Lignocellulose in neuen Granatapet-Sorten

• Hallo,

habe gerade entdeckt, dass die neuen Sorten von Granatapet Lignocellulose enthalten. Eigentlich wollte ich Granatapet gern mal in unsere Futterliste aufnehmen, aber ich bin kein Freund von solchen Füllstoffen. Holzspäne im Futter :lepra: Sehe ich das zu eng?

Wolfsblut hat auch schon wieder ein neues mit ganz viel Kupfen :/

Bimn ich froh, dass ich zumindest einmal am Tag Selbstgekochtes füttere, aber ich hätte trotzdem noch gerne noch eine vernünftige Alternative zu WB Range Lamb....

• Bei uns gibts - wenns mal Trofu gibts (Reise, Dosen alle etc.) von Arden Grange das Lamm & Reis (komplett eingeweicht).
    Ist aber auch Vollkornmais drin, der mich absolut nicht stört, da es der Hund super verträgt und es eben Vollkorn ist ! Wird wirklich toll vertragen und ich kann von morgens auf abends darauf umstellen.

Cellulose würd ich def. nicht im Futter wollen, wenn der Hersteller das nötig hat, find ich ziemlich daneben !
    Ich find Granatapet allerdings generell blöd, denn ich kann es aufgrund der in allen Sorten zugesetzten Rindergrieben (psst, auch sehr hochwertig ) nicht füttern, da Rind nicht vertragen wird.
    Sagt in meinen Augen auch wiedermal was über das Know-how des Herstellers in ein sog. High-Premium "Sensitiv" Futter mit Fisch & Kartoffel Rindergrieben reinzupacken |) ...du siehst da musst ich gleich mal die Keule rausholen ;)

• Hi,

Ich persönlich finde Cellulose in Maßen überhaupt nicht schlimm.
    Dient halt einfach dazu, die Kotkonsistenz zu verbessern. Trockenfutter ist halt einfach so krass weit weg von der Natur, dass ich es nicht überraschend finde, wenn die Kotkonsistenz davon ein bisschen komisch wird.
    Mit bisschen Cellulose drin kann der Dickdarm besser arbeiten und der Kot ist besser.

Klar soll ein Futter nicht zur Hälfte aus Holz bestehen, aber ganz kleine Mengen Futtercellulose als Ballaststoff finde ich ganz unproblematisch. Viele Leute machen sich ja z.B. auch Weizenkleie übers Müsli, ist auch nicht viel anders...

ABER Weizen will der kritische Hundehalter ja auch nicht im Futter, und Rübenschnitzel (die in der Hinsicht auch gut funktionieren) auch nicht.

Auch Grieben find ich jetzt in sehr kleinen Mengen nicht so extrem schlimm, ist ja auch bloß Fett und damit Energielieferant.

Problem ist halt immer, wenn man nicht weiß wie viel davon drin ist.

lg,
    Sanne

• Zitat

Auch Grieben find ich jetzt in sehr kleinen Mengen nicht so extrem schlimm, ist ja auch bloß Fett und damit Energielieferant.

Grieben dienen im Futter als Proteinlieferant.

• Zitat

@ BestFriend
    Wo steht denn, dass in Granatapet in allen Sorten Rindergrieben drin ist?
    Ich finde das einfach nicht :???:

Etwas Asche auf mein Haupt, die haben ja ganz viele neue Trofusorten, ich kannte nur die ca. 6 verschiedenen die es bis (geschätzt) vor nem halben Jahr gab. Hab jetzt nicht alle durchgesehen, aber in diesen neue "Lieblingsmahlzeit" Sorten scheinen keine Grieben drin zu sein !

