Die normale Hundebegegnung

• Hallo,

wie sieht die für euch aus ? Ich weiß nicht ob ich nach einem etwas schlechten Erlebnis ein wenig überempfindlich bin, aber wie sieht für euch eine normale Hundebegegnung zweier sich fremder Hunde aus ?

Ich war heute auf der Hundewiese am Rheinufer und dort laufen generell alle Hunde eigentlich frei rum, ob große oder kleine Rasse, völlig egal. Und in der Regel war es meistens so, dass die Hunde aufeinander trafen und sehr aufmerksam voreinander standen, sich dann beschnüffelten oder Schnauze an Schnauze waren und irgendwann gab es eine hektische Bewegung eines Hundes, es wurde etwas geknurrt und dann gejagdt.

Empfindet ihr das leichte knurren und manchmal auch Nackenhaare aufstellen als normal wenn es sich dann in ein Jagdspiel verwandelt ?

Gruß,
    Alex

• Das würde mich auch mal interessieren!

Bei Hanni und Nanni ist das nämlich unterschiedlich gewesen.
    Es gab Hunde die direkt eingehend beschnüffelt wurden und wo danach ausgiebig gespielt wurde, dann aber wieder Hunde die erst beschnüffelt und dann mit aufgestelltem Nackenhaar (wie du es beschrieben hast) angeknurrt wurden.

In so einem Fall (ich nehme die beiden IMMER an die Leine, wenn ich beim Spazieren gehen einen unbekannten Hund sehe) gehe ich einfach weiter und schenke dem Schauspiel keine Beachtung. Die beiden laufen dann auch brav mit.

Kommt das einfach daher, dass sie manche Hunde "nicht riechen" können?
    Ich hab schon ein paar Artikel dazu gelesen, aber teilweise recht widersprüchliche Ansichten gelesen.

• wie sie aussehen soll oder wie sie leider meistens aussieht?

wie sie ausssehen sollte meiner Meinung nach:
    Hunde gehen langsam/gesittet - evtl in kleinem Bogen aufeinander zu - und beschnüffeln sich gegenseitig. Danach wird evtl gespielt oder zusammen schnüffeln gegangen oder halt auch nicht.

wie sie bei uns meistens aussieht, wenn ich den anderen Hund nicht blocke:
    anderer Hund kommt wie ein bekloppter auf meine Hündin zugeschossen (am besten noch bellend). Die wird dann unsicher, legt die Ohren nach hinten, stellt ein paar Nackenhaare auf und wartet bis der andere Hund von dannen zieht

meine stellt manchmal auch beim 'Spielen' ganz leicht die Nackenhaare hoch, das ist dann meistens auch so ein Jagd'spiel'
    allerdings habe ich den Eindruck, dass diese 'Spiele' in denen ein oder beide Hunde die Nackenhaare etwas sträuben nicht unbedingt - hm wie soll ich sagen - unbeschwert (?) und entspannt sind und da schon eine gewisse Anspannung zwischen den Hunden vorhanden ist

wenn meine Hündin wirklich einen anderen Hund anknurren würde, würde ich kein Spiel zulassen, dann wäre sie in der Situation einfach überfordert
    während des Spielens 'knurrt' sie aber auch teilweise, wobei ich das nicht unbedingt als knurren, sondern eher als brummeln bezeichnen würde . . da hört man schon einen deutlichen Unterschied

• *g* gerade hatten wir so eine Begegnung :)
    Unser Border Collie traf auf einen Rottweiler, beide Rüden und beide nicht kastriert. Die haben sich beschnuppert, waren schnautze an schnautze und haben dann aber gespielt.. die Nackenhaare vom Rottweiler waren ein bisschen gestellt (er war auch der ältere), würde eher sagen das war ein spielen um zu testen wie der andere so drauf ist, nach ner weile waren die Nackenhaare auch nicht mehr gestellt. Wenn zwischen denen 2 auch eine Rangelei enstanden wäre würde ich das auch als normal finden, schließlich müssen die ausmachen wer so gesehen das sagen hat.. es kommt drauf an was für ne rangelei, natürlich gibt es da auch grenzen

• bei uns gibts nicht "die" Hundebegegnung

je nach dem, wo, was es für ein Hund ist und wie er meinen begegnet sind da Unterschiede

aber ich finde da nichts unnormales dran

• Ich denke "normale" Begegnungen können sehr unterschiedlich ablaufen...

