Verhaltensänderung nach Besitzerwechsel
-
-
Steffi und Fanta
ZitatHallo,
wir haben mittlerweile einen völlig anderen Hund hier, Polly ist so gelehrig und anpassungsfähig, ruhig und ausgeglichen, ohne großartiges Zutun unsererseits, ein richtig kluges, kleines Hundchen
zittern tut sie gar nicht mehr, wenn ich gehe, ihr kurz den Kopf tätschel und "tschüß Polly" sage, weiß sie, sie darf nicht mit, legt sich auf ihren Platz und schläft, manchmal habe ich so den Eindruck, sie wartet darauf, dass ich gehe, sie ihre Ruhe hat, und nicht dauernd nach mir schauen muss -
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Hallo Bibi,
ich hab doch darauf geschrieben, dass es vielleicht nur die Eingewöhnung war.
Liebe Grüße
Steffi
-
Zitat
Hallo Bibi,
ich hab doch darauf geschrieben, dass es vielleicht nur die Eingewöhnung war.
Liebe Grüße
Steffi
Oh stimmt, sorryFanta hat aber scheinbar nur den Eingangstext gelesen
-
Hallo
ich muss hier grad mal ein wenig schwärmen,
nachdem ich ja auf den Hund gekommen bin, wie die Jungfrau zum Kinde, und nach etlichen Anfangsschwierigkeiten, mausert sich Polly so langsam zum richtigen Traumhundchen
spazieren gehen mit ihr macht mittlerweile richtig viel Spaß, sie watschelt vorraus, guckt, ob ich komme, watschelt weiter mit erhobenem Köpfchen und erohbenem Schwänzchen, wir gehen meist ohne Leine, ich lass ihr ihre Freiheiten, wenn ich sie jedoch rufe,(befahrene Straße, fremder Hund, Auto, etc) bleibt sie sofort stehen und lässt sich anleinen,
fremde Hunde unterwegs treffen ist gar kein Problem, die werden begrüßt, kurz beschnuffelt und dann gehts weiter
um nichts in der Welt würde ich sie wieder abgeben, anafangs hatte ich diese Gedanken sie wieder abgeben zu müssen, ich hatte das Gefühl ihren Bedürfnissen nicht gerecht zu werden, aber es pendelt sich ein, sie kommt an, freu -
Zitat
Hallo
ich muss hier grad mal ein wenig schwärmen,
nachdem ich ja auf den Hund gekommen bin, wie die Jungfrau zum Kinde, und nach etlichen Anfangsschwierigkeiten, mausert sich Polly so langsam zum richtigen Traumhundchen
spazieren gehen mit ihr macht mittlerweile richtig viel Spaß, sie watschelt vorraus, guckt, ob ich komme, watschelt weiter mit erhobenem Köpfchen und erohbenem Schwänzchen, wir gehen meist ohne Leine, ich lass ihr ihre Freiheiten, wenn ich sie jedoch rufe,(befahrene Straße, fremder Hund, Auto, etc) bleibt sie sofort stehen und lässt sich anleinen,
fremde Hunde unterwegs treffen ist gar kein Problem, die werden begrüßt, kurz beschnuffelt und dann gehts weiter
um nichts in der Welt würde ich sie wieder abgeben, anafangs hatte ich diese Gedanken sie wieder abgeben zu müssen, ich hatte das Gefühl ihren Bedürfnissen nicht gerecht zu werden, aber es pendelt sich ein, sie kommt an, freuHört sich toll an!!
Viel Spaß noch mit der Kleinen.LG xeandra
-
-
Hallo, ich habe jetzt nochmals eine Frage,
und zwar hat Polly in dieser Woche 2x nach anderen Hund geschnappt,Situation 1:
wir hatten Besuch von einem anderen Hund, Polly kennnt den Hund, wir waren schon öfters zusammen mit ihm spazieren und er war auch schon bei uns im Haus, letztens nach dem Spaziergang legte sich Polly auf ihren Platz, der andere Hund, auch ein Shih tzu, wollte auch auf ihren Platz, sie hat ihn erst angebellt, dann angeknurrt und als ihn das nicht beeindruckte, hat sie nach ihm geschnappt, sie sprang auch von ihrem Platz und setzte nach, ich habe den Besuchshund, ein junger Rüde, auf einen anderen Platz gesetzt, dann war auch gleich RuheSituation 2:
zwei Häuser weiter von uns wohnt ein Sheltie-Border mix, eine Hündin, die Beiden verstehen sich eigentlich gut, heute waren die Hunde zusammen, Polly war bei den Nachbarn im Garten, ich habe mich mit der Nachbarin unterhalten, die Hunde spielten zusammen, kamen ab und an zum Streicheleinheiten abholen,
die Nachbarshündin hat dann Polly am Fang geschleckt, Polly guckte streng und kam dann zu mir, die Hündin kam dazu und wollte wieder schlecken, dann schnappte Polly nach ihr, Hündin hat begriffen und legte sich einen Meter weg auf den Boden,sollte ich in solchen Situationen, wenn ich merke ein Hund kommt zu nah, früher eingreiefen oder die Hunde die Situation erst mal selber unter sich regeln lassen?
