Was tun bei ängstlichem sehr nervösem Hund?
-
-
Zitat
An sich mehr oder weniger normal aber wenn sie in der Nähe ist dann machen wir automatisch vorsichtig weil wenn sie sich erschrickt kann sie einem auch direkt in die Beine laufen. Also wir packen sie nicht mit Samthandschuhen an aber rennen tun wir bei uns garnicht.
Evtl kann die Unsicherheit davon kommen. Denn der Hund merkt, wenn man sich anders, nicht "normal" verhält. Vielleicht ist euer Hund deswegen nervös?
In welchen Situationen ist sie denn unsicher? Kannst du einige nennen? Habt ihr einen Hundetrainer? -
13. Mai 2012 um 23:48
schau mal hier:
Was tun bei ängstlichem sehr nervösem Hund? - Vor einem Moment
- Anzeige
Übrigens.... es ist wirklich wichtig, auch an das passende Hundefutter zu denken.
Ich habe für unseren Buddy unglaublich lange nach einer Sorte gesucht, die wirklich zu ihm passt. Immer wieder habe ich etwas Neues ausprobiert und war nie ganz zufrieden. Durch Zufall bin ich hier im Forum auf den kostenlosen Futtercheck gestoßen. Dort konnte ich sehen, welches Futter andere Hundehalter mit derselben Rasse bevorzugen und gute Erfahrungen gemacht haben.
Und was soll ich sagen, Buddy liebt sein neues Futter. Die ganze Suche hat sich absolut gelohnt.
Falls ihr ihn noch nicht getestet habt, hier geht’s direkt zum Futtercheck! Das dauert weniger als eine Minute.
Und am Ende könnt ihr euch sogar kostenlose Futterproben von bis zu 20 verschiedenen Herstellern sichern.
👉 Hier nochmal der Link zum Futtercheck!
LG Steffi mit Buddy
-
-
Was macht ihr denn mit ihr? Was darf sie mit dir zusammen arbeiten um ihr
Selbstbewußtsein zu stärken und die Bindung und das Vertrauen zu euch?
Durch die PL fällt zwar einiges weg, aber Nasenarbeit, Tricks und leichte
Geschicklichkeitsaufgaben kann sie trotzdem ausführen.
Ist sie draußen auch so schreckhaft? Oder ist das mehr in der Wohnung? -
Mein Hund ist auch ein eher ängstlicher.. ich würde mir Rat bei einem Hundetrainer suchen, der sich den Hund in mehreren Situationen genau ansieht.
Grundsätzlich würde ich dir aber raten, dass du selbst souverän und entspannt auftrittst und es ignorierst, wenn dein Hund Angstverhalten zeigt. Auf keinen Fall auf ihn einreden, das wirkt als positive Verstärkung und damit tritt das Angstverhalten noch häufiger auf
Beruhigend auf den Hund einreden ist also auf keinen Fall eine Option!! -
Sodele war gestern leider nicht on deswegen antworte ich erst jetzt.
Danke für den Tipp. Amy hatte als sie zu uns kam gleich Parvo und das richtig schwer. Die Kleine war mehr am Sterben als am Leben. Ne Woche lang 2 - 3 mal am Tag zum TA und dort pro Sitzung 5 - 6 Spritzen bekommen (Kochsalzlösung und Medis gegen Erbrechen usw) Sie durfte nix essen und nix trinken blieb einfach nix mehr drin. Irgendwann hat das Gehirn wegen dem fehlenden Zucker auch Krämpfe wie epileptische Anfälle ausgelöst. Sie hat geheult und wild und unkontrolliert um sich geschlagen. Dort konnte sie nichtmehr stehen und laufen sie lag nur noch da mehr nicht. Und wenn so ein Anfall kam hab ich sie hoch genommen und festgehalten damit sie sich wieder beruhigt hat auch gut funktioniert. War ne schlimme Zeit aber vielleicht kommts auch daher??? Ich hab das Gefühl sie ist ein bisschen hinten dran. Nicht dumm oder zurückgeblieben aber auch vom Wachstum her. Meine Große konnte relativ schnell aufs Sofa springen Amy kann das bis heute nicht und wüsste auch nicht wie sie es anstellen soll.
Bei nem Hund der ca. 2 Kilo wiegt läufst du auch vorsichtiger weil wenn du den trittst kanns echt bescheiden enden. Es ist jetzt nicht so, dass ich durch die Wohnung schleiche ich schaue nur eben wo sie ist und wenn sie da ist renne ich nicht los oder so. Ich schau einfach nur das sie sich nicht verletzt.
