Geschirrtraining bei belohnungsresistentem Hund

  • Also ich würde..das Geschirr wenn es wirklich zu 100% gut sitzt und nirgends scheuert oder zu eng ist, morgends anziehen und mal für ne weile (je nachdem wenn der Stress sich in Grenzen hält den ganzen Tag) anlassen und ansonsten den ganz normalen Tagesablauf durchziehen..also Futter rausgehen spielen..alles wie immer. Wenn sie nicht mag würde ich sie in Ruhe lassen und es später wieder versuchen. Nur nicht zuviel Theater machen oder den Hund bemitleiden!

  • Rede nicht auf den Hund ein wenn du es ihr anziehst.
    Es gibt diese 1 2 3 Geschirre da muss man nur mit den Beinchen reinschlüpfen und der Kopf bleibt unberührt. Vllt ist das ne Alternative.

  • Kann derzeit leider nicht regelmäßig online-und freue mich nun umso mehr über eure Beiträge :D

    Also was ich genau übe mit ihr... unter "Geschirrtraining" verstehe ich erstmal, dass sie sich eben das Geschirr anziehen lässt und es trägt, ohne groß beeindruckt zu sein. Dieses besteht im Moment aber, in Ermangelung einer besseren Lösung, aus "Augen-zu-und-durch-und-zum-Alltag-übergehen", gefällt mir aber nicht, weil Alminchen sich ja dabei derart im Wesen verändert, sie verliert ihr "Strahlen" :sad2: und das dauert dann auch bei aller Konsequenz stundenlang an... eben bis ichs ihr wieder ausziehe.

    Das Training MIT Geschirr sieht eigentlich dann ganz "normal" aus, Futterbeutel werfen, bleib, abrufen, Suchspiele, etc.
    Selbiges unter Ablenkung dann auch in der Hundeschule, wo sie natürlich nicht in die Leine rennen können sollte, aber hin und wieder passiert es halt doch, wenn ihre Aussie-Freundin verlockend nahe ist zB. - und ganz ehrlich, nachdem sie mein erster eigener Hund ist und ich wohl leider ein Grobmotoriker bin, und trotz des 101ten Hundebuches noch die Praxis fehlt, fällt die "fachgerechte Bedienung" der Schleppleine bisweilen manchmal noch nicht ganz so leicht :ua_nada:

    Kann jemand von euch ein Geschirr empfehlen, das "ohne Kopf" anzuziehen ist? Sollte halt auch preislich vertretbar sein, da sie ja noch wächst.

    Kennt ihr eigentlich Hunde, die trotz angemessener Gewöhnung kein Geschirr dulden?

    Schönen Feiertag euch allen!

  • Hallo,
    Unser Hund mag auch keine Geschirre mit Brust-bauchsteg. Damit fühlt er sich auch unwohl und will nicht damit laufen obwohl das Geschirr paßt. Wir haben dann ein Norweger-Geschirr fürs Schleppleinen-Training benützt. Das hat er gleich akzeptiert , ich würde an deiner Stelle mal so eines ausprobieren. Vielleicht kannst mal eines leihen von Bekannten oder so.

  • Norweger schränken die Bewegungen der Vorderbeine ein. Wenn sie ohnehin Probleme mit dem Geschirr hat, würde ich eine andere Geschirrform nehmen, als etwas was ihr zusätzlich unangenehm sein könnte.
    Wenn es ein Geschirr ohne Bauchsteg sein soll nimm lieber ein Chow Chow Geschirr....da läuft der vordere Steg nicht quer über die Schultern, sondern an ihnen entlang. gibts bei Blaire http://www.blaire.de
    Von Step in Geschirren würde ich auch eher abraten. Der Verschluss liegt auf der Wirbelsäule und bei den meisten Hunden (wie beim Norweger) sitze die bescheiden.

    Wie wärs z.B. mit einem Camirogeschirr? Da kannst du als Zusatzoption einen extra Klickverschluss am Hals anbringen lassen :smile: http://www.camiro-heimtierzubehoer.de
    :smile:

    Ansonsten würde mir noch das Trekkinggeschirr von Hunter einfallen.
    http://www.tiierisch.de/produkt/trekki…und?ref=froogle
    das kann man "auffädeln" <- Gurtband aus den Schiebern ziehen. Ist aber schon gefummel
    gibts auch noch Hier in ner ähnlichen Variante:
    http://www.hussy-shop.de/Internet08/ges…euebersicht.htm

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!