Obedience Sammelthread
-
-

Meiner trägt die meistens wie ne Kippe!

- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Interessiert dich dieses Thema ? Dann schau doch mal hier *.
-
-
Das aus den Geruchshölzern auf dem Rückweg schon einmal Zahnstocher werden durfte ich auch schon miterleben. Nachhaltiger in Erinnerung geblieben ist mir aber ein Metallapportel bei dem nicht nur Zahnabdrücke zu sehen waren, sondern sich teilweise wirklich fiese Kanten durchs herumkauen gebildet haben... und das Teil war keine Woche alt

Wir haben jetzt endlich einen Spiegel am Zaun hängen (~250x100). Das ist so viel besser zur Überprüfung der Position des eigenen Hundes in der Fußarbeit oder bei den Übungen aus der Bewegung.
Nachdem der Pylon jetzt besser sitzt (enges Umrunden) ist das unser Hauptschwerpunkt. 2 Schritte rückwärts und ein sauberes Steh aus der Bewegung ohne den einen verdammten Trippelschritt.
Jemand dafür noch nen "Geheimtipp"? Immer rechts/links vor bei Kommando? Feste Anzahl an Schritten bis Kommando? -
Die Zeit die du in Schritte investierst, würd ich mit dem sauberen Aufbau investieren
Ich lerne meinen Hunden und Kursteilnehmern ein gesprungenes Steh
Dazu lass ich den Hund aus nem Männchen ins Steh springen für ein besseres Körpergefühl
Später mach ich das aus der Grundstellung auf Kommando ins Steh und dann aus der Bewegung
Der Hund lernt durch den Aufbau mit nem Minisprung zu nem wirklich sicheren Steh, weil das Gewicht auf die Vorderhand gelegt wird und damit mehr Bewusstsein für die Position schafft -
Die Zeit die du in Schritte investierst, würd ich mit dem sauberen Aufbau investieren
Dazu lass ich den Hund aus nem Männchen ins Steh springen für ein besseres Körpergefühl
Später mach ich das aus der Grundstellung auf Kommando ins Steh und dann aus der Bewegung
Der Hund lernt durch den Aufbau mit nem Minisprung zu nem wirklich sicheren Steh, weil das Gewicht auf die Vorderhand gelegt wird und damit mehr Bewusstsein für die Position schafftHm also konträr zu dem wie ich das Stopp aufgebaut habe mit Gewichtsverlagerung nach hinten.
Die Position selbst ist sicher, mich stört der eine Trippelschritt nach dem Kommando.
Werde mir das aber anschauen. Das gesprungene Steh könnte auch hilfreich für unsere Arbeit an der festen Hinterhand in der Distanz sein. Danke
-
Für das Steh aus der Bewegung nutze ich gern am Anfang geschwungener Arm nach hinten beim Laufen wenn das Kommando kommt.
Was ich auch noch gern mache ist für alle Positionen aus der Bewegung Belohnung liegt schon hinter dem Hund auf dem Boden, und bei Click wird der Hund zurück zur Belohnung geschickt .
Das gesprungene Steh finde ich für Distanz super aber für Steh aus der Bewegung braucht es anderen Bewegungsablauf und Muskelgruppen.
-
-
Funktioniert bei meiner gesamten Trainingsgruppe und meinen eigenen Hunden einwandfrei
Ich muss sagen, ich hab mir das von den WM Startern abgeguggt
Es geht auch nur darum, dass der Hund durch den Hopps bewusst auf der Vorderhand landet -
Der Hund lernt durch den Aufbau mit nem Minisprung zu nem wirklich sicheren Steh, weil das Gewicht auf die Vorderhand gelegt wird und damit mehr Bewusstsein für die Position schafftich habs auch gemacht. Bei uns hat es nicht geklappt. Also der Aufbau schon aber beim Abruf hatte ich die Chance dass es klappt oder dass der Kerl es macht und dann aber einen Hopsta nach dem anderen macht. 3 findet er ist ne geile Zahl aber dreimal Hopsta sind ca 3m. bedoing-bedoing-bedoing. Ich muss aber sagen dass es wirklich bei allen anderen Hunden die ich kenne wirklich funktioniert. Ist halt nur Schiet wenn man nen Flummi hat bei dem man eh das erste Jahr nur geübt hat dass er nicht auf Augenhöhe neben mir fliegt. bedoing

-
Funktioniert bei meiner gesamten Trainingsgruppe und meinen eigenen Hunden einwandfrei
Ich muss sagen, ich hab mir das von den WM Startern abgeguggt
Es geht auch nur darum, dass der Hund durch den Hopps bewusst auf der Vorderhand landetDas ist dann doch super.
Zum vermitteln des Kommandos "Steh" aus dem Sitz oder Platz nutze ich das gehüpfte ja auch.
Oder für das Beginner "Steh" in der Gruppe.Nur für das Steh aus der Bewegung liegt der Schwerpunkt des Hundes ja mehr auf einer Art Rückwärtsverlqgerung.
Ich baue das rückwärtslaufend vom Hund auf und "stoppe" erst immer bisschen mit der Hand.
Dabei sieht man recht deutlich den anderen Ablauf.@Lockenwolf
Beim Abruf mit Steh ist ds ja ähnlich zum Steh aus der Bewegung.
Daher tippeln viele Hunde nach weil sie das Gewicht anders verlagern müssten als beim gesprungenen Steh. -
@ShaCo ich glaub du hast mich missverstanden. Farinelli hat das steh aus dem Laufschritt über genau dieses Hoppsta gemacht damit er vorne landet. Resultat: Flummi, genauso wie man sich das vorstellt-landen und zack wieder alle viere in der Luft, keine Ahung wie sowas geht aber sein Schwung ist immer wieder nach oben explodiert. Für uns war das jedenfalls nichts. Gut ein Jahr Aufbau für die Tonne...
-
So sorry!!!!! Mein Fehler! Ich hab vom Steh aus der Bewegung gesprochen und ihr vom Abstoppen beim Abrufen oder???
Upsi!Obwohl ich auch ihr die Verlagerung auf die VH leg aber natürlich anders
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!