-
Ich geb Dir mal meine ureigenste persönliche Ansicht zu dem Thema, natürlich rein auf dem was ich hier lese und unabhängig davon, was für Details ggf. live übersehen wurden.
Situation 1: Einwandfreie Reaktion Deines Hundes. Er hat sauber kommuniziert, es war sein Körbchen, der andere Hund war schwer von Begriff und sie hat abgeschnappt. Finde ich ok, habe ich keine Last mit ... alles Guddi. Ich finde es auch gut, dass du die Situation dann geklärt hast, bzw. deinem Hund geholfen hast, indem du dem anderen Hund einen anderen Platz zugeteilt hast.
Situation 2: Tendenziell würde ich in Richtung Eifersucht tendieren. Das sie abgeschnappt hat, weil die andere Hündin in Deine Nähe gekommen ist. Das ist für mich nicht ok. Da vermittele ich dem eigenen Hund, dass nix los ist. Ich kuschel nun nicht ausgiebig mit dem anderen Hund aber er hat zu tolerieren, dass ein anderer Hund in der Nähe ist, dass ist für mich ein Fall, wo ich selber agieren würde und es nicht die Hunde austragen lassen würde.
-
Zitat
Hallo, ich habe jetzt nochmals eine Frage,
und zwar hat Polly in dieser Woche 2x nach anderen Hund geschnappt,Situation 1:
wir hatten Besuch von einem anderen Hund, Polly kennnt den Hund, wir waren schon öfters zusammen mit ihm spazieren und er war auch schon bei uns im Haus, letztens nach dem Spaziergang legte sich Polly auf ihren Platz, der andere Hund, auch ein Shih tzu, wollte auch auf ihren Platz, sie hat ihn erst angebellt, dann angeknurrt und als ihn das nicht beeindruckte, hat sie nach ihm geschnappt, sie sprang auch von ihrem Platz und setzte nach, ich habe den Besuchshund, ein junger Rüde, auf einen anderen Platz gesetzt, dann war auch gleich RuheDa hat sie doch erstklassig mit dem anderen Hund kommuniziert. Sie hat bescheid gesagt, gewarnt, und als er das immernoch nicht begriffen hat, hat sie halt die Konsequenzen daraus gezogen. Das ist ihr gutes Recht und sie war ja wirklich sehr "sozial" dabei. Trotzdem gut, dass du die Situation dann aufgelöst hast, indem du den jungen Hund auf einen anderen Platz verwiesen hast.
Situation 2:
zwei Häuser weiter von uns wohnt ein Sheltie-Border mix, eine Hündin, die Beiden verstehen sich eigentlich gut, heute waren die Hunde zusammen, Polly war bei den Nachbarn im Garten, ich habe mich mit der Nachbarin unterhalten, die Hunde spielten zusammen, kamen ab und an zum Streicheleinheiten abholen,
die Nachbarshündin hat dann Polly am Fang geschleckt, Polly guckte streng und kam dann zu mir, die Hündin kam dazu und wollte wieder schlecken, dann schnappte Polly nach ihr, Hündin hat begriffen und legte sich einen Meter weg auf den BodenKönnte tatsächlich Eifersucht sein, könnte aber auch sein, dass sie einfach genervt war, weil sie keine Lust auf Schleimereien hatte und die Hündin ihr trotzdem nochmal hinterher gegangen ist. Eifersucht würde ich nicht dulden, da würde ich den Hund zur Seite schieben, aber dann auch loben, wenn sie sich wieder eingekriegt hat.
sollte ich in solchen Situationen, wenn ich merke ein Hund kommt zu nah, früher eingreiefen oder die Hunde die Situation erst mal selber unter sich regeln lassen?
-
Fanta, ich glaube nicht, dass es Eifersucht ist, wenn ich Nachbars Hund streichle stört sie das überhaupt nicht, im Gegenteil, sie drängen sich dann abwechselnd an mich und lassen sich streicheln,
gestern war wieder so eine Situation, sie war mit einem bekannten Hund zusammen ich unterhielt mich mit der Besitzerin, nach einer Weile merkte ich schon, dass Polly genug hat, sie kam dann zu mir, der andere Hund kam ihr hinterher, ich hab dann die Hand dazwischen gehalten, sonst hätte sie wieder nach dem Hund geschnappt,
ich habe immer ein bischen Angst, dass sich mal einer das nicht gefallen lässt, da sähen wir alt aus, mit ihren gut 5 Kilos ist sie halt sehr klein, die meisten Hunde die wir kennen oder unterwegs treffen sind logischerweise viel größer, aber deswegen will ich den Kontakt zu anderen Hunden nicht unterbinden
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!