Es juckt mal wieder gewaltig :(
-
-
Hey,
immer mal wieder haben wir das Problem, dass Nila sich extrem kratzt und knabbert. Das kommt so 2-3 mal im Jahr vor und eigentlich auch schon seit ich sie habe. Manchmal an den Schenkeln/Hinterbeinen, mal an den Seiten...jetzt aktuell gerade an der Schwanzwurzel.
Ich war deswegen auch schon sehr oft beim TA, aber so richtig was untersucht und festgestellt wurde nie.
Es wurde auf verdacht hin immer mal wieder auf Grasmilben behandelt, allerdings hatte sie das auch schonmal im Winter, so dass das ja eher unwahrscheinlich, oder zumindest kaum die einzige Ursache sein kann. (können ja auch mehrere Sachen sein)Hier in Leipzig habe ich leider noch keinen guten TA gefunden. Letztes Jahr war ich bei einigen und der eine meinte, es könnte ne Allergie sein, aber das würde sich nicht lohnen zu testen, weils da einfach zuviele Möglichkeiten gibt. Das wäre wohl Geldverschwendung.
Die andere meinte, es könnte Futtermittelallergie sein, ich solle mal eine Ausschlussdiät machen. Hab ich auch schon mal...allerdings gehen diese Kratzphasen ja auch von alleine wieder weg, die Symptome sind also nie durchgängig sondern nur phasenweise. Wie soll ich da erkennen, ob die Verbesserung gerade mit der Ernährung in Verbindung steht?

Ein TA hat Milben usw gleich ausgeschlossen, er meinte, dann würde die Haut anders aussehen...
ich bin ratlos... Morgen will ich wieder zum TA gehen. Ich würde gern etwas vorbereitet sein. Auf welche Untersuchungen könnte ich bestehen? Was für Gründe könnte es noch haben außer Futterallergie, Allergien allgemein, Milben/Pilze?
Ich habe mal irgendwann gelesen, dass Juckreiz auch im Zusammenhang mit Analdrüsenentzündungen oder so stehen kann...finde darüber grad nichts, weiß von euch jemand etwas dazu? Nila hat des Öfteren mal Analdrüsenprobleme.
Die Woche nun fing das Kratzen wieder an...heute beim Kämmen habe ich dann seitlich neben der Schwanzwurzel DAS entdeckt

http://<woltlab-metacode-marker data-name="img" data-uuid="385c37f3-f792-42c9-ad8c-1d21bda282b0" data-source="W2ltZ10=" data-attributes="WyJodHRwOlwvXC9pbWc0NDAuaW1hZ2VzaGFjay51c1wvaW1nNDQwXC83MDk4XC8xNzA1MjAxMjEyNC5qcGciXQ==" data-use-text="0" /><woltlab-metacode-marker data-uuid="385c37f3-f792-42c9-ad8c-1d21bda282b0" data-source="Wy9pbWdd" />
vor 2 Jahren sah es schonmal ähnlich aus, allerdings an den Schenkelinnenseiten:
http://<woltlab-metacode-marker data-name="img" data-uuid="1185a06b-55ee-4fd9-9dbf-a413b6ee8a44" data-source="W2ltZ10=" data-attributes="WyJodHRwOlwvXC9pbWczNi5pbWFnZXNoYWNrLnVzXC9pbWczNlwvOTc3MFwvaW1nMDEzM3NhcS5qcGciXQ==" data-use-text="0" /><woltlab-metacode-marker data-uuid="1185a06b-55ee-4fd9-9dbf-a413b6ee8a44" data-source="Wy9pbWdd" />
Wäre schön, wenn mir jemand Anregungen geben könnte für den morgigen TA-Besuch. Will mich dieses mal nicht so abfertigen lassen.
Liebe Grüße, Denise
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Schau mal hier: Es juckt mal wieder gewaltig :(*
Dort wird jeder fündig!-
-
Könnte ein Hot Spot sein.
-
könnte sein
Jedenfalls kam die Stelle innerhalb kürzester Zeit...hab sie bedingt durch den Fellwechsel die Woche täglich gekämmt und da wäre mir das sicher aufgefallen. Gekratzt hat sie sich allerdings schon länger...also vor 2 Wochen fing es wieder allmählich an und seit dieser Woche ebn wieder verstärkt.Vorhin wollte ich die Haare an der Stelle und drumherum etwas abschneiden, ist ja durch den Speichel so verklebt. Offensichtlich tut ihr das auch ganz schön weh, sie ließ mich kaum ran. Der ganze hintere Rückenabschnitt scheint jetzt sehr empfindlich zu sein, jedenfalls rollt/zuckt die Haut da sofort, wenn man leicht ran kommt und sie guckt dann komisch. Wisst ihr, was ich in etwa damit meine?
Naja, nachher gehen wir los zum TA...hoffentlich geraten wir diesesmal an einen vernünftigen.

