Der VDH und die Qualzuchten

• Zitat

mops hab ich nicht gesehen, die möpse die ich so kenne sind allesamt dissizucht, genauso wie die eb oder fbs die hier so rumlaufen (wahlweise auch vermehrer).

pekinse ist nich meine rasse, mastino könnt ich dir sicherlich welche nennen wenn ich die ausstellungsergebnisse des vdh aufrufen könnte (was ich im moment nicht kann).

du wolltest züchter wissen von gesunden hunden, du hast nicht nach der rasse gefragt: die familie meines mannes war jahrelang halter dieser hunde, zwischenzeitlich selbst paar würfe gehabt, sv gegründet usw. die zwei schäferhunde von karthago die ich kenne sind heute 10 jahre alt, einer gehört meinen schwiegereltern.
    und stimmt, ich muss einen glückstreffer gelandet haben... :lachtot:

Jau meine sind auch Glückstreffer..... zwar aus 3 verschiedenen Zuchten aber das is ja zu vernachlässigen

• Zitat

@ Mara ganz ehrlich

Dann dürfen eben diese Leute weder über den VDH schimpfen noch heulen wenns sie denn erwischt und der Hund ne Erbkrankheit hat

Dann sind se das Risiko eingegangen und aus die Maus

Eben. Nur, weisst du was? so viele heulen gar nicht. Ich kenne viele, viele Hundehalter aller Rassen, aller Mischlinge, die wenigsten sind tatsächlich krank. Und die wenigsten heulen.

Das meiste Geheule höre ich hier, schon dann wenn einer sagt er holt ein Hundchen vom Ups-Wurf nebenan oder aus der Hobbyzucht. Komischerweise sind die meisten Stammtischler absolut zufrieden mit ihrem Hund, egal woher er auch kommt, und ist er krank, dann ist das halt so. Menschen werden auch krank, da fragt auch keiner nach den Eltern.

• Zitat

Eben. Nur, weisst du was? so viele heulen gar nicht. Ich kenne viele, viele Hundehalter aller Rassen, aller Mischlinge, die wenigsten sind tatsächlich krank. Und die wenigsten heulen.

Das meiste Geheule höre ich hier, schon dann wenn einer sagt er holt ein Hundchen vom Ups-Wurf nebenan oder aus der Hobbyzucht. Komischerweise sind die meisten Stammtischler absolut zufrieden mit ihrem Hund, egal woher er auch kommt, und ist er krank, dann ist das halt so. Menschen werden auch krank, da fragt auch keiner nach den Eltern.

Jau ich "heule" dann
    Weil mir diese Hunde einfach Leid tun
    Gerade wenns sich um Erbkrankheiten dreht die soweit ausgetestet werden in den Verbänden das man zumindest das Risiko minimieren kann ( Beispiel HD)
    Das ist einfach vermeidbares Leid

Jeder geht aufn Biotrip keiner will Kinderarbeit in der Kleiderindustrie aber wenn der Hund leidet ... Joah mai kann passieren

Ich will nicht das sowas passiert also tu ich mein möglichstes das es vermieden wird
    Punkt

• Zitat

Ich will nicht das sowas passiert also tu ich mein möglichstes das es vermieden wird
    Punkt

Und das geht nur, indem man vom VDH kauft?

• Ich empfinde das eher anders, zumindest wenn ich hier lese. Was machen wir für ein Gewese um unseren Hund? Futter, Auslastung, Schlafplatz, ED, HD, Züchter, Halsband, Leine, .............
    Aber in einem anderen Thread hat über die Hälfte geschrieben, sie würden eher ihrem Hund das Leben retten als einer fremden Person.

Entschuldige bitte, aber DAS ist krank.

• Zitat

Und das geht nur, indem man vom VDH kauft?

Kommt wohl auf die Rasse an

Meine Rasse da ist definitiv der VDH erste Wahl
    Bietet mir n anderer Verband das Management an Daten und setzt noch was drauf sach ich auch Tschüss VDH/SV

Aber da muss einfach mehr kommen als "wir meinens gut" ... Gut gemeint ist noch lange nicht gut gemacht

• Zitat

Ich empfinde das eher anders, zumindest wenn ich hier lese. Was machen wir für ein Gewese um unseren Hund? Futter, Auslastung, Schlafplatz, ED, HD, Züchter, Halsband, Leine, .............
    Aber in einem anderen Thread hat über die Hälfte geschrieben, sie würden eher ihrem Hund das Leben retten als einer fremden Person.

Entschuldige bitte, aber DAS ist krank.

Is aber nicht Thema ;)
    Ich mach halt son Gewese um den Hund ( solltest mal mitbekommen was los is wenns sich um unsere Pferde dreht ;) )
    Wäre doch Schade wenns keiner mehr machen würde... Extreme werden überall gebraucht ^^

• Was mich an der Sache vor allem wirklich wundert:

Ich habe in meinem bisherigen Leben sicher tausende Hunde und deren Halter kennen gelernt. Die wenigsten davon waren krank. Egal welche Rasse, welcher Mischling, die wenigsten davon waren wirklich ernsthaft krank. Sie hatten Altersschwächen, der ein- oder andere starb unterm Auto oder wurde mal gebissen.

Ich frage mich wirklich wo die ganzen kranken Hunde überhaupt sind.

Buddy-Joy: ich mach es doch auch. Ehrlich. Wobei ich sagen muss, dass man hier ja auch regelrecht angesteckt wird. Manchmal glaube ich, Mara wäre genauso glücklich wenn ich unser Zusammenleben etwas bescheidener gestalten würde. Aber es macht ja auch Spaß.

Aber ich möchte mir den Spaß halt auch nicht verderben lassen nur weil ich hier ne supertolle Mischlingshündin vom Ups-Wurf nebenan sitzen habe, verstehst du?

• Zitat

Aber da muss einfach mehr kommen als "wir meinens gut" ... Gut gemeint ist noch lange nicht gut gemacht

Ich glaube das ist uns allen klar.
    Aber mal angenommen eine Hobbyzucht lässt ihre Zuchthunde auf alles mögliche untersuchen. Herz, Gelenke, Organe, Erbgut, Wirbel, Haut etc.. und kommt zu dem Schluss: passt.
    Was ist daran dann bitte schlimm?
    Gut, irgendwann gibt es auch der 'Ahnentafel' keine eingetragenen Urahnen und man kann nicht alles komplett zurückverfolgen.. aber nehmen wir mal das Beispiel Leistungshunde die nicht vom VDH anerkannt sind: bei denen passt es meißtens auch.
    Meißtens, weil es immer Spezialisten gibt, die nur aufs Geld aus sind.

• Zitat

Kommt wohl auf die Rasse an

Meine Rasse da ist definitiv der VDH erste Wahl
    Bietet mir n anderer Verband das Management an Daten und setzt noch was drauf sach ich auch Tschüss VDH/SV

Aber müsste man dann nicht eher den jeweiligen Rassezuchtverband empfehlen als einfach nur den VDH allgemein?

Damit könnte ich dann nämlich gut leben. Und damit könnten dann wohl auch die "Stammtischler" was anfangen, oder nicht?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!