Hund zeigt aggressives Verhalten

• Zitat

:smile: ja das könnte sehr gut an meiner Einstellung liegen, dann habe ich allein auf weiter Flur eine andere Einstellung, als beim Hundetraining. Wäre nur interessant, was da so anders ist :???:

Das ist sogar sehr häufig. Das liegt meist daran, dass man selber auf dem Hundeplatz
    oder in Gegenwart eines Trainers entspannter ist. Die Verantwortung hat ja jemand
    anderes. Man fühlt sich selber sicherer und strahlt das auch aus.

Hat schon mal einer deiner Trainer deinen Hund bei so einem Angriff auf andere Hunde
    gesehen? Hat sie schon mal einen Hund verletzt? Meiner hat erwachsene andere Rüden
    aktiv attackiert und das obwohl er eigentlich nichts mit ihnen zu tun haben wollte. Er war
    der Meinung selber klar kommen zu müssen. Bei ihm hat es geholfen ihm eine Alternative
    zu zeigen, nämlich hinter mir Schutz zu suchen. Das macht er inzwischen oft von sich aus, auch wenn ihm was anderes ängstigt, z.B. lärmende Kinder. Versucht er trotzdem
    nach vorne zu gehen gibts eine Ermahnung. Reagiert er nicht dränge ich ihn aktiv zurück.
    Dazu läßt er es aber selten kommen, in der Regel reicht eine Ermahnung.
    Wichtig ist, nach so einem Zwischenfall sofort wieder zu entspannen, nicht nachtragend
    sein.

• Nein , ein Trainer konnte das bisher nicht beobachten. Komischerweise kann ich eben im Training an jedem Hund gelassen vorbei gehen, bin ich alleine wird es schwierig.
    Ich kann mir auch vorstellen das es die innere Einstellung ist, ich werde oft unsicher, z.b. soll ich Kontakt zulassen oder nicht und wie reagiere ich bei freilaufenden Hunden. Das ist mir in den Situationen oft so unklar das ich dann unsicher reagiere.
    Was meinst du mit Ermahnung? Wie genau sieht so eine Ermahnung aus? Das habe ich bisher nicht getan. Ich habe meist versucht auszuweichen oder mit Dummy abzulenken, was dann zeitweise auch klappt. Was eben schwierig ist, sie frei laufen zu lassen. Was ich sehr schade finde. Erschreckt war ich auch darüber, das sie wie aus dem Nichts nun schon 3x ein Pferd attackiert hat , was friedlich graste. Ich bin heute wieder hin mit der Schleppleine ( zum Pferd) habe einen Abstand gewählt, der akzeptabel ist und sie blickte immer leicht angespannt und angriffsbereit zum Pferd, ich habe aber versucht sie abzulenken und als sie mit der Aufmerksamkeit bei mir war, mit Leckerchen gelobt.
    Nur sie ist oft so unberechenbar, teils superlieb und toll abrufbar und andrerseist, als sei ein Schalter umgelegt und sie stürzt sich auf einen fremden Hund.

lg mathilde

• Ich hoffe das war dein Pferd oder mit dem Pferdebesitzer so abgesprochen. Wenn nicht,
    dann lass das. Pferde sind Fluchttiere und ich denke nicht du möchtest Schuld daran sein,
    dass ein fliehendes Pferd sich oder andere verletzt. Ich weiß jetzt nicht, wieviel du über
    Pferdeverhalten weißt.

Warnung ist bei uns ein Geräusch, dass sonst nicht im Sprachgebrauch vorkommt. Kann
    z.B. ein Zischlaut sein oder sowas. Das ganze ist vergleichbar mit einer Ampel, grün ist der normale, wünschenswerte entspannte Zustande. Die Mahnung ist dann ein gelb, hat
    das den gewünschten Erfolg gehts sofort wieder auf grün. Wenn nicht erfolgt ein rot, wie
    intensiv das sein muß ist vom jeweiligen Hund abhängig. Danach kommt sofort wieder ein
    grün. Hoffe das ist verständlich so als Kurzform.

Ich lasse grundsätzlich keinen Hundekontakt zu und fertig. Freilaufende Tutnixe versuche ich abzublocken, bei angeleinten Hunden ist es einfacher. Dein Hund merkt natürlich auch
    deine unentschlossene Haltung und reagiert dann entsprechend.

• Nein, ich habe von Pferden keine Ahnung, bin aber von Pferdeweiden und auch Reitern umgeben, ich wohne umgeben von 3 Pferdehöfen, gehe also täglich an Pferden vorbei, deswegen verstehe ich auch die Reaktion meines Hundes nicht, sie kennt das ja seit Jahren und plötzlich aus dem Nichts attackiert sie das Pferd.
    Ich habe so trainiert, das ich sie an der Leine hatte und nur in einiger Entfernung absitzen lassen habe, da wo ich immer entlang gehe ein öffentlicher Weg, wo direkt die Pferdeweide ist. ich habe sie sonst immer unangeleint da lang laufen lassen, jetzt kommt sie an die Leine.

