Erbrechen und TA ratlos!
-
-
Hallo, ich bin etwas ratlos und so langsam am Verzweifeln. Bitte helft uns, wenn ihr könnt. Ich fange mal gaaanz vorne an.
Unser Chihuhua Tinkchen (weibl. 1 Jahr, ca. 2,3kg, NORMALGEWICHT) bekommt Royal Canin für Chihuahuas und hat das von Anfang an sehr gut angenommen.Begonnen hat es mit unserem Urlaub. Wir waren 10 Tage weg und unsere Süße war bei meinen ihr sehr bekannten Eltern problemlos untergebracht.
Wir sind an einem Freitagabend zurückgekommen und in der darauffolgenden Nacht, sowie am darauffolgendem Tag hat Tinkchen gebrochen, war aber sonst fit, wie immer. Sonntag war alles wieder gut, Futter blieb drin. Putzigerweise hatte sie Sonntag und Montag ne geschwollene Nase, wobei die Schwellung quasi gewandert ist!? Dann Montag und Dienstag (am Dienst. kein Fressen mehr gegeben) wieder gebrochen, aber trotzdem putzmunter und keine Anzeichen von Schmerzen, nur nichts mehr getrunken und inzwischen nur noch gelblichen Schaum gebrochen, aber Häufchen waren normal (wenns welche gab). Wir sind dann auch gleich noch am Dienstag zum TA, weil sie langsam aber sicher immer dünner geworden ist und ich mir echt Sorgen gemacht hab. Der Arzt hat Fieber gemessen (39,8) und Blut abgenommen, der Leberwert war bei 143 (wohl nicht so hoch, wahrscheinlich weil sie nichts mehr getrunken hat, lt. Arzt), der Allegiewert war etwas zu niedrig (weshalb ne Allergie so ziemlich ausgeschlossen werden konnte), der Rest war sonst ok. Der Arzt hat ihr dann ne Antibiotikaspritze gegeben, weil er ne bakterielle Entzündung vermutet und uns welches (für 7 Tage) mit nach Hause gegeben, dass ich mit Schonkost (von Hills, Prescription Diet, Gastrointestinal Health, für zwei Tage) verabreichen sollte. Soweit so gut.Die kommenden zwei Tage sind wie immer verlaufen, alles wieder gut, aber dann am Freitag hab ich ihr wieder das normale Futter gegeben und das kam dann aber nur Abends wieder raus. Wir sind am Samstag wieder zum Arzt, wieder Antibiotikaspritze und ein Mittel, dass sie nicht bricht und wieder Schonkost für 6 Tage. Abends sollte ich wieder Schonkost geben, was auch drin blieb, nur in der Nacht hat sie wieder erfolglos gewürgt. Sonntag blieb alles drin, sie wieder fit und Häufchen super, Pfützen super, alles i.o.
Heute Morgen, wieder erfolgloses würgen, sonst aber fit!?Ich weiß, dass ist viel Information, aber ich hoffe, ihr könnt mir anhand der ganzen Infos eher helfen.
Ich hab Angst um meinen inzwischen dürren Schatz, dass geht jetzt schon über eine Woche so. Sie ist fit hat keine Schmerzen, keinen dicken, festen Bauch, kein Fieber mehr und kein Durchfall nur dieses Erbrechen und nichts trinken wollen (wobei ich inzischen viel Wasser mit unter das Nassfutter mische).
Was hat mein kleiner Liebling?
Bitte, bitte helft unserer kleinen Familie. Bitte! - Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Interessiert dich dieses Thema ? Dann schau doch mal hier *.
-
-
kann es sein, dass sie einen Fremdkörper im Rachen hat? Ist das Herz ok? Ist sie irgendwie ermattet oder springt sie wie immer rum?
Das wären jetzt so meine Ideen.
Ich drück mal die Daumen, aber ihr solltet vllt. eine TK aufsuchen, denn wenn sie schon abgemagert ist, braucht sie dringend wieder was auf die Rippen.
Du kannst in der Apotheke übrigens Elektrolytlösung für Kinder kaufen, die machst Du ins Trinkwasser und so bekommt sie wenigstens einige Mineralien und Zusatzstoffe, die der Körper braucht.
LG Susanne und Xena
-
Haben deine Eltern evtl was gegeben was sie nicht verträgt? Neue Sorte leckerlies?
Ansich würde ich einfach die Futtermehle wechseln (Royal Canin is sowieso ned der brüller
) und schauen ob es dann besser wird.
Gelb bedeutet Galle, evtl bricht sie auch weil der Magen so leer war/ist... -
Wurden den schon Röntgenaufnahmen gemacht um einen Fremdkörper auszuschließen? Zur weiteren Diagnostik würde ich zu einem Abdomenschall raten.
-
Erstmal, danke für die schnellen Antworten. Ich habe vergessen zu schreiben, dass sie vor zwei Wochen ne Zecke hatte. Kann das damit zusammenhängen?
