Labbi zieht wie ein Schlittenhund und beisst in Leine/Hände

• Guten Morgen zusammen,

unser Joey ist ein 2 Jahre Alter Labbi-Rüde. Nur langsam bringt er uns an den Grund der Verzweifelung. Wir haben ihn seit Welpenalter an. In der Wohnung ist er der liebste Hund, erfüllt alle Kommandos und ist die Ruhe selbst. Geht es aber nach draussen, mutiert er zu einem Schlittenhund. Joey zieht so heftig an der Leine, dass mir und meiner Frau bald die Arme abfallen. Wir haben wirklich schon viel probiert doch es macht den Anschein das er es einfach nicht versteht, brav bei Fuss zu laufen oder er einfach nicht will. Über Halt, Umkehrübungen, Stehenbleiben und Leckerchen. Es hat einfach nix funktioniert. Jeder Spaziergang wird zur Qual. Meine Frau ist nun schwanger und ich halte es für gefährlich wenn der Hund sie so durch die Gegend zieht. Zumal 40 Kg ja auch nicht ohne sind. Da ich ganztägig berfustätig bin, kann ich Ihr diesen Mittagsspaziergang leider nicht abnehmen.
    Er schnüffelt auch jeden Meter ab den er finden kann und ist immer total erregt, obwohl er kastriert ist. Manchmal möchte er mich in die tiefsten Büsche ziehen, weil ihm ein Duft in die Nase gestiegen ist.
    Zudem hat er oft so Anfälle, mich plötzlich anzuspringen, in die leine/Hände zu beissen und zerrt daran als ob er ein Beutetier erlegen möchte. Es macht mich/uns langsam wahnsinnig, davon mal abgesehen, dass meine Arme und Hände ziemlich Schmerzen.

Über jeden hilfreichen Tipp bin ich euch von Herzen dankbar. :headbash: :headbash: :headbash:

• Habt ihr mal beim Tierarzt die Schilddrüsenwerte checken lassen?

Ansonsten, wenn Gesundheitlich alles okay ist, kommt ihr wohl um einen Hundetrainer, der zu euch nachhause kommt, nicht drumherum

• Ja genau, das wäre auch meine Frage... und: Habt ihr schon mal über den Besuch einer Hundeschule / Hundetrainernachgedacht?

Wie lange habt ihr die jeweiligen Methoden denn durchgezogen? Nur mal ein bisschen probiert oder seid ihr länger "drangeblieben"?

• ...Oha...Gar nicht schön....

Wie lastet ihr den Hund denn aus? (körperlich und geistig)
    Wie lange habt ihr die Methoden versucht?
    Habt ihr mehrere Methoden gleichzeitig verwendet?
    Was trägt der Hund beim Gassi? Halsband oder Geschirr?
    Läuft er auch mal frei?
    Wielange geht ihr Gassi und wie oft?

• Gesundheitlich ist alles okay. Gut die Schilddrüsenwerte haben wir noch nicht überprüfen lassen, könnte das ein Grund sein???

Die Methoden haben wir von kleinauf über Wochen und Monate ausprobiert, gut irgendwann mal Schleifen lassen kurzzeitig, weil null Erfolg zu sehen war, das war sehr deprimierend und missmutig.

Eine Hundetrainerin meinte mal zu uns das unser Labbi "hyperaktiv" sei und das untypisch für die rasse wäre!?

Er bekommt regelmäßigen Auslauf durch einen großen Wald und über riesige Felder,Geplantsche im See auch noch. Bis zu 2 Stunden am Stück. Wer dann meint er ist kaputt, hat sich geirrt. Danach zieht er genauso an der Leine als wäre er frisch aufgestanden

• Bei mir trägt er Geschirr, damit kann ich Ihn persönlich besser halten. Bei meiner Frau trägt er Halsband. Achja dieses anspringen und Leine beissen macht er auch nur bei mir.

• Hyperaktiv ungewöhnlich für Labbis? :hust:

Nun, reines Spazieren gehen lastet meinen Rüden (Labbi Mix) auch nicht aus. Der braucht Qualität, nicht Quantität. Das heißt er darf das machen, was er am liebsten tut: Suchen und Apportieren.

Ihr habt einen Apportierhund, der euch eigentlich die ganze Zeit schon zeigt, was er gern tut: Seine Nase einsetzen und Dinge suchen. Nutzt es für euch. Fangt an Suchspiele mit ihm zu machen. Bringt ihm bei einen Dummy zu apportieren, den ihr dann nach und nach immer schwieriger verstecken könnt. Das lastet den Hund aus, nicht pures Spazieren. :)

• Kann mich meiner Vorrednerin nur anschließen: Ihr habt einen jungen Hund - der hat Power, der hat Köpfchen.
    Nur Rumtoben ist für einen Labrador nicht genug. Er braucht auch geistige Beschäftigung - das kann zB. Dummyarbeit sein, Nasenspiele oder was auch immer.

• Ok. vielen Dank schonmal dafür. Wir werden es sicher ausprobieren.
    Meint Ihr das dies auch die Probleme mit dem Ziehen verringern wird?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!