Ist mein Hund ausländerfeindlich?
-
-
Ähm...hier wohnen schon einige... und ich sag auch nicht, dass es jeden Tag vorkommt, aber ich hatte schon einige "lustige" Begegnungen, nicht nur hier in der Nachbarschaft, natürlich. Wir sind ja viel unterwegs. Vor zwei Tagen brüllte ein Blag was von "Scheissköter", dann gibt's hier so'n paar Kandidaten, die ohne zu gucken auf die Straße hüpfen, wenn sie Luna sehen, von meinen Nachbarn (Erwachsene) haben scheinbar auch einige Schiss, wie ich kürzlich feststellte.
Ein paar von den netten Kids haben auch schon vom Bolzplatz aus gebrüllt, ich solle mit dem Hund weggehen- Luna war an der Schlepp, in neonorange, also nicht zu übersehen. Sie brüllten dies aus luftiger Höhe, denn sie waren zuvor auf ein Tor geklettert. Ich habe die Wiese natürlich nicht verlassen.Kurzum, es gibt ein paar Leute, an denen ich mit Luna wunderbar Gelassenheit trotz Provokation üben kann, wenn wie die treffen.
- Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
hast du hier Ist mein Hund ausländerfeindlich? schon mal geschaut ?*
Dort wird jeder fündig!-
-
Übrigens, am liebsten sind mir die Polen, die sind bei Hunden völlig schmerzfrei. Hach, ich muss mal wieder nach Breslau. Folgende Situationen: 5 Hunde, alle mind. 55 cm groß, spielen Hundekampf, so richtig schön mit grummeln, bellen, anrempeln usw. Es kommen ein paar Jogger vorbei, laufen mitten durch die Meute, lachen und sagen: och wie süß die spielen.... Ich war nicht lange da, aber es war sehr erfrischend, der Umgang mit Hunden scheint mir dort um einiges entspannter.
-
Zitat
Also wie schon geschrieben denke ich nicht, dass die Jungen beim Training helfen würden, damit der Hund sie nicht angreift etc. , sie wollen wahrscheinlich provozieren, damit er diese Reaktion zeigt.
Bei ihm ist es ja noch nicht soo schlimm, wenn er aggressiv wird kann man den Dackel ja noch problemlos an der Leine halten (vorrausgesetzt man passt in diesem Moment auf und schläft nicht, bis er (vielleicht doch irgendwann) zubeißt).
Bei größeren Hunden sieht es aber anders aus, wenn die jemanden komisch finden und "angreifen" , wobei es eigentlich kein "angreifen" ist, vielleicht zeigen solche nur Unsicherheit o.ä.Müsste vielleicht mal testen, ob er auch etwas gegen "Dunkelhäutige" und nicht nur "Dunkelhaarige mit türkischem Aussehen" hat. Dann könnten wir hier vielleicht über die genaueren Eigenschaften ,auf die Hunde negativ reagieren, spekulieren.
Kann da vielleicht der Besuch einer Hundeschule helfen ?
Plane zwar schon irgendwann mal einen Erziehungskurs mitzumachen, aber kann man das in Einzelstunden versuchen zu beheben ?
Bei mir/uns würde das wahrscheinlich nicht viel bringen, wenn der Hund in meiner Abwesenheit trotzdem im Garten herumläuft und die Jungen ihn weiter provozieren .Ja, kann helfen. Meine Kleine hatte auch schlechte Erfahrungen mit bestimmten Nationalitäten gemacht. Wir sind (nachdem wir wieder nach Deutschland umgezogen sind) zur Hundeschule gegangen, weil sich das Problem später auf fast alle männlichen Wesen ausgeweitet hat. Und es hat ihr wirklich geholfen. Der Trainer hat mit uns Einzel- und Gruppenstunden gemacht. Also Menschen (vorwiegend Männer) über Menschen musste sie begegnen. Die hatten dann alle die Anweisung: Hund solange ignorieren, bis sie freiwillig mal vorsichtig gucken kommt. Das ist jetzt zwei Monate her. Wir hatten hier am Samstag meine "ich-bin-zurück-Feier", wo wirklich richtig viele Menschen in den Garten kamen. Und siehe da, genau bei einem einzigen hat sie sich noch aufgeregt. Aus unserer Sicht ist das also richtig gut gelaufen.