Damals gab es das Pur, Vital (das hatte ich getestet, war ganz übel), Light, Senior, Sensitiv und Junior oder so ähnlich. Wenn du bei diesen "alten" Sorten schaust steht überall "Griebenmehl" dabei:
    Beim Sensitiv :roll: http://shop.granatapet.de/cont…22-4cf1-8714-6bac0242b90d
    oder auch beim Vital: http://shop.granatapet.de/cont…20-4b8c-bcbe-c09d0274eb29

Nach allem was man so findet können Grieben ein Proteinlieferant sein, dann wäre noch die Frage wie hochwertig das ist, abgesehen davon kann die Qualität des ansich verwendeten Fleisches ja nicht der Knaller sein, wenn man die noch zusätzlich reinpacken muss um (zB beim Pur) neben 32% Fleisch und Getreide -das analytisch auch Protein enthält- diese 26 % Gesamtprotein zu erreichen, das erreichen andere Hersteller ohne Reste der Schmalzgewinnung zuzusetzten. Grieben können ganz vieles sein, Haut oder Schwarte oder es war vielleicht noch etwas Fleisch dran. Es ist aber "nur" ein Nebenprodukt der Schmalzherstellung und kein Fleisch und mit dem sauberen Überbegriff hält sich der Hersteller auch den Rücken frei was er grad reinpackt.

Wenn ich die Wahl hätte zw. Granatapet und zB Arden Grange oder Wolfsblut würde ich eher eine der letzteren zwei Sorten geben, da ist son Krams nicht drin. Und klar hat SanneB Recht damit das Ballaststoff irgendwo Ballaststoff ist, aber trotzdem muss es doch nicht sein, da gehts mir einfach ums Prinzip, aber da hat ja jeder seine eigenen :smile:

• EDIT: Ich finds vor allem ärgerlich das man das Problem nicht kommen sieht wenn man etwas weniger Ahnung hat und eine dieser Sorten gekauft hat, sich denkt ok Geflügel oder Fisch darf Hundchen mit Rinderallergie ja haben und dann kommt der dicke Durchfall, ich hatte zB damals vorher noch nie was von Grieben gehört, da kann man sich schon ärgern.

Und Grieben können von Schwein oder Rind sein, das erfährt man natürlich auch nicht.

• Zitat

damit das Ballaststoff irgendwo Ballaststoff ist, aber trotzdem muss es doch nicht sein

Hi,
    Lignozellulose wird schon seit einigen Jahren in der Schweinemast verwendet. Ist halt wesentlich billiger als die teuren Rohfaserprodukte, also warum nicht die Abfälle aus der Holzverarbeitung effektiv verwerten?

Die Hersteller von Hundefutter gehen mit dem Zeug auf Kundenwünsche ein(...." wir wollen feste Haufen!!" ) und was schon bei Schweinen prima funktioniert, klappt auch bei den Hunden....und preisgünstiger als z.B. Weizenkleie sind die Holzspäne sowieso ;)

LG

• Danke dir für die Links!

Ich hätte das Lamm Adult genommen. Da ist ja kein Grieben drin, was ich gesehen hab, aber bis jetzt hat es noch keiner geschafft mir irgendwie Futterproben zu kommen zu lassen, also werde ich mich doch nach einem anderen umschauen. Nachlaufen will ich denen nicht.

• Zitat

Danke dir für die Links!

Ich hätte das Lamm Adult genommen. Da ist ja kein Grieben drin, was ich gesehen hab, aber bis jetzt hat es noch keiner geschafft mir irgendwie Futterproben zu kommen zu lassen, also werde ich mich doch nach einem anderen umschauen. Nachlaufen will ich denen nicht.

Futterfreund hat demnächst Proben von den neuen Sorten. Das hatten sie mir geschrieben. Deswegen habe ich mir ja auch ganz hoffnungsvoll die Zusammensetzung der neuen Sorten angeschaut.

Insgesamt finde ich den Futterdschungel ziemlich verwirrend. Und ich bin immer wieder darüber erstaunt, wie uneinig sich die Gelehrten sind, was die tatsächlichen Bedarfswerte des Hundes angeht. Je nach Verfechter werden da mal hochdosierte Proteine, mal Low-Protein-Sorten, mal mit, mal ohne KH usw. propagiert. Weiß man denn tatsächlich so wenig darüber, was der Hund nun wirklich braucht bzw. toleriert? Beim Menschen gibt es doch die klassische, allgemeingültige Ernährungspyramide... :???:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!