Obedience Sammelthread
-
-
Nochmal zur Geruchsidentifikation: Mozart such jetzt ganz gezielt mit der Nase "meinen" Schwamm. Das Prinzip des Suchens kennt er eben auch schon. Aber ich bin mir jetzt einfach unsicher, ab wann ich neutrale Schwämme dazu nehmen sollte?
Macht es Sinn, es einfach mal auszuprobieren, was dann passiert?

- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Schau mal hier: Obedience Sammelthread*
Dort wird jeder fündig!-
-
Nochmal zur Geruchsidentifikation: Mozart such jetzt ganz gezielt mit der Nase "meinen" Schwamm. Das Prinzip des Suchens kennt er eben auch schon. Aber ich bin mir jetzt einfach unsicher, ab wann ich neutrale Schwämme dazu nehmen sollte?
Macht es Sinn, es einfach mal auszuprobieren, was dann passiert?

hast du den Schwamm schon mal außer Sicht versteckt? -
dann pack doch erst mal andere Gegenstände dazu und verstecke den Schwamm darunter. Wenn er dann sucht und findet, weisst Du, dass er nach Geruch geht.
-
hast du den Schwamm schon mal außer Sicht versteckt?
Ja, habe ich gemacht.
-
Ich würd es auch so machen wie yane beschreibt!
-
-
Yuna und ich sind auch ins Obi "eingestiegen"

Da sie ja noch sehr jung ist, steigen wir nun erstmal Samstags nach dem regulären Obi-Training gemeinsam mit einem Border in ihrem Alter für eine knappe halbe Stunde mit spielerischen Einstiegsübungen ein
Heute hatten wir unsere erste kleine Einheit und es hat uns sehr gut gefallen
-
Aber die anderen Gegenstände müssen dann doch auch neutral sein....

-
Aber die anderen Gegenstände müssen dann doch auch neutral sein....

nimm einfach Dinge die du mal einen Tag nicht in der Hand hattest. Hunde haben eine gute Nase und die suchen nicht nach dem Geruch der alt und verwittert ist sondern sie sollen das Neue und Frische suchen. Ich hab es mal getest. Andiamo kann Hözer auseianderhalten die ich 2 Minuten vorher hingelegt hatte. Farinelli ist ebenso getestet. Macht eure Hunde doch nicht dümmer als sie sind. Wichtig ist dass sie lernen ihre Nase zu benutzen und euren frischen Geruch damit finden.
-
Ah okay, danke

-
Noch eine Frage (kann leider nicht mehr editieren): wenn ich andere Gegenstände nehme, wie stelle ich sicher, dass er das Kommando nicht damit verknüpft, dass er einen Schwamm bringen soll?
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!