Vielleicht bietet Dir eine Hundeschule in Deiner Nähe ein ähnliches Programm an? Einen Versuch ist es auf jeden Fall wert.Viel Glück,
der Chaoshaufen -
Naja, aber wenn ich die Kids nicht mal frage, ob sie mitmachen würden... kann ich auch nicht wissen, ob sie es machen würden! Vielleicht wissen sie ja gar nicht, wie man eigentlich mit einem Hund als "Haus"tier umgeht. Kennen sie ja idR nicht. Vielleicht hätten sie ja sogar gerne Kontakt zu deinem Hund...
Finde ich aber nur raus, wenn ich hingehe und frage.
Und ich muss gestehen: ich als Jugendliche hätte mir vermutlich auch hin und wieder den Spaß gemacht, so ne "kläffende Fusshupe" zu reizen! Vor allem, wenn man immer wieder Erfolg hat.

-
Zitat
Übrigens, am liebsten sind mir die Polen, die sind bei Hunden völlig schmerzfrei. Hach, ich muss mal wieder nach Breslau. Folgende Situationen: 5 Hunde, alle mind. 55 cm groß, spielen Hundekampf, so richtig schön mit grummeln, bellen, anrempeln usw. Es kommen ein paar Jogger vorbei, laufen mitten durch die Meute, lachen und sagen: och wie süß die spielen.... Ich war nicht lange da, aber es war sehr erfrischend, der Umgang mit Hunden scheint mir dort um einiges entspannter.
der beste Freund meines Hundes ist ein schwarzer Schäferhund in Polen. Die verstehen sich wirklich total gut, "jagen sich gegenseitig (meiner ist ein Dackel) oder spielen Spiegelbild. Wenn wir nur öfter da sein könnten ... -
-
Zitat
Ich weiß nicht wirklich, was ich von dem Eintrag halten soll... Was hat das denn mit der Nationalität zu tun?
-
Zitat
Ich weiß nicht wirklich, was ich von dem Eintrag halten soll... Was hat das denn mit der Nationalität zu tun?
Die meisten "Deutschen" wären wohl auf die Hundebesitzer losgegangen, die Hunde wären ja "eine Gefahr für die Allgemeinheit" o.ä.
-
Mein Hund findet Menschen mit dunkler Haut seltsam, grummelt machmal in ihre Richtung und zeigt Unsicherheit.
Aber auch kreischende, tobende Kinder...allles Sache der Gewöhnung und des Trainings.
Ich weiss aber auch, WIE gefühlig Hunde sind für, ich nenn es mal "Energien" .
Sie wissen, wenn ihnen jemand nicht wohlgesonnen ist oder Angst vor ihnen hat.Viele Mitbürger gehören dem Moslimischen Glauben an, in welchem der Hund "unrein " ist.
(Und bevor sich jemand darüber empört: Viele dieser "Gebote" haben/hatten Sinn, zB dass Schweinefleisch für Moselms und Juden "unrein" ist:
Trichienen (Bandwurm!) sitzen im Schweinefleisch und früher wurden die Menschen davon krank.Dasselbe für Hunde: Tollwut, Flöhe u.a., gegen die die Menschen früher nicht viel entgegenzusetzen hatten..also:
lieber als "unrein "erklären und n Bogen drum machen, nicht ins Haus lassen etc..
frühe Gesundheitssorge war das, aus Mangel an Wissenschaft und Medizin)Sie haben also schon aus religiösen Gründen eine Schwellenangst bei Hunden, zudem haben viele Moslems auch Angst vor Hunden.
Ein afrikanischer Bekannter von uns ist die "Dorfhunde" aus Afrika gewöhnt, wild, freilaufend, und es hat lang gedauert, bis er zu unserem Hund ein wenig Vertrauen fassen konnte.Dein Hund ist also ganz sicher nicht rassistisch, sondern fühlt die Energien von Menschen gut an!
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!