-
Wenn es ein Hotspot ist, dann passt es. Die Dinger jucken und tun dabei noch höllisch weh... mal sehen, was der Tierarzt sagt.
-
Hallo.
Hast du vielleicht Zecken- oder Flohmittel neu drauf gemacht? -
-
Huhu!
Flohmittel oder Spot ons hab ich nicht verwendet in der letzten Zeit.
Der TA meinte auch, dass es ein Hotspot sei. Sie hat die Wunde gereinigt und desinfiziert und ich habe nun eine Salbe bekommen, die ein AB enthält und Nila bekam noch eine Spritze gegen den Juckreiz.
Wenn es sich sehr ausbreitet, soll ich nochmal wieder kommen.Nila hat am Po ziemlich dichtes Fell, was ja scheinbar eine gute Voraussetzung für solche Hotspots ist bzw die Bakterien, die sich da dann sammeln können. Ich frage mich nun, macht es Sinn, das Fell dort zu schneiden?

Ist es so, dass Hunde, die eh schon anfällig sind für Hauterkrankungen, eher dazu neigen, solche Hotspots zu bekommen?
Liebe Grüße von Denise und der am Boden zerstörten Nila (TA ist ja was gaaaanz ganz Schreckliches)
-
Hotspots entstehen bei gestörtem Hautklima. Ist Dein Hund kastriert? Da fehlt wegen der wuchernden Unterwolle oft die Belüftung der Haut. Aber auch manche Rassen, die auf viel und dichtes Fellwachstum selektiert werden, neigen dazu.
Ich würde den Hund sofort komplett scheren lassen...
Viele Grüße
Corinna -
Nein, Nila ist nicht kastriert. Das irgendwas mit ihrem Hautklima nicht stimmt, vermute ich auch. Jedenfalls hat sie des Öfteren mal Probleme mit Juckreiz, wenn auch nicht immer wie dieses Mal auf eine Stelle fokussiert und auch nicht immer so schlimm.
Eigentlich hat sie nur am Hinterteil dichte Unterwolle, am Rücken usw. ist das Fell so dünn, dass auch die Haut schnell sichtbar ist beim Streicheln.
Meinst du trotzdem, lieber alles ab? (ohje, ich stell mir Nila grad nackig vor
) und noch eine blöde Frage, friert sie dann nicht
Und bringt es was, das nur einmal zu machen oder besser immer im Sommer? -
Jette hat sich in unserer BARF-ANfangszeit die Vorderläufe blutig geknabbert.
... bis wir die (vom Metzger gutgemein vorgekochte) Lunge vom Bio(!)-Rind weggelassen haben.Seitdem keine Beschwerden mehr.
Vielleicht kannst du ihr einstweilen Linderung mit etwas "Hafer-Lotion" verschaffen:
http://www.baerbach.de/hot_spots.htm (runter scrollen) -
Dann würde ich den Popo kahl schneiden.
Ernährung wäre auch der nächste Punkt, den ich unter die Lupe genommen habe.
Behandelt habe ich das eben durch das Freischneiden, damit Luft drankommt und Kalendula-Essenz.
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!