David gegen Goliath: Spielen eure Großen?

  • Hallo DFler,

    angeregt durch ein anderes Thema, habe ich meine Große (w.SH) im Umgang mit kleinen Hunden mal genauer beobachtet.
    Dabei ist mir aufgefallen, dass sie zwar stets freundlich ist und auch Kontaktschnüffeln macht, jedoch nie mit den kleineren spielt.
    Es kann zwar zu zaghaften Spielansätzen kommen, aber ein richtiges Toben ensteht dabei nie. Eigentlich sehr schade da die kleinen so schön flitzen und Haken schlagen können, was meiner Großen eigentlich immer Spaß macht (selbst ist sie auch gerne mal der "Hase").

    Was meint ihr, woran liegt das?
    Wie geht es euch mit euren größeren Hunden?
    Spielen sie mit fremden (eigene Zwerge ausgenommen) Kleinhunden genauso wie mit gleichgroßen?

    Bin gespannt auf eure Berichte!
    LG

  • Hi,
    wir haben ja den "Gegenpart", also die kleinen Hunde. Die Großen in der Nachbarschaft spielen eigentlich alle mit ihnen. Besonders lieben sich die Dobihündin aus der weiteren Nachbarschaft (die auch mit einem Zwergpinschermädchen zusammenwohnt) und mein schwarzer Rüde. Die toben ganz goldig miteinander.
    LG von Julie

  • Charlie (70 cm) spielt mit jedem Hund... mit grossen rauft er ziemlich grob und mit viel Körperkontakt, mit kleinen gaaaanz vorsichtig. Letztens ist er mit einem Pekinesen bestimmt 15 Minuten lang herumgerannt und hat sich dann in Löffelchenstellung mit dem Kleinen hingelegt :D

  • Mein Rüde (so um die 45 bis 50 cm hoch, aber sehr bullig) spielt sehr vorsichtig mit kleinen Hunden, bzw geht vorsichtig mit denen um. Man merkt, dass er als Junghund viel mit Welpen zu tun hatte.

    Meine Hündin (55 cm) ist dagegen ausschließlich mit Hunden ihrer Größe und größer aufgewachsen und bei der muss ich aufpassen, weil die ohne Rücksicht auf Verluste alles auf ihrem Weg umwalzt. Die würde ich nicht an ein zarten Chi, Rattler, Welpen oder Yorkie lassen. Das wäre mir zu gefährlich.

  • Denke mal das is das was viele als welpenschutz interpretieren da normal sozialisierte Hunde mit wesentlich kleineren Hund und insbesondere Welpen ganz anders umgehen..sprich ich sehe auch immer wieder das unsere SH mit Kleinen Hunden (und auch Kleintieren) sehr sehr vorsichtig und sanft umgehen. Legen zu spielen meist hin. Wenn ich da die beiden 2 jährigen SHmixe toben sehe würde auch ein kleiner Hund wahrscheinlich hoffnungslos überrannt ;)

  • Fiel mir egrade ein, der Bobtail einer Freundin (60cm :???: ) war anfangs seeehr stürmisch, als Baghira ein Welpe war (ist 2 jahre älter), den mussten wir ab und an abhalten, damit er ihr nix tut :D Mittlerweile kapituliert er immer vor dem bösen Mädel und lässt sich unterjochen :lol: (Baghira ist dann immer sehr stolz auf sich ;))

  • Zitat

    wir haben ja den "Gegenpart", also die kleinen Hunde.

    :ops:
    Oh entschuldige bitte, natürlich ist die Frage auch gerne andersherum gemeint!

    Sind eure Großen schon mal einem Teacup begegnet? Wir haben neuerdings einen in der HuSchu und meine Große nimmt ihn irgendwie garnicht wahr...schade, ist ein aufgewecktes Kerlchen.

  • Das Komische finde ich nur, dass meine SH den kleinen Teacup (etwa 1kg) überhaupt nicht beachtet. Also da gab es bisher kein einziges Anzeichen von Interesse. Der Pinscherbub hingegen wird immer begrüßt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!