Gutmensch....sein oder nicht sein ist hier die Frage?!

• Als Foren-Youngster lese ich sehr oft das Wort "Gutmensch" .

Was ist denn eigentlich für euch ein Gutmensch?
    Ist das was negatives? Wird derjenige belächelt, nicht ernstgenommen, oder ist das jemand, der immer alles richtig macht? Jemand, der allen anderen erzählt was sie falsch machen, aber nicht vor der eigenen Haustür kehrt? Jemand, der immer andere kritisiert?

Frage mich nämlich, ob ich ein Gutmensch bin oder nicht...oder besser, ob ich das überhaupt sein will :roll:

Bin gespannt auf eure Meinungen :popcorn:

• Haj,
    .
    hier im Forum habe ich diesen Begriff noch nicht gelesen.
    Ich habe jedoch vor einiger Zeit folgende Definition gehört:
    "Ein Gutmensch ist jemand, der auf Kosten anderer Gutes tut."
    Von daher ... nee, möchte ich nicht sein ;) .
    .
    VG Bianca

• Glaub mir, du willst es nicht sein. Weder in der Forumsdefinition, noch in der alltäglichen oder gar politischen.

Aber dieser abwertender Begriff sollte niemanden abhalten, gutes zu tun oder an das Gute zu glauben.

• Ich schaue mal bei Wikipedia vorbei.

Habe ihr desöfteren das Gefühl gehabt, es sei ein Schimpfwort. (Wurde selber noch nicht so bezeichnet *puh* ;) )...okay, ich will das nicht sein :)

• Mensch Appelschnut! Danke nochmal wegen Wiki....hätte ich ja auch mal selber draufkommen können.

"Gutmensch" war sogar Unwort des Jahres 2011/2012....wie spannend....

• Hier im Forum treiben sich so einige "Gutmenschen" rum.
    Leute die immer alles jedem Recht machen wollen.
    Leute die immer ihre Hunde an der Leine führen - die immer ihren Hund am Wegesrand absitzen lassen wenn ihnen jemand entgegen kommt, die immer die Kacke einsammeln, selbst wenn der Hund im Wald ins Unterholz kackt - die immer Rücksicht auf alle Eventualitäten nehmen - die immer Verständnis für alles u. jeden haben - die nie ein böses Wort sagen usw.

• Mit dem Begriff "Gutmensch" soll der Diskussionsgegener diffamiert und abqualifiziert werden.
    Wer in einer Diskussion zu solchen Mitteln greifen muss, dem sind die sachlichen Argumente längst ausgegangen.
    Darum dürfen "Gutmenschen" ihren Titel durchaus mit einem gewissen Stolz tragen ;)

• Zitat

Wer in einer Diskussion zu solchen Mitteln greifen muss, dem sind die sachlichen Argumente längst ausgegangen.

Du meinst, wenn jemand den anderen "Gutmensch" nennt oder?
    Frage nur, weil ich nicht weiß, ob ich deine Aussage richtig verstanden habe.

Ich habe manchmal das Gefühl, dass jemand als "Gutmensch" bezeichnet wird, weil er oder sie eine andere Meinung zu einem bestimmten Thema hat, und *zack* Stempel auf die Stirn gekloppt á la "du doofer Gutmensch du, geh doch nach Hause ey!" :cooler:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!