Das mit der Ermahnung hört sich gut an und werde ich ausprobieren. Also ist es ja dann am besten wenn ich auch keinen Hundekontakt zulasse, was sich hier leider als sehr schwierig erweist, da eigentlich alle Hunde frei rumlaufen, von 10 Hunden sind hier maximal 3 an der Leine. Gestern hatte ich wieder 2 Situationen, da 2 Hunde direkt auf uns zukamen und der Besitzer nicht in Sichtweite, das erlebe ich hier sehr oft, da wir auch sehr ländlich leben gibt es hier auch viele Hofhunde, die auch mal alleine rumlaufen. Das Abblocken finde ich da sehr schwierig, das habe ich nach dem Tipp einer Hundetrainerin auch versucht, bin dabei sehr gestresst, weil ich dann versuche 2 Hunde auseinander zu halten, die aber zueinander wollen,

lg mathilde

• Pferde sind, wie gesagt, Fluchttiere. Das heißt wenn sie erschrecken ist das erste was
    sie tun möglichst Distanz zwischen sich und den Grund ihres erschreckens bringen. Erst
    dann schauen sie was es war. Dabei gehen sie auch durch Zäune und über Straßen. Der
    Fluchttrieb ist der Überlebenstrieb des Pferdes und übermächtig. Also laß irgendwelche
    Experimente ohne vorher mit den Pferdehaltern zu sprechen, das kann mächtig Ärger
    bringen und lass deinen Hund nie wieder auf eine Pferdeweide laufen.

Bevor du jetzt irgendwas probierst. Dein Hund muß natürlich erst mal wissen, welches
    Verhalten du wünschst. Aber das jetzt hier zu erklären ist einfach zu umfangreich.
    Als Einstieg kann ich dir folgende kostenlose Info empfehlen. Auf der Homepage der
    Hundeteamschule gibt es einen Download: Das Haus der Erziehung. Sehr empfehlenswert
    und bietet viele Infos wie es denn funktioniert mit Erziehung-Beziehung-Respekt.

• Hi,ich gehe nicht auf Pferdeweiden, ich gehe nur daran vorbei. Das heißt ich bin mehr oder weniger gezwungen immer an Pferdeweiden vorbei zu gehen. Also muss ich das ja irgendwie handhaben, das sie nicht das Pferd attackieren will.
    Bei anderen Hundebegegnungen ohne Leine reagiert sie sehr unterschiedlich. Mal klappt es gut, mal hat sie eine Bürste und ist angespannt und ich versuche dann weiter zu gehen und sie zu rufen, das geht auch oft gut. Doch manchmal passt ihr ein Hund anscheinend gar nicht und sie stürzt sofort darauf, besonders wenn der andere Hund eher ängstlicher Natur ist und wegrennen will, dann jagt sie den auch, dann kann ich auch nicht mehr abrufen. Also gehe ich nur Wege, wo ich sicher bin keinem zu begegnen oder ich lasse sie an der Schlepp- oder normalen Leine.

lg mathilde

• Das hört sich doch eigentlich schonmal garnicht soooo schlimm an!
    Wenn sie durchaus Kontakt zulässt, dann hast du schonmal eine Basis, auf der du aufbauen kannst!
    Lobst du richtiges Verhalten bei Hundekontakten?
    Ich halte es so, dass ich meine Hunde während der Sozialisierungsphase sehr doll gelobt habe, wenn sie korrektes verhalten gezeigt haben. Fingen sie an eine Bürste zu machen oder frech zu werden gab es Ermahnung und entsprechende Konsequenz (an die Leine nehmen, ins Sitz rufen etc).

• Nein, bisher habe ich sie nicht gelobt für positives Verhalten, auf die Idee bin ich noch gar nicht gekommen :roll:
    Ich habe ja meistens die Vermeidungstechnik angewandt und Hundekontakt nur gestresst und angespannt zugelassen, auf Grund schlechter Erfahrung.

Ich habe mir jetzt mal Hundeteamschule durchgelesen und bin davon sehr begeistert und bin heute schon mit Schleppe trainieren gegangen, und habe mal das Mantra : " ach mich langweilt alles , was an fremden Hunden kommt" in mir ständig aufgesagt, obwohl meine Hände schweißnass waren , bei jeder Hundebegegnung hat es heute schon mal ganz gut geklappt und sie hat von mir einen jackpot bekommen für vorbildliches Verhalten = sie hat auf mich reagiert, den anderen Hund ignoriert und auf mich gehört mit durchhängender Leine, "stolzbin",

lg mathilde

• Das ist super! :gut:
    Ich bin mir sicher, dass du das in den Griff bekommst, wenn du konsequent dabei bleibst.
    Lass dich auch nicht von kleinen Streitereien runterkriegen, es gibt eben Hunde die etwas wählerisch sind. :)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!