Was tun bei ängstlichem sehr nervösem Hund?

• Hallöchen ihr Lieben,

ich hab eine 10 Monate alte Chi-Hündin und sie ist leider sehr ängstlich und nervös. Ich hab gedacht das gibt sich mit der Zeit wenn sie alles kennt und so aber leider wirds nicht besser. Sie erschrickt sich sehr schnell eine falsche Bewegung, einen Schritt auf sie zu, etwas was aus Versehen runterfällt, auch falsch geworfenes Spielzeug bringt sie dazu panisch davonzurennen. Wir haben Parkettboden ist auch nicht grade praktisch da sie da dann erstmal rutscht bis sie sich in "Sicherheit" gebracht hat. Getröstet habe ich sie nie und deswegen versteh ich ihre Panik auch nicht so ganz. Im einen Moment ist sie noch ganz ruhig und entspannt und wenn was für sie unvorhergesehenes passiert rast die los wie eine Irre nach dem Motto "Nur schnell weg hier". Mir tut sie leid es will ihr ja keiner was tun und ich versuche auch schon immer sie nicht zu erschrecken aber es gelingt einem nicht immer. Ich möchte ihr helfen bin mir aber nicht sicher wie. Was würdet ihr mir raten? Ich hab schonmal von Bachblüten gelesen aber ob die helfen keine Ahnung. Habt ihr da schon Erfahrung gemacht?

Danke schonmal an alle

LG

• An sich mehr oder weniger normal aber wenn sie in der Nähe ist dann machen wir automatisch vorsichtig weil wenn sie sich erschrickt kann sie einem auch direkt in die Beine laufen. Also wir packen sie nicht mit Samthandschuhen an aber rennen tun wir bei uns garnicht.

• TTouch sagt mir nicht wirklich was habs mal eben gegoogelt aber ist ja vieles auf Englisch und kann mir da nicht wirklich was drunter vorstellen. Vor allem weil Amy es nicht für nötig hält ruhig zu bleiben. Sie versucht immer zu spielen wenn man sie normal streicheln will. Das hat sich zwar echt gebessert aber ganz weg isses immer noch nicht.

Könnte es vielleicht auch damit zusammenhängen das die Kleine Patella Luxation an beiden Hinterbeinen hat und entgegen dem Arzt doch Schmerzen hat? An sich macht sie keinen Eindruck der mir Schmerzen vermittelt vor allem weil sie bei Schmerzen normalerweise schreit. Sie frisst mit Heißhunger, sie spielt und hüpft herum also nix wo ich sage ich muss mir Sorgen machen aber vielleicht fühlt sie sich einfach auch nicht 100%ig.

TuttiFrutti

Ich hab sie seit Welpenalter an und sie war schon immer sehr ängstlich am Anfang wollte sie sich nichtmal richtig hochnehmen lassen und ich musste die selbst in der Wohung einfangen. Und anfassen wollte sie sich auch nicht wirklich lassen aber inzwischen klappt das alles schon viel besser aber obs darauf zurückzuführen ist weiß ich nicht.

• Hey!

Ich muss gestehen das mein Chi die selben "Symptome" hatte, als ich ihn vor einem knappen Jahr geholt habe.
    Allerdings war das die anfängliche Unsicherheit und hat sich nach 2 Wochen völlig gelegt, als er wusste, ihm passiert hier gar nichts. Deswegen kann ich nicht viel dazu sagen, wieso, weshalb und warum Deine kleine Maus immernoch so panische Angst hat.

Von wo habt ihr sie denn? Eventuell wurde sie als sie noch ganz jung war dort mal von irgendetwas erschreckt, oder der Züchter/Privathaushalt? ist nicht so mit dem Hund umgegangen, wie es selbstverständlich sein soll - quasi sie hat ein Trauma? :???:

• Bin nicht vom Fach, deswegen habe ich dir mal einen Link rausgesucht.
    Hier ist das ganz gut erklärt
    http://pflegestellennetz.de/include/101-Schilddruese.php
    Sonst frag deinen TA einfach mal.

Mein Terrier war nach einem epileptischen Anfall sehr unsicher, schreckhaft. Habe ein großes Blutbild machen lassen und noch eins speziell für die Hormone T3 und T4, die in der Schilddrüse gebildet werden. Und dabei kam heraus, dass der T4 Wert extrem niedrig war. Um sicher zu gehen, wurde noch ein Test gemacht einige Wochen später. Selbes Ergebnis. Seitdem bekommt er Forthyron und es wird besser. Morgen muss er wieder einmal Blutlassen.
    So kannst du auf jeden Fall organische Erkrankungen ausschließen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!