Wir versuchen Tricks einzustudieren was bei ihr aber sehr lange dauert. Sie begreift leider nicht so schnell aber ich lass sie jeden Tag Übungen machen und lobe sie auch wenn sie etwas richtig macht ausgiebig. Nasenarbeit ist bei zwei Hunden etwas doof weil die Große der Kleinen alles wegfressen würde und ich kann Luna nicht wegsperren. Oder wie würdest du das machen? Wenn die eine was hat will die andere ja schließlich auch... Draußen ist sie so wie in der Wohnung entspannt außer irgendwas außergewöhnliches passiert (Tier rennt plötzlich laut durchs Gebüsch, ein Ast der plötzlich knackt da kann sie schonmal erschrecken. Bei anderen Hunden ist sie sehr vorsichtig aber die sind alle um einiges größer als sie selbst. Sie ist ja in der Wohnung auch nicht nur unter Strom wenn sie im Körbchen liegt schläft sie seelig oder bei mir auf dem Sofa. Wenn sie Ruhe will geht sie ins Schlafzimmer oder Hundezimmer und legt sich dort hin. Spielen tut sie auch sie hat gerne was im Maul was sie einem stolz präsentiert und einem damit die ganze Zeit auf dem Schoß rumhüpft aber wenn man etwas wirft was sie bringen soll dann hat sie meistens Angst und geht nicht hin sondern bleibt bei mir.
@FidoFrauchen
Ich rede ja nicht auf sie ein. Ich ignoriere das und sie beruhigt sich ja auch gleich wieder. Also nicht das du denkst die ist dann ne halbe Stunde nichtmehr runter zu holen. Aber für den Moment hat sie Angst und das find ich schade ich mag ja nicht das sie Angst hat ist ja alles Stress fürs Tier.
-
Ich habe ja auch zwei Hunde und wenn ich mit einem was mache hat der andere
Pause. Funktioniert das noch nicht mit dem bleiben kannst du den Hund der nicht
dran ist auch anbinden. Hauptsache er stört nicht.
Kann schon sein, dass die Kleine durch die schwere Erkrankung etwas zurück ist oder
auch dauerhafte Schäden hat. Umso wichtiger finde ich es sie zu fördern. Wenn sie
gerne apportiert und was trägt ist das doch prima als Ansatz. Bring ihr erst bei was aus
deiner Hand zu nehmen und zu halten, dann es wieder in deine Hand zu legen. Dann
läßt du sie es vom Boden aufheben und in deine Hand legen. Mach alles ganz ruhig und
ohne Dynamik die sie erschrecken kann. Wenn sie das ganz sicher beherrscht kannst du
versuchen den Gegenstand etwas entfernt abzulegen und läßt sie ihn dann holen. Ein Tip
für so kleine Hunde eignet sich eine Babysocke super, da kann man auch gut Leckerli
reinstecken. -
-
Okay, ich kann verstehen, dass du vorsichtig bist, wenn die kleine Maus ca. 2 kg wiegt. Doch die Frage ist eher, bist du entspannt, wenn du nach ihr guckst, damit du nicht auf sie trittst. Oder bist du evtl. doch etwas ängstlich, weil es ja passieren könnte?
Außerdem habe ich noch die Frage, warum du Luna nicht wegsperren kannst.
-
Vielleicht wäre das Buch "Der ängstliche Hund" von Nicole Wilde was für Dich

-
Ist das nicht Bestrafung für den Hund der dann festgebunden wird? Kennen tun die das leider nicht
Und wenn die dann nur rumhüpft lenkt das doch die andere ab?! Ich kanns mir einfach nicht wirklich vorstellen.Kann man irgendwie rausfinden ob sie wirklich dauerhafte Schäden bekommen hat?
Das mit dem aportieren üben wir schon bissel aber Luna liebt aportieren und schnappt sich dann das Spielzeug. Wegsperren kann ich sie nicht wirklich da sie ja weiß das ich da bin und dann will sie auch zu mir. Alleine bleiben kein Problem aber wenn ich daheim bin will sie auch bei mir sein und wenn ich sie wegsperre würde sie wahrscheinlich randalieren und dann kann ich auch nicht richtig trainieren.
Ja ich bin entspannt ich denke ja auch nicht großartig drüber nach das ist einfach so drin. Nicht rennen und die Füße nicht allzu weit anheben :) Aber das geht voll automatisch. Und Angst habe ich auch keine natürlich kann ich sie trotzdem treten aber wenn ich so laufe habe ich nicht so ne Kraft wie wenn ich richtig aushole so kann man das Schlimmste vermeiden :)
Ich kann Luna nicht wegsperren weil sie sich melden würde. Die würde bellen oder eventuell auch irgendwas annagen oder die Tür zerkratzen weil sie zu mir will. Sie kennt das alleine sein aber wenn ich daheim bin dann dürfen sie auch bei mir sein und deswegen kennt sie das nicht wirklich.
