Es juckt mal wieder gewaltig :(
-
-
Zitat
Hey,
immer mal wieder haben wir das Problem, dass Nila sich extrem kratzt und knabbert. Das kommt so 2-3 mal im Jahr vor und eigentlich auch schon seit ich sie habe. Manchmal an den Schenkeln/Hinterbeinen, mal an den Seiten...jetzt aktuell gerade an der Schwanzwurzel.
Nach deinem Eingangspost dachte ich spontan an eine Kontaktallergie auf Gräser etc.ppp...ist ja jetzt im Frühjahr gerade wieder aktuell.
Ein Futter zu hinterleuchten macht immer Sinn, aber dagegen spricht eigentlich das seltene und sporadische Auftreten des Juckreizes.Auf jeden Fall sehr unangenehm für deinen armen Hund :/ , und ich würde auch alles daransetzen die wahre Ursache schnellstmöglichst herauszufinden.
LG Britta
- Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
hast du hier Es juckt mal wieder gewaltig :( schon mal geschaut ?*
Dort wird jeder fündig!-
-
Vielleicht hat sie ja auch mehrere Sachen...Kontaktallergie, Futterallergie...schlechte Fellvoraussetzungen^^
Jedenfalls werd ich das mit der Ernährung nochmal probieren. Bei Ausschlussdiäten sah ich bislang eben immer das Problem, dass sich gar nicht erkennen ließ, ob die Verbesserung des Zustandes nun im Zusammenhang mit dem Futter steht.
Ich werde vielleicht am besten mal komplett auf Pferdefleisch oder Ähnliches umsteigen und dann auch durchweg ein Jahr dabei bleiben. Oder ist das zu einseitig?Was Nila auf jeden Fall schlecht verträgt, ist Fertigfutter mit Getreide. Da hatte sie extremen Juckreiz über lange Zeit hinweg und auch Durchfall, Schuppen. Seit ich barfe, ist das nicht mehr so. Kot top und die Juckereien eben 2-3mal im Jahr (auch im Winter). Abgesehen von den angeknabberten Stellen sah das hautbild auch immer unauffällig aus, das sagten auch die TÄ. Also keine Schuppen, Flechten, Ausschlag oder sowas.
Kann man einen Hund selbst scheren oder lieber beim Hundefriseur? Und wie kurz muss das?
britta: Deine Hündin hat einen tollen Namen

-
Hi,
meine mom 7 monatige Junghündin fing im Januar an sich massiv zu jucken und die Hinterpfoten abzulutschen.
Sie ist ein Shih Tzu mit sehr sehr dichtem Fell, vor allem an den SEiten, Po und Pfoten, am Rücken konnte man die Haut durch den Scheitel erahnen..
Ich habe dann viel durchprobiert. Angefangen bei Futtermilben und Hausstaubmilben da das ja doch recht oft vorkommt.
Also die eine TroFu Mahlzeit weggelassen und nass, bzw gekocht, zudem nochmehr geputzt und alle Hundebetten gegen Lederbetten ausgetauscht, die Decken darin jeden 2. Tag ausgetauscht.
Manchmal schien es so das es besser wurde, dann wieder schlimmer etc.
Zwischendurch musste ich sie wegen ner geplanten Ausstellung waschen. Da war es besser, auch hatte ich das Gefühl
das es bei Regenwetter besser war, aber immer deutlich das Gejucke.
Komisch war dabei das es draußen fast nie war, ok der Hibbel hatte da eher weniger Zeit.
Kurzum, ich hab so ziemlich alles probiert bis....ja bis sie gebissen wurde und 1/3 des Hundes wegen der Wunden kurzgeschoren wurden und das so unmöglich aussah und der Rest des langen Fells ständig die Wunden verklebten, das ich den Rest auch Kahl gemacht hab.Von einem auf den anderen Tag war das Jucken verschwunden, restlos. Ich konnte sie Schulterabwärts kratzen ohne das sie mitgekratzt hat, null Reaktion.
Jetzt nach ca 3-4 Wochen fängt sie wieder leicht an und ich werde schauen ob es mit dem Waschen reicht ansonsten gibts wieder 9 mm und das beim Shih Tzu, aber wenn es ihr hilft soll sie es so bekommen.Ich werde auch nach ihrer ersten Hitze, die jetzt ansteht, zu einer THP gehen, habe da sehr viel gutes gehört. Jedenfalls besser als diese Allergietests beim TA, die doch sehr oft nur rausgeschmissenes Geld sind.
LG Nojani
-
ein Hund der gegen das eigene Fell allergisch ist?
das arme Tier! -
Falls ich gemeint bin, ich denke eher das ihr Fell so dicht ist, das es keine, oder keine ausreichende Belüftung der Haut gibt. Und das juckt dann eben bei ihr.

LG
-
-
Ja, so hat der TA mir das auch erklärt. Dass bei sehr dichtem Fell eben Bakterien sich gut ansiedeln können, vor allem wenn es dazu noch warm ist.
Nojani, hast du deinen Hund selbst geschoren, oder lässt du das machen? Frage mich gerade, ob das mit nem Haarschneider geht, wenn ich das Fell am Hinterteil erst schneide. Oder ob ich das doch lieber einem/er Fachmann/Frau überlassen sollte

-
Ja, habe ich selbst gemacht. Meine Omma bekommt immer das Fell geschoren, ihr gehts damit einfach besser. Habe ne Moser1245, die hat zwar bei dem dichten Fell gut zu tun gehabt, klappte aber trotzdem reibungslos.
Ein normaler Haarschneider bringt meist nichts, da ist die Leistung zu gering. Mind 35 Watt sollten die schon haben.
LG Nojani
-
Also...Schermaschine ging ÜBERHAUPT nicht, bei dem Geräusch ist Madame völlig in Panik geraten. Muss dazu sagen, dass sie nach einem einschneidenem TA-Erlebnis sich kaum noch ankommen lässt.
Naja, Schere rausgeholt und losgeschnitten, Nila war derweil ein Zitteraal.
Am Ende war ich erstmal unten durch bei diesem aufs Übelste misshandelten Hund...eigentlich sollte man den Tierschutz verständigen.
Das Ergebnis ist nicht schön, aber selten

http://<woltlab-metacode-marker data-name="img" data-uuid="5e75c1cd-d3e5-488b-8962-c9bf665a0cac" data-source="W2ltZ10=" data-attributes="WyJodHRwOlwvXC9pbWc2ODcuaW1hZ2VzaGFjay51c1wvaW1nNjg3XC8yNzc0XC8xOTA1MjAxMjEzMi5qcGciXQ==" data-use-text="0" /><woltlab-metacode-marker data-uuid="5e75c1cd-d3e5-488b-8962-c9bf665a0cac" data-source="Wy9pbWdd" />
http://<woltlab-metacode-marker data-name="img" data-uuid="488331c7-50e7-468a-96d2-d84e49f6c621" data-source="W2ltZ10=" data-attributes="WyJodHRwOlwvXC9pbWc3MTYuaW1hZ2VzaGFjay51c1wvaW1nNzE2XC8yNzc1XC8xOTA1MjAxMjEyNS5qcGciXQ==" data-use-text="0" /><woltlab-metacode-marker data-uuid="488331c7-50e7-468a-96d2-d84e49f6c621" data-source="Wy9pbWdd" />
-
armes HundiSieht ja toll aus *lol*
Ich wünsch ihr alles Gute, und dass es schnell heilt
-
In einer Woche sieht man die Kanten sicher kaum noch.
Aber es kommt jetzt gut Luft ran und das ist ja das wichtigste.
LG Nojani
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!