Obedience Sammelthread
-
-
Ich möchte, dass sie die richtige Position verinnerlicht und sich notfalls selbst korrigiert. Allerdings muss ich bei ihr stark aufpassen, weil sie sonst Verhaltensketten entwickelt. Im schlimmsten Fall würde sie vermutlich denken, die Übung sähe genauso aus: Schief hinsetzen, selbst korrigieren, Leckerli. Von Sonderkommandos halte ich nicht viel, da man die ja auch wieder abbauen muss. Eine Begrenzung ist daher am Sinnvollsten, denke ich, damit sie gar nicht erst schief sitzen kann. Da wir die GS über den Elefantentrick gelernt haben, weiß sie eigentlich sehr genau, wie diese aussehen soll. Vorm Angehen klappt das auch immer Bombe. Nur, wenn ich längere Strecken mit ihr Fuß laufe und dann halte, sitzt sie manchmal eben schräg.
Für ihre Fußarbeit würden mich IPOler vermutlich eh auslachen, weil sie nicht so mega eng und fordernd läuft.Das war aber auch nicht mein Ziel. Ich wollte eine freudige, aufmerksame Fußarbeit ohne Bedrängen. Sie könnte noch etwas enger werden (dafür belohne ich sie derzeit immer wieder stehend ans Bein, wenn sie zu weit abdriftet), aber ich möchte eigentlich keinen direkten Körperkontakt während der Fußarbeit.
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Schau mal hier: Obedience Sammelthread*
Dort wird jeder fündig!-
-
dein Hund kennt also ein Kommando für die Grundstellung, so wie du sie haben möchtest? und kann sie auch aus verschiedenen Positionen heraus einnehmen?
Das kann ja auch das ganz normale "Fuß" sein.Wenn dem so ist, würde ich schlicht und ergreifend wenn du weisst, du möchtest gleich anhalten dieses Kommando geben und zwar bevor (!) der Hund sich setzt. Dann sofort bestätigen, bevor der Hund aus der Position geht und das ganze dann ausbauen.
Das Problem, durch das solche Verhaltensketten liegt ja nicht am Signal an sich, sondern weil die Leute stehen bleiben, den Hund erstmal das falsche machen lassen und dann eben das Signal geben.
Ich halte von solchen räumlichen Begrenzungen zur Korrektur von gefestigtem Verhalten nur in sehr wenigen fällen etwas und wenn, dann auch nur in der Art wie ich es gerade geschildert habe.
-
dein Hund kennt also ein Kommando für die Grundstellung, so wie du sie haben möchtest? und kann sie auch aus verschiedenen Positionen heraus einnehmen?
Das kann ja auch das ganz normale "Fuß" sein.Ja genau so. Sage ich "Fuß" rutscht sie eng und sehr korrekt heran. Lustigerweise auch, wenn ich sie aus großer Entfernung heraus ins Fuß heranrufe. Egal aus welcher Richtung. Das sitzt schon sehr gut und ist eine ihrer Lieblingsübungen.
Wenn dem so ist, würde ich schlicht und ergreifend wenn du weisst, du möchtest gleich anhalten dieses Kommando geben und zwar bevor (!) der Hund sich setzt. Dann sofort bestätigen, bevor der Hund aus der Position geht und das ganze dann ausbauen
Das Problem, durch das solche Verhaltensketten liegt ja nicht am Signal an sich, sondern weil die Leute stehen bleiben, den Hund erstmal das falsche machen lassen und dann eben das Signal geben.
Danke! So habe ich das noch gar nicht gesehen! Ist auch ein sehr sehr guter Ansatz! Vielleicht wäre uns damit schon geholfen.
-
Direkten Körperkontakt haben wir nun auch nicht. sie läuft dicht. Aber da passt wohl noch was zwischen weil fallen will ich auch nicht
Ich kann mal ein Video von suenrer Fußarbeit machen. Muss ich eh mal zur eigenen Überprüfung wieder machen.
aber ich denke ich arbeite einfach anders weil einfach anderer Hund
-
Ja genau so. Sage ich "Fuß" rutscht sie eng und sehr korrekt heran. Lustigerweise auch, wenn ich sie aus großer Entfernung heraus ins Fuß heranrufe. Egal aus welcher Richtung. Das sitzt schon sehr gut und ist eine ihrer Lieblingsübungen.
Danke! So habe ich das noch gar nicht gesehen! Ist auch ein sehr sehr guter Ansatz! Vielleicht wäre uns damit schon geholfen.
Sollte eigentlich, wenn sie das gut kann
Wenns nicht klappt, kann man immer noch weiter gucken.
Ich entschuldige mich für den Wortsalat oben, bin heute etwas wirr... der Sinn scheint ja aber trotzdem angekommen zu sein
-
-
Alles gut!
War gut verständlich und ich probiere das mal aus!
Wäre ja noch die einfachste Variante. -
Ihr Lieben, einige haben ja bestimmt mit dem Elefantentrick gearbeitet. June stellt sich zuverlässig auf die Schüssel, aber ich kann sie absolut nicht dazu bewegen, ihre Hinterhand zu bewegen. Die bleibt einfach stur stehen. Hat jemand einen Tipp für mich?
-
stell dich vor sie hin und click, dann gehst du ein viertel um die Schüssel rum und wenn sie dir irgendwie ohne von der Schüssel zu kommen folgt click. Sie wird irgendwann drauf kommen wie es geht und dann lobst du nur noch genau das.
-
Genau so gehe ich auch vor. Sie guckt mich dann an und geht irgendwann von der Schüssel, wenn sie merkt ich klicke nicht. Aber dann stimmt mein Vorgehen ja, ich bleibe einfach mal dran. Vielleicht kommt ja irgendwann die Erleuchtung.
-
hilf ihr doch mal mit einer Futterhand, oder versuch es mal neben ihr in einer Art GS und dann dann mit Fusskommando vielleicht zieht sie ja nach.
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!