außer natürlich derjenige, der mit uns ist möchte nicht streicheln :D
    Oder lieg ich falsch?

Liebe Grüße

Genau, erst haben sie ihn alle ignoriert usw.... Aber Sammy war so entspannt und da hab ich mein OK gegeben :-)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!