Cortisonspritze

• Hallo zusammen,
    Ich habe seit kurzen wieder einen deutschen Schäferhund und er ist gleich mal an einen Magen Darm Virus erkrankt,
    Der Tierarzt hat (ohne mich zu Fragen) ihm eine Cortisonspritze verabreicht eine am Donnerstag und eine am Freitag (Dexamethason) seit dem trinkt und pinkelt er ohne Ende und ich darf alle drei Stunden mit ihm raus (auch nachts).
    Ich hatte den Tierarzt am Montag angerufen und gefragt ob das normal ist und er meinte ja und das es Ende der Woche weg sei, naja jetzt ist Freitag und alles unverändert :( weis jemand wie lange sowas dauert?
    Danke & Gruß
    Simone

• Neu

Hi

Schau mal hier: Cortisonspritze* Dort wird jeder fündig!

• Hallo,

bei einem Magendarminfekt Cortison? Das ist ja sehr ungewöhnlich, denn Cortison selber kann auch auf den Magen schlagen.

Wenn sich bisher nichts geändert hat, würde ich wohl mal einen anderen TA aufsuchen.

• Hallo zusammen,
      danke für eure schnelle Antwort.
      Ihm geht es soweit gut er keinen Durchfall, bricht nicht mehr, ist nicht mehr schlapp und er frisst wieder.
      Ja ich glaubs echt er hat mir weder gesagt was er spritzen will und die Nebenwirkungen wusste ich auch nicht.
      Jetzt hab ich den Salat
      Gruß
      Simone

• Das ist ja spannend! Gerade gestern hatte jemand in einem anderen Thread geschrieben, dass der TA dem Hund Cortison gespritzt hat, weil der Hund Druckschmerz in der Magengegend hatte....

Kortison ist kein Medikament zur Entgiftung.
      Kortison wirkt gegen Entzündungen und bremst das Immunsystem aus, damit sich das Gewebe erholen kann.(vor allen Dingen bei Autoimmunreaktionen)
      Es hemmt die weißen Blutkörperchen.

Einsatzgebiete wären zum Beispiel akute allergische Reaktionen, Asthma, akute Gelenkentzündungen, chronische Gelenkentzündungen wie Rheuma, Multiple Sklerose, chronisch entzündliche Darmerkrankungen....die Liste geht fast ins Unendliche.......

Warum ein TA das bei einer akuten Magen-Darm-Grippe gibt? Keine Ahnung. Und bei einer Virusgrippe macht das schon gar keinen Sinn, da diese meist selbstimitierend sind.
      Frag doch bitte deinen TA, mich würde die Erklärung sehr interessieren.

Wenn Freitag die letzte Spritze gegeben wurde, müsste das Dexa verstoffwechselt sein....keine Ahnung warum dein armer Wuff immer noch zu viel pullert und zu viel trinkt...ab zum nächsten TA wäre meine Reaktion.....

• Hallo zusammen,
      ich habe eine Tierärztin kontaktiert (siehe unten)

Sehr geehrtes Tierärzte Team , ich war letzte woche donnerstag mit meinen knapp zwei Jahre alten Schäferhund wegen Durchfall fressunlust Erbrechen und abgeschlagenheit beim Tierarzt darauf hin was ich dann nachträglich erfahren habe wurde ihm cortison gespritzt seit dem säuft und pinkelt er ohne Ende haben dann am Montag beim TA angerufen und er meinte es ginge bis Ende dieser Woche jetzt ist es aber Leder nicht besser geworden, ist das normal ?
      MfG
      Simone Eckle

Optionale Informationen:
      Tierart: Hund
      Tiername: Jack

Schon probiert:
      TA

Edit: Gelöscht - Urheberrechte beachten!

Sie antworteten
      Samstag, 12. Mai 2012 09:16 (GMT+1)
      Hallo Frau Dr. Jahnke,

Danke für Ihre schnelle Antwort.
      Das Medikament war Dexamethason (Dexsel war mein ich die Marke)
      Soll ich dann nach dem Wochenende erst den Blutzuckerspiegel prüfen lassen?
      Wenn ich gewusst hätte war er spritzt hätte ich es abgelehnt. Gibt es noch andere Medikamente für einen Magen Darm Infekt?

MfG
      Simone Eckle

Edit: Gelöscht - Urheberrechte beachten!

Sie antworteten
      Samstag, 12. Mai 2012 14:31 (GMT+1)
      Super vielen Dank, dann warte ich mal bis Montag ab.
      Mir persönlich da ich gegen solche Medikamente bin, wäre es mir anders viel lieber gewesen, ich lasse den Hund lieber seine Krankheit auskurieren bzw. nicht ganz so starke Medikamente geben wie solche Nebenwirkungen zu haben, aber leider fehlte hier die Aufklärung und dachte er macht das richtige und jetzt sitze ich hier und darf Nachtschichten machen da ich ja noch ein Baby hab ist das jetzt eine nächtliche Doppelbelastung :(

Danke und ein schönes Wochenende
      Simone Eckle

• Die Aussage der TA deckt sich ja mit unseren Antworten.

Bei Durchfall und Erbrechen kann ich Dir Diarrhoe San Saft aus der Apotheke empfehlen.
      Es ist für Kinder und Säuglinge und hilft bei meinem Hund echt super gut.

• Meine Tä spritzt wohl auch Cortison, bei Magen-Darm-Problemen. Als wir das letzte mal da waren hat sie so etwas erwähnt. Bzw. sagte sie, dass sie es bei meinen nicht macht, da wir vor noch nicht allzulanger Zeit mit Demodexmilben Probleme hatten, Cortison den Durchfall aber sofort "beseitigen" würde. So ungewöhnlich scheint das also nicht zu sein. Allerdings sollten die Tä schon mit den Tierbesitzern sprechen und nicht einfach irgendwas spritzen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!