Wie viel Bewegung für einen Welpen?
-
lunchen09 -
22. Mai 2012 um 11:04
-
-
Hallo
ich habe eine 2.5jährige welsh corgi mix hündin. mit ihr gehe ich morgens und abends Ca je eine stunde raus über Mittag nur wenn sie dringend muss da sie gerade die Hitze im Sommer nicht so gut verträgt.
nun bekommen wir in Ca 3 Wochen einen 8Wochen alten welpen
. das der kleine öfters raus muss ist mir klar aber nun meine Frage wielange kann ich mit ihm spazieren? habe viel gelesen das für welpen längere Spaziergänge nicht gut sind. und wie sieht es mit Schwimmen aus? darf der kleine das schon und wenn wieviele?
fragen über fragen.
ich habe meine erst hündin aus dem Tierheim daher musste ich auf sowas nicht achten.würde mich freuen wenn mir jemand weiter helfen kann!
LG
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Schau mal hier: Wie viel Bewegung für einen Welpen?*
Dort wird jeder fündig!-
-
Als Faustformel für einen Welpen gillt: 5 Minuten pro Lebensmonat am Stück

Grad bei nem Welpen ist weniger häufig mehr. Die Kleinen sammeln täglich so viele Eindrücke, die sie erstmal verarbeiten müssen

-
danke für die Antwort also ist es theoretisch auch möglich den kleinen mit auf meine morgen und Abend runde mit meiner hündin zu nehmen und ihn dann halt zu tragen?
und wie sieht das mit schwimmen aus? hat da jemand Erfahrung? -
Zitat
danke für die Antwort also ist es theoretisch auch möglich den kleinen mit auf meine morgen und Abend runde mit meiner hündin zu nehmen und ihn dann halt zu tragen?
und wie sieht das mit schwimmen aus? hat da jemand Erfahrung?Klar, tragen dürfte kein Problem sein.
Woher weißt du denn, dass dein 8 Wochen alter Welpe schwimmen wird?

Sent from my IPhone using Tapatalk.
-
Zitat
und wie sieht das mit schwimmen aus? hat da jemand Erfahrung?
ja dass geht nur bedenke dass nen welpe am anfang alle 1-1 1/2stunden raus muss weil er die blase und den darm noch nicht kontrollieren kann.
ne freundin von mir hat grade so nen 10wochen alten schnuffel, wir sind letzten ne große runde zusammen gelaufen (hatten noch zwei labradore von 6 und 8 jahren dabei und meine herdihündin ist 1 1/2jahre) die mussten ja schon ihre 1-2stunden rennen, da hat sie den kleinen zwischendurch getragen oder der musste dann halt mal neben uns liegen wenn wir rast gemacht haben aber das geht schon....bedenke nur dass das für andere hunde unter umständen sehr interessant sein könnte was du da aufm arm hast (ich rede von anspringen und co) -
-
ja die Frage ist natürlich gut
ich habe den kleinen ja schon kennen gelernt und er hat sich sofort an meiner hündin orientiert und da sie eine totale Wasserratte ist gehe ich mal davon aus das er zumindest versuchen wird hinter ihr her zu gehen. und bevor ich mir dann Gedanken mache ob es wirklich gut ist für den kleinen wollte ich vorher einfach mal nachfragen ob es schon Erfahrungen gibt was welpen und schwimmen an geht.
@trina87: ja das mit anderen Hunden stimmt natürlich aber ich gehe morgens meinst eine andere runde als Abend und morgens ist mir bis jetzt noch nie ein anderer hund über den weg gelaufen. abends ist mein Freund dann mit bei. also denke mal das es da keine Probleme geben wird. aber leider gibt es noch viel zu viel Hunde die abgeleint laufen wohin sie wollen. :|
-
Hallo,
ich hättte bei so einem jungen Hund vielleicht Angst, dass er krank wird, wenn er nass ist. Wenn du ihn dann fest einpackst oder abtrocknest ist es sicher was anderes, oder wenns wirklich richtig warm ist.
LG
-
Zitat
ja die Frage ist natürlich gut
ich habe den kleinen ja schon kennen gelernt und er hat sich sofort an meiner hündin orientiert und da sie eine totale Wasserratte ist gehe ich mal davon aus das er zumindest versuchen wird hinter ihr her zu gehen. und bevor ich mir dann Gedanken mache ob es wirklich gut ist für den kleinen wollte ich vorher einfach mal nachfragen ob es schon Erfahrungen gibt was welpen und schwimmen an geht.
@trina87: ja das mit anderen Hunden stimmt natürlich aber ich gehe morgens meinst eine andere runde als Abend und morgens ist mir bis jetzt noch nie ein anderer hund über den weg gelaufen. abends ist mein Freund dann mit bei. also denke mal das es da keine Probleme geben wird. aber leider gibt es noch viel zu viel Hunde die abgeleint laufen wohin sie wollen. :|
ihr sollt ja auch nicht hundekontakt meiden, der lütte muss ja auch andere artgenossen kennen lerne ausser deiner corgi hündin
aber am besten ausgewählte hunde (vllt findet sich ja nen gassipartner hier im forum) ich hab den fehler gemacht meine zu jedem hund hinzulassen, das ende vom lied?4 mal in der welpenzeit gebissen wurden (muss aber auch dazu sagen dass die meisten hunde hier inner nachbarschaft einen an der mamel haben) -
Jap, Hundebegegnungen sind wirklich wichtig, auch immer mal wieder später fremde Hunde (Luna kannte bis vor einem halben Jahr fast nur "ihre Pappenheimer", seit wir umgezogen sind wird aus jedem fremden Hund erstmal ein kleines Drama gemacht -.-)
Ich glaube, wegen dem Schwimmen brauchst du dir keine allzu großen Sorgen machen. Fast alle Hunde, die ich kenne, sind bis zu einem Jahr nur mit dem Bauch rein gegangen. Und dann schwimmt ja so ein Hund auch nicht eine Stunde am Stück, da kannste sie ja nach zwei, drei Ründchen einsammeln, wenn sie aus dem Wasser kommt.
Sent from my IPhone using Tapatalk.
-
Ich weiß jetzt nicht was es für ein Rasse wird, aber ich trage unseren Hund (fast 5 Monate) noch öfters bei Spaziergängen. Am Anfang saß er unter meiner Jacke in einem zum Tragetuch umfunktionierten Schal, inzwischen sitzt er in einem Rucksack wenn ich mit dem Ersthund länger laufe.
Neulich war er auch mal in der Strebergruppe der Hundeschule dabei (als Vertretung für meine läufige Hündin
), da machte er hald eine Stunde lang mit. Aber das ist ja dann auch eine Ausnahme. - Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!