Was tun bei ängstlichem sehr nervösem Hund?
-
-
Du sollst sie ja auch nicht zur Strafe anbinden sondern um deinem Hund zu helfen
zu verstehen was du möchtest. Und um dir die Möglichkeit zu geben dich voll auf einen
Hund zu konzentrieren. Ausserdem ist es eine schöne Übung um zu lernen mit Frust
umzugehen. Weiterer großer Vorteil zum wegsperren ist, dass der angebundene Hund
zuschauen kann und Hunde lernen durch zuschauen. In der Wohnung klappt es meist sehr
schnell, dass du aufs anbinden verzichten kannst, draußen mit mehr Ablenkung mußt du
ausprobieren. -
16. Mai 2012 um 08:21
schau mal hier:
Was tun bei ängstlichem sehr nervösem Hund? - Vor einem Moment
- Anzeige
Übrigens.... es ist wirklich wichtig, auch an das passende Hundefutter zu denken.
Ich habe für unseren Buddy unglaublich lange nach einer Sorte gesucht, die wirklich zu ihm passt. Immer wieder habe ich etwas Neues ausprobiert und war nie ganz zufrieden. Durch Zufall bin ich hier im Forum auf den kostenlosen Futtercheck gestoßen. Dort konnte ich sehen, welches Futter andere Hundehalter mit derselben Rasse bevorzugen und gute Erfahrungen gemacht haben.
Und was soll ich sagen, Buddy liebt sein neues Futter. Die ganze Suche hat sich absolut gelohnt.
Falls ihr ihn noch nicht getestet habt, hier geht’s direkt zum Futtercheck! Das dauert weniger als eine Minute.
Und am Ende könnt ihr euch sogar kostenlose Futterproben von bis zu 20 verschiedenen Herstellern sichern.
👉 Hier nochmal der Link zum Futtercheck!
LG Steffi mit Buddy
-
-
Hallo,
der kleine Chi ist ja erst 10 Monate alt. Ich glaube, das Wichtigste, was er braucht, ist, dass Du Dich nicht verrückt machst und das kleine Wurschtel so nimmst, wie es ist: mit seiner Angst, seinem Panikverhalten.
Lass Dich mental und gefühlsmässig nicht von Mitleid und Sorge hinreissen, sondern bleib "obenauf".
Bleibe Du ruhig, lerne ihn gut kennen, geh souverän mit ihm um, schone ihn nicht zu sehr, aber überfordere ihn auch nicht. Ich würde gar nicht daran denken, etwas besonderes mit ihm zu machen, ausser, es macht ihm wirklich Spass und er taut dabei auf, sondern einfach an der guten Bindung arbeiten.
Wenns die Maus stresst, wenn Du was wirfst - lass es

Mit der Zeit wirst Du rauskriegen, was er gerne mag - vielleicht lange Spaziergänge in der Natur, am Strand oder auf der Wiese rumspringen oder was auch immer....
Stress ihn nicht, sondern gib ihm Sicherheit. Wenn "Programm" zuviel ist, lass es einfach und schmuse anstatt dessen ne Runde. Bleibe Du ruhig, dann kann das Hundchen sich an Dir orientieren.
Viel Glück!
-
gerade bei unsicheren, nervösen hunden würde ich anfangen MIT dem hund zu arbeiten.
das gibt ihnen selbstvertrauen, man lernt den hund und der hund lernt den menschen besser kennen.gerade deshalb würde ich mit kleinen apportier übungen anfangen,
bei dem einer der beiden hunde lernen muss zu warten.
du kannst das doch ganz ruhig und in kleinen schritten üben.
vieleicht einfach damit anfangen beiden hunden ein bleib beizubringen.
erst einzeln und dann gemeinsam und dann verbunden mit einer aufgabe.
gerade diese wartezeiten helfen einem hund seine impulse unter kontrolle zu halten-
er lernt auch, dass nach dem warten etwas schönes passiert.auch cis snd ersteinmal ganz normale hunde,
die sehr gerne lernen möchten
lg
anja -
Sorry das ich mich so lange nimmer gemeldet habe aber im Moment ist so viel zu tun, dass mir die Zeit fehlt ins Internet zu gehen :)
Danke für den Tipp ich werd das auf jeden Fall in Angriff nehmen schlecht ist es definitiv nicht und wenn beide das machen kann ich auch viel besser üben.
Das Buch werde ich mir wohl besorgen vielleicht komm ich ja dann weiter.
Wenns in der Wohnung relativ schnell klappt soll mir das erstmal reichen ich muss ja nicht unbedingt gleich draußen Kunststücke abrufen :) aber finde es wichtig das der Kopf auch bissel was zu tun hat.
Danke. Ich mach mich nicht verrückt ich möchte nur nicht das es ihr schlecht geht. Deswegen macht man sich Gedanken wie es besser werden kann. Nehmen tu ich sie natürlich wie sie ist es ist auch nicht so das ich sie umbiegen will wie gesagt mir gehts da nur drum das der Hund nicht leidet.
Spazieren gehen mag sie gerne und ihr Spielzeug das schleppt sie die ganze Zeit mit sich rum und hüpft einem dann auf den Schoß und hebt einem das Ding ins Gesicht und schwänzelt wie verrückt sie lässt es sich auch abnehmen und wenn ich im bett werfe erschreckt sie auch nicht. Vielleicht mag sie einfach nur das Geräusch nicht wenn das Spielzeug auf Holzboden fällt...
Beim Bleib bin ich schon dabei aber es klappt noch nicht 100%ig. Luna bleibt zwar aber irgendwann steht sie auf auch wenn ich ihr das Komando nicht gegeben habe. Ich weiß nicht wie ich ihr begreiflich machen soll das sie so lange dort bleiben muss bis ich sie rufe. wenns um ne kurze zeitspanne geht alles ok aber für längere Zeit macht sie es einfach nicht. Amy kennt bleib aber bei ihr muss ich noch etwas mehr üben. manchmal bleibt sie manchmal auch nicht.
Danke an alle für die Antworten. Ich kann mir da echt viel rausziehen das ich verwerten kann.
-
du musst das "bleib" einfach in ruhe und mit muße übern
bis ein solches kommando sitzt vergehen wochen..
mach es erst mal mit wenigen sekunden, dann erhöhe langsam die distanz und hole sie IMMEr am platz ab (nicht abrufen- fällt den hunden meist leichter)
das braucht einfach seine zeit.
lass nur niemals zu,
dass die übung von ihr beendet wird.
wenn sie aufsteht,
gehst du hin und begleitest sie zum platz,
völlig emotionslos.
du kannst das bleiben auch mit leckerchen belohnen und vergrösserst dann die zeitspanne.achso,
führe nicht nur ein verbales kommando sondern auch ein deutliches sichtzeichen ein. -
-
ZitatAlles anzeigen
du musst das "bleib" einfach in ruhe und mit muße übern
bis ein solches kommando sitzt vergehen wochen..
mach es erst mal mit wenigen sekunden, dann erhöhe langsam die distanz und hole sie IMMEr am platz ab (nicht abrufen- fällt den hunden meist leichter)
das braucht einfach seine zeit.
lass nur niemals zu,
dass die übung von ihr beendet wird.
wenn sie aufsteht,
gehst du hin und begleitest sie zum platz,
völlig emotionslos.
du kannst das bleiben auch mit leckerchen belohnen und vergrösserst dann die zeitspanne.achso,
führe nicht nur ein verbales kommando sondern auch ein deutliches sichtzeichen ein.

Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!