Ich finde es normal, das sich manche Hunde nicht viel füreinander interessieren,
    finde es normal das manche Hunde gern miteinander spielen, schnüffeln oder auch mal ein jagdspiel machen
    finde es normal das manche auch nicht so positiv aufeinander reagieren usw usw
    Und deswegen empfinde ich es auch als normal das sich Hunde auch mal anknurren, bellen etc
    Mein Hund knurrt und bellt auch mal im Spiel...
    er ist eh ein recht lauter, wilder Spieler wenns den passenden gegenpart dazu gibt...Aber man sieht es ist nur ein Spiel. Mag sein gegenüber lieber ruhig spielen oder nur schnüffeln dann stellt er sich darauf ein

Entscheidend ist wie man selber dann reagiert. Wenns mal nicht so positiv läuft dann nehm ich das Hundetier an die leine und gehe weiter...punkt...

• Hier läuft eine normale Hundebegnung im besten Fall so ab, dass sich mein Rüde nicht für den anderen Hund interessiert und desinteressiert weitergeht. Im schlimmsten Fall wollen beide Hunde aufeinander losgehen, der andere Hund reisst den Besitzer um und es kommt zu einer Beisserei.
    Meine Hündin ist dann eigentlich immer nur ein Anhängsel, der ich leider momentan keine Beachtung schenken kann, wenn wir andere Hunde treffen.

Knurren und Nackenhaare aufstellen empfinde ich als normal.

• Eine "normale" Hundebegegnung im Sinne von typisch?

Wollmaus sieht Hund, starrt den Artgenossen an, Schwanz beginnt Propellerbewegungen, ein Ohr stellt sich auf (das zweite steht nie) und wenn ich und der andere Hundehalter (und das Nervenkostüm seines Hundes) es zulassen, rennt mein Riesenwelpe mit einer ans kotzdreiste grenzenden Selbstverständlichkeit frontal zu dem andren Hund hin - egal ob Rüde oder Hündin und versucht dann in den folgenden Minuten absolut alles um den anderen Hund zum spielen zu animieren. Von handelsüblicher Spielaufforderung über bissl anhüten über Beschwichtigen und Dominanzgesten - alles. Und wenn alles nix hilft, dann rennt er zu den anwesenden Menschen.

Vorhin hat er an einer Mopsdame rumgelutsche... *hust*
    Aber die hat das recht gelassen verkraftet.

• Hier gibt's verschiedene Varianten, die ich als normal empfinde:
    - Die Hunde hopsen aufeinander zu und fangen sofort an zu spielen (meist, wenn der andere Hund ein Junghund ist)
    - Die Hunde ignorieren sich (meist, wenn der andere Hund ein souveräner, älterer Hund ist)
    - Die Hunde gehen/schleichen aufeinander zu, ggf. legt sich der andere Hund hin (meist, wenn beide nicht wissen, was sie vom anderen halten.) Dann wird geschnuppert, eventuell kurz gejagt, dann ist's schon wieder vorbei
    - Manchmal ist das alles nicht so eindeutig und dann gibt's mal eine kurze Ansage vom anderen Hund, wenn er sich genervt fühlt oder ein paar prophylaktische Quietscher von meinem, wenn der andere Hund ihr irgendwie unheimlich ist.

"Unnormale Hundebegegnungen" habe ich selten. Die meisten Hunde hier haben ein ganz vernünftiges Hundeverhalten oder werden andernfalls schon auf Distanz angeleint. Und die üblichen aufdringlichen Bollerköppe stören meine halt nicht besonders...

• Ui...man definiere "normal"....

Am schönsten finde ich: Hunde gehen aufeinander zu, leichtes Schwanzwedeln, entspannte Körperhaltung, Schnüffeln am Poppes (aber nicht zu lang, das findet Oma doof) und dann geht jeder seines Weges, und das Bonbon ist dann noch, wenn sich die Menschen Guten Tag sagen, dann bin ich glücklich.

Habe aber auch einen Hund in Rente....der will nicht mehr spielen :D

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!