Gutmensch....sein oder nicht sein ist hier die Frage?!
-
-
Ich habe das Wort Gutmensch hier eigentlich bisher nur von einer Userin (Namen vergessen) ständig gelesen und mich hat es genervt.
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Schau mal hier: Gutmensch....sein oder nicht sein ist hier die Frage?!*
Dort wird jeder fündig!-
-
Der "Gutmensch" in Foren ist eher eine ironische Überspitzung.
Ich meine, wenn jemand immer die Fehler anderer aufzeigt und von sich selber spricht, als wäre man heiliger als der Papst (ok, das ist keine Kunst, aber ihr wisst, was ich meine), immer alles richtig macht, eigentlich schon fast als glänzender Fantasiemensch rüberkommt (denn keiner wird immer jeden Tag alles genau richtig machen) und das in einigen Themen als Ballung mehrer dieser fast schon Überwesen, dann kommt dieser ironischer und in dem Fall sehr abwertender "Gutmensch" ins Spiel.
Edit: Wichtig ist die Paarung des Wortes "Gutmensch" mit folgenden Smilys
(letzterer allerdings ohne Schusswaffe, da bin ich doch etwas unsicher.)
-
Für mich ist ein Gutmensch eher jemand, der nur gutes tut um sich selbst besser zu fühlen.
Also nich aus Empathie und Mitgefühl sondern eher um vor sich selbst und seinen Mitmenschen gut darzustehen. Quasi sich unter dem Mantel der Nächstenliebe sich selbst bereichern.LG
Franziska mit Till
-
NadineSH: Witzig oder? Ich bin seit...öh zwei Wochen oder so hier...und der Begriff viel recht häufig in drei verschiedenen Threads.
Helemaus: Hi, Hi...das nervt ja auch manchmal, wenn manche päpstlicher als der Papst sind.
ZitatWichtig ist die Paarung des Wortes "Gutmensch" mit folgenden Smilys (letzterer allerdings ohne Schusswaffe, da bin ich doch etwas unsicher.)
Wie Schusswaffe.....;
AH!! Diese Smiley-Kombi hatte ich auch schon öfters gesehen. Danke für die Erläuterung!! -
Hier mal die Definition von Wikipedia.org:
ZITAT Gutmensch ist die ironische Verkehrung des ausgedrückten Wortsinns „guter Mensch“ in sein Gegenteil, nämlich eine meist abwertend gemeinte Bezeichnung für Einzelpersonen oder Personengruppen („Gutmenschentum“), denen ihr Attribut „Gutsein“ oder „Gutseinwollen“ als übertrieben moralisierendes oder naives Verhalten unterstellt wird. ZITAT ENDEUnd hier die Begründung warum es Unwort geworden ist, von Wikipedia.org:Zitat: In der Begründung gab die Jury an, mit dem Wort werde „insbesondere in Internet-Foren das ethische Ideal des ‚guten Menschen‘ in hämischer Weise aufgegriffen, um Andersdenkende pauschal und ohne Ansehung ihrer Argumente zu diffamieren und als naiv abzuqualifizieren“ und kritisierte die aus ihrer Sicht 2011 einflussreich gewordene Funktion des Wortes als „Kampfbegriff gegen Andersdenkende“.
Zitat EndeOff Topic: Liebe Moderatoren, ist mein Zitieren so richtig? Oder darf ich nur den Link einfügen?
Herrje, muss ich noch viel über das Forenleben lernen
-
-
IngaJill: Ähm, zugegeben, wusste jetzt grad so spontan ohne Googeln nicht ob es korrekt heisst "ohne Gewähr" oder "ohne Gewehr". Dachte, mit einer witzigen (veralberungs-)Schreiberei komme ich drum rum, es falsch zu schreiben und im Stilblütenfred zu landen
-
Ach so!!!! Dafür ist es jetzt um so lustiger :löl:
-
Gebe sueasy absolut Recht.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!