Ok Buch werde ich morgen gleich mal googeln. Hast du schon Erfahrungen mit dem Buch gemacht?
-
Schau mal bei Amazon, da findest Du gute Infos.
Ich persönlich brauchte das Buch zum Glück noch nicht, habe es aber immer wieder im Zusammenhang mit ängstlichen Hunden als Tipp gelesen und es soll sehr gut sein

-
ZitatAlles anzeigen
Ist das nicht Bestrafung für den Hund der dann festgebunden wird? Kennen tun die das leider nicht
Und wenn die dann nur rumhüpft lenkt das doch die andere ab?! Ich kanns mir einfach nicht wirklich vorstellen.Natürlich findet jeder Hund es erst einmal nicht schön, wenn er angebunden ist. Doch der Hund muss lernen, dass er nicht überall hin darf. Sehe es wie bei einem Kind. Dem kannst du, weil es deine Sprache spricht, verbal klar machen, dass es jetzt mitmachen darf. Deinem Hund kannst du das beibringen, indem du ihm jedes Mal beim Anbinden bspw. "bleib" sagst. Ist sie ruhig, wird das von dir belohnt. Bspw. mit einem Leckerlie. Aber nur das Ruhig bleiben wird belohnt. Das muss sie lernen, wie das Alleine bleiben und auch andere Sachen (die sie ja schon kann, wie du in dem Post geschrieben hast).
Hat sich das "bleib" gefestigt, kannst du ihr langsam beibringen, dass sie auch ohne angebunden zu sein dabei sein kann, aber auf ihrem Platz bleiben muss.
Grundsätzlich würde ich dir von Anfang an (also auch beim Anbinden) empfehlen, dass du ein Tuch, einen Korb oder ähnliches als "Bleib-Platz" nimmst. So kannst du sie später auch an den dadurch gekennzeichneten Ort dort hinschicken, wenn du mit deinem anderen Hund trainieren willst und sie weiß, dass sie dort bleiben muss, bis du ihr erlaubst, wieder zu dir zu kommen.Kann man irgendwie rausfinden ob sie wirklich dauerhafte Schäden bekommen hat?
Ich denke mal, das kannst du nur durch eine aufwändige und teure Komplettuntersuchung herausfinden. Möchtest du da mehr wissen, würde ich an deiner Stelle deinen Tierarzt des Vertrauens darauf ansprechen.
Das mit dem aportieren üben wir schon bissel aber Luna liebt aportieren und schnappt sich dann das Spielzeug. Wegsperren kann ich sie nicht wirklich da sie ja weiß das ich da bin und dann will sie auch zu mir. Alleine bleiben kein Problem aber wenn ich daheim bin will sie auch bei mir sein und wenn ich sie wegsperre würde sie wahrscheinlich randalieren und dann kann ich auch nicht richtig trainieren.
Siehe oben. Sie muss auch lernen, dass sie nicht bei allem dabei sein kann. Damit tust du ihr auch nichts schlimmes. Nein, du bringst ihr etwas bei, was für sie und auch dich hilfreich ist. Sie muss auch lernen, dass sie nicht immer bei dir sein kann.
Ja ich bin entspannt ich denke ja auch nicht großartig drüber nach das ist einfach so drin. Nicht rennen und die Füße nicht allzu weit anheben :) Aber das geht voll automatisch. Und Angst habe ich auch keine natürlich kann ich sie trotzdem treten aber wenn ich so laufe habe ich nicht so ne Kraft wie wenn ich richtig aushole so kann man das Schlimmste vermeiden :)
Das ist auch vollkommen okay so, wie du das schreibst :)
Ich kann Luna nicht wegsperren weil sie sich melden würde. Die würde bellen oder eventuell auch irgendwas annagen oder die Tür zerkratzen weil sie zu mir will. Sie kennt das alleine sein aber wenn ich daheim bin dann dürfen sie auch bei mir sein und deswegen kennt sie das nicht wirklich.
Siehe oben in Bezug auf das wegsperren bzw. beibringen, dass sie nicht bei allem dabei sein darf/kann.
Ok Buch werde ich morgen gleich mal googeln. Hast du schon Erfahrungen mit dem Buch gemacht?
Das Buch soll wirklich gut sein. Habe ich von vielen gehört, die Ahnung haben. Selber gelesen habe ich es jedoch nicht. Aber einen Versuch wäre es wert :) - Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!