Schaubilder zur Körperhaltung
-
-
Hallo!
Hat einer von euch zufällig einen Link oder hilfreiche Hinweise zum Thema Körperhaltung bei Hunden?
Mein Hund reagiert auf einige Hunde sehr unfreundlich, ohne daß ich genau vorhersagen kann, bei welchen, und ich würde gerne mal genauer nachschauen können, ob ich da vielleicht kleinere Anzeichen übersehe.
Was ich über Google gefunden hab, war jetzt nicht so hilfreich.
- Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
hast du hier Schaubilder zur Körperhaltung schon mal geschaut ?*
Dort wird jeder fündig!-
-
Meinst Du die Hundesprache?

-
Ähm, ja. :) Ist schon spät...
-
"Hundesprache" hat zum Treffer geführt, danke. :)
http://www.zungwini.de/frame_erziehung.htm -
Ich fände einen DF-Fotothread darüber ja klasse.
Oder gibt es so einen schon?Hier gibt es doch einige begeisterte Hobby-Fotographen und eine Menge an schon geknipsten Material -
also warum keinen Körpersprachen-Thread mit Fotos und kurzen Erklärungen dazu?! eventuell auch Videos?Ich würd´s wirklich lehrreich finden und ich denke, dass sich hier auch eine Menge kompetente User tummeln,
die ihren oder andere Hunde richtig einschätzen können und anderen somit vielleicht auch etwas weiter helfen.Was hält ihr eigentlich davon?
-
-
Die Idee finde ich prima
Sicherlich gäbe es da zum ein oder anderen Bild (wieder mal) seitenlange Diskussionen
aber die Grundidee ist klasse!Ich hätte da auch spontan ein Bild von Balto im Kopf zum Thema: "Schnell abrufen, bevor's zu spät ist"

-
Der Link ist super. Gut zu wissen *hust* das Roxy immer zwischen Aggressionshaltung und Droh-Freundlichkeitshaltung schwankt, wenn sie fremde Hunde sieht... Aber wir arbeiten ja dran. Fotografieren könnte ich sie dabei nicht, da wäre der Hund schneller weg :)
-
Die Idee ist wirklich gut, manchmal hat man ja ein Brett vor dem Kopf oder übersieht beim eigenen Hund Dinge gerne mal.
Zitat
Ich hätte da auch spontan ein Bild von Balto im Kopf zum Thema: "Schnell abrufen, bevor's zu spät ist"
Hehe, die Haltung haben wir auch im Repertoire. Das Foto danach wäre dann "Verflucht, zu langsam" und würde einen Hundehintern zeigen.
ZitatDer Link ist super. Gut zu wissen *hust* das Roxy immer zwischen Aggressionshaltung und Droh-Freundlichkeitshaltung schwankt, wenn sie fremde Hunde sieht...
Die Droh-Freundlichkeits-Haltung war es bei mir auch, leider weiß ich immer noch nicht, wovon es jetzt abhängt, daß er manche Hunde freundlich begrüßt anschliessend und andere verprügelt.
-
Zitat
Die Droh-Freundlichkeits-Haltung war es bei mir auch, leider weiß ich immer noch nicht, wovon es jetzt abhängt, daß er manche Hunde freundlich begrüßt anschliessend und andere verprügelt.
Vom anderen Hund vielleicht und der jeweiligen Reaktion auf das gezeigte Verhalten Deines Hundes?
Wäre jetzt mein Tipp
Ist es vielleicht geschlechtsspezifisch?Ich würde das mal (mit)beobachten, um herauszufinden, was da die eventuelle Motivation ist.
Macht er das bei eher unsicheren Hunden, nach dem Motto:
"Aha, DU bist Dir Deiner Sache (auch?) nicht ganz sicher, dann trau ich mich und klopp ich drauf"
Oder passiert es bei sehr sicher und drohend-imponierend auftretenden Exemplaren, dass er meint, sich verteidigen zu müssen? (Angriff ist die beste...Du weißt schon
)Ach so eins noch: Wie "verprügelt" Dein Hund denn? Macht er nur ne Ansage oder wird er massiver?
Würdest Du eher sagen er verteidigt sich oder geht gezielt nach vorne und nach?
Denn je nachdem, fremde Hund einfach angehen lassen würde ich meinen Hund nicht (oder nur bedingt, je nach Situation).Lg, Uli
-
Hab dazu mal einen Thread erstellt: https://www.dogforum.de/der-korperspra…ad-t149779.html
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!