Nele pöbelt an der Leine andere Hunde an

• Hallo :)

Ich habe seit ein paar Wochen ein neues Problem mit Nele (wie 1000 andere Probleme auch...)

An der Leine reagiert sie gegenüber anderen Hunden plötzlich sehr aggressiv, drückt ihnen den Kopf auf den Rücken (Dominanz?!) kläfft sehr laut,zieht an der Leine und stellt die Nackenhaare auf. Ich komm mir dabei äußerst dumm vor, beobachte sie und unterbinde dieses Verhalten durch Schimpfen und schnelles Entfernen.
    Dieses Verhalten belastet mich momentan noch mehr als sonst, da ich einen Bänderanriss an meinem Fuß habe und diesen nicht voll belasten kann...
    Sie wird im Juni 2 Jahre alt, macht sie erneut eine Flegelphase durch?
    Ich kann mich mit der Zimtzicke draußen garnicht mehr blicken lassen, ständig benimmt sie sich total daneben. Sonst stürmte sie immer freudig auf andere Hunde zu...
    Echt, dieser Hund macht mich im Moment total fertig :verzweifelt:

• :lol:

Dann kannst du dir ja ein paar Tipps hier durchlesen, falls jemand antwortet ;)

• Zitat

An der Leine reagiert sie gegenüber anderen Hunden plötzlich sehr aggressiv, drückt ihnen den Kopf auf den Rücken (Dominanz?!) kläfft sehr laut,zieht an der Leine und stellt die Nackenhaare auf.

Heisst das, sie zeigt das Verhalten, wenn sie an der Leine direkt Kontakt mit anderen Hunden hat? Oder zeigt sie das, wenn sie einen Hund sieht und an der Leine ist?

• @ Rockabelli:

Sie zeigt dieses Verhalten, wenn sie mit dem Hund direkten Kontakt hat.

Wenn sie einen anderen Hund sieht ist sie aufmerksam und wedelt.

@ Thera: Dankeschön :)

• Warum lässt du dann Kontakt an der Leine überhaupt zu? Ich würde das komplett unterbinden, wenn sie damit ein Problem hat. Kann sie nicht ohne Leine Kontakt mit anderen Hunden aufnehmen?

• Sie zeigt dieses Verhalten erst seit kurzem und ich möchte daran arbeiten,dass sie es nicht mehr zeigt und keinen Spießrutenlauf starten, sobald ein anderer Hund unseren Weg kreuzt.

Ich kann sie leider ohne Leine nicht laufen lassen -> Jagdtrieb

• Und wie siehts mit einer leichten Schleppleine aus? Man könnte ja so eine Wäscheleine nehmen oder sowas, die sind recht leicht. Die könnte man zum spielen vielleicht dranlassen. Ist denn der Jagdtrieb so schlimm, dass sie selbst beim spielen Ausschau hält? Meiner hat ja auch Jagdtrieb, aber ich kann ihn in solchen Situationen trotzdem laufen lassen. An der kurzen Leine gibts bei mir nämlich auch keinen Kontakt. Viele Hunde mögen das einfach nicht so. Außerdem könne sich die Hunde auch mal in den Leinen verheddern und dann kanns auch mal richtig knallen. Alles schon vorgekommen. Mir wärs zu unsicher.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!