Zu Antwort ein: Ich hab auch schon über Fremdkörper nachgedacht, dass wäre die nächste Maßnahme und das Herz ist in Ordnung. Sie schläft viel, aber das ist nichts neues und sonst ist sie fit, will spielen und wedelt mit dem Schwänzchen, vor allem, wenn sie das Schonfutter bekommt. Die Apotheke werde ich auf jeden Fall aufsuchen. Danke!
Zu Antwort zwei: Meine Eltern sind da sehr vorsichtig gewesen und haben nur bekanntes Futter gegeben und nichts von Fremden annehmen lassen. Was das Futter betrifft, hm sie frisst es ja schon so lange und hat es immer vertragen, aber wenn es ja nicht so dolle ist, dann wewrde ich es wechseln, sobald sie wieder normal fressen darf. Wie wäre es mit Happy Dog? oder hast du ne Empfehlung?
Danke!Zu Antwort drei: Bis jetzt wurde kein Röntgenbild gemacht, habe aber schon darüber nachgedacht. Entweder das oder Ultraschall, nur was ist dieses Abdomenschall?
Danke! -
-
Ach und nochmal zu Susanne und Xena, unser Tierarzt ist gleichzietig ne Tierklinik. Also die müssten sich doch auskennen.
Kann es nicht auch so sein, dass es wegen des Urlaubs zu viel Aufregung war und sie das Antibiotikum jetzt einfach nicht verträgt und sich diese ominöse Krankheit deshalb so in die länge zieht?
Hach, ich weiß nicht mehr weiter ist doch zum verrückt werden, oder?
-
Zitat
Ach und nochmal zu Susanne und Xena, unser Tierarzt ist gleichzietig ne Tierklinik. Also die müssten sich doch auskennen.
Kann es nicht auch so sein, dass es wegen des Urlaubs zu viel Aufregung war und sie das Antibiotikum jetzt einfach nicht verträgt und sich diese ominöse Krankheit deshalb so in die länge zieht?
Hach, ich weiß nicht mehr weiter ist doch zum verrückt werden, oder?
na davon ist eigentlich auszugehen
, mich wundert es halt, dass nicht auf nen Fremdkörper hin gesucht worden ist. Mach mal den Tipp mit der E - Lösung und vllt. auch etwas Hüttekäse ins Futter, normalerweise fressen das Hunde ganz gern. Auch eine Darmsanierung nach AB - Behandlung ist immer angeraten.LG Susanne und Xena
-
Hallo,
Wie oft füttert ihr denn? Anton spuckt auch Galle wenn er nur 2 mal am Tag gefüttert wird, dann spuckt er meist so morgens um 3.00 Uhr wenn ich dreimal füttere und er die letzte Mahlzeit um 21 Uhr bekommt ist alles gut.
Wenn das spucken längere zeit so ist, dann übersäuert der Magen und man sollte für ein paar Tage Säureblocker-Tabletten geben.
An deiner stelle würde ich einen Ultraschall (Abdomenschall) machen lassen wenn da nichts bei rauskommt zur Sicherheit ein Röntgenbild.Gute Besserung deiner kleinen.
-
Zitat
Was das Futter betrifft, hm sie frisst es ja schon so lange und hat es immer vertragen, aber wenn es ja nicht so dolle ist, dann wewrde ich es wechseln, sobald sie wieder normal fressen darf. Wie wäre es mit Happy Dog? oder hast du ne Empfehlung?
Danke!RC ist leider viel zu teuer für diese Qualität, zudem sind diese Rassefuttersorten, meiner Meinung nach, eine reine Marktetingmasche.
Es ist leider nicht alles geeignet was sich Hundefutter nennt, deswegen sollte man immer einen Blick auf die Deklaration werfen.
Aber das setzt natürlich voraus, das man weiß auf was man da achten muß, deswegen hier mal unser Futterlink mit entsprechenden Informationen und einer Auswahl an empfehlenswerten Futtersorten, auch für Kleinhunde. -
Das nicht auf Fremdkörper untersucht wurde, wundert mich auch, aber der Arzt soll sehr kompeten sein, anscheinend hat er das ausgeschlossen. Wenns nicht besser wird, werde ich das aber kontrollieren lassen, oder schon früher, mal schauen, wie sie sich so macht. Den Hüttenkäse werde ich auch mal testen, wofür ist der denn? Zählt der auch zur Schonkost, hoffentlich bleibt davon auch was aufn Rippen da. Und was heißt Darmsanierung? Schon wieder Medikamente? Bitte nicht, s is doch so kleen und aungeschlagen.
Füttern tun wir, wie empfohlen 2 mal täglich, was ich aber auch ändern werde.
Und danke für den Futtertipp, werd mich gleich schlau machen, hierzu aber noch ne Frage. Wenn sie wieder richtig fit ist, wollte ich ihr n bissl was zusätzlich geben, damit sie wieder was auf die Rippen bekommt. Hab den Tipp erhalten Babynahrung zu füttern, dazu Empfehlungen?
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!