Obedience Sammelthread

    • Neu

    Hi


    hast du hier Obedience Sammelthread* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Danke für die Antworten =)


      Ich halte es auch so, dass ich in der Distanz andere Kommandos verwende (wobei mir da aktuell die Ideen fehlen :hust: ) als z.B. bei den Positionen aus der Bewegung.


      Und seit gestern bin ja schon ein wenig stolz :herzen1:
      Fast mehr als das erste Halbjahr 2016 kamen wir ja so gut wie gar nicht zum Trainieren und zeitweise dachte ich nun wirklich, dass gewisse Sachen niemal-nie-nicht funktionieren werden.
      Aber gestern habe ich mit einer Bekannten aus dem Verein zusammen trainiert und die meinte, dass er die Fußposition wirklich schön halten würde und auch nicht vorprellt (das war lange, lange unser Problem und hat sich nun wie von Geisterhand gelöst).
      Außerdem kann ich ich ruhig schon meine Hilfen bei den Positionen aus der Bewegung abbauen; genau genommen müsste ich ihm gar nicht so massiv helfen. Er ist aufmerksam genug um kleine Hilfen anzunehmen.
      Und dann vollführte er doch tatsächlich mehrfach hintereinander den Wechsel Sitz-Platz ohne zu hüpfen :hurra: Der Bube ist immer so übermotiviert, dass er bei dem Wechsel richtig nach oben hüpft und damit natürlich hinten nicht fest bleibt.
      Bei der Erfolgsserie habe ich mir dann gleich noch jemanden bei uns im Verein geschnappt und zum ersten Mal das Stehen und Betasten geübt und der Bube blieb einfach ruhig stehen. Gut, hier machte es sich wohl bezahlt, dass wir schonmal für eine Ausstellung geübt hatten und in den letzten Monaten auch viel Gefriertraining gemacht haben.


      Ich hab mich so gefreut und glaube so langsam wieder dran, dass wir dieses Jahr doch endlich mal starten können :cuinlove:
      Außerdem kriege ich zeitlich endlich, endlich hin nicht mehr ständig allein zu trainieren. Das ist auch einfach so viel Wert!

    • Ich schleiche mich mal hier rein =)
      Unser Verein verändert sich momentan sehr und bald möchten wir uns im Obi versuchen.
      Da das bei uns noch keiner macht, können 2 Trainer ohne Prüfungen den Trainerschein machen und ich habe mich bereit erklärt :tropf:
      Jetzt muss ich mal in die Pötte kommen, denn viel haben wir da noch nicht zu gemacht.
      Also fangen wir mal an hier mitzulesen :D
      Hund ist eh schlau, nur Frauchen muss jetzt zu sehen :pfeif:

    • Ich schiebe mal ein Video von unserer Distanzkontrolle rein =)


      Heidi ist natürlich schon um einiges weiter als Lya, aber dafür, dass sie den Hinterhandtarget erst vor kurzem gelernt hat, macht sie es wie ich finde so toll. Und da ich bei ihr noch keine große Distanz einführe, sondern es erstmal um den Bewegungsablauf geht, halte ich das Kissen mit den füßen fest, weil es sonst bei ihrer Schubkraft andauernd nach hinten gerutscht ist :lol:


      [/url]
    • @Myheidi


      Solange Heidi die Einzelpositionen noch so unsauber ausführt würde ich nicht so viele Abfolgen hintereinander machen. Ein Positionswechsel - und wenn der ok ist, bestätigen. Du pushst sie zu sehr auf, wenn Du längere Wartezeiten einforderst, könnte sie zu schnell zu hibbelig werden.
      Mal davon abgesehen würde ich nicht so schnelle Abfolgen machen. Schau mal wie sie anfängt zu trippeln und wie