wer arbeitet in der tiergestützten Pädagogik?

  • Huhu,


    dann will ich auch mal ein bisschen erzählen. Ich arbeite in der stationären Diagnostik und Krisenintervention eines Kinderheims, bei uns sind Hunde auch willkommen, ich bringe meine zwei Bully Mädel mit zur Arbeit, sie haben keine besondere Ausbildung. Aber sie lieben die Kinder, spielen, schmusen toben und auch der Rückzug in Büro zu den schmusenden Kollegen :)


    Ich bin hier bei weitem nicht die einzige mit Hund und finde es so toll, welchen Unterschied es teilweise bei den Kids macht. Sie werden ruhiger und können bei einem Hund auch mal Gefühle rauslassen, die sie Menschen schon lange vorenthalten...


    MFG


  • Hallo, mich würde einmal interessieren, wie du deinen Arbeitgeber davon überzeugen konntest? Ich finde es ehrlich gesagt ziemlich leichtfertig, wenn man ohne Ausbildung/ Seminare o.ä., die Vierbeiner mit auf Arbeit nimmt.
    Was wenn etwas passiert? Wer trägt die Haftung dafür? Die Eltern würden euch die Hölle heiß machen.
    Leider gibt es in Deutschland keinerlei gesetzliche Grundlage und keine zertifizierte Ausbildung, trotzdem sollte man als "Team" geschult werden und Rahmenbedingungen sollten eingehalten werden.
    Meinen Träger konnte ich erst durch Konzeption, Angebote, Gesundheitszeugnisse, Zertifikate und Versicherungen überzeugen, was ich allerdings auch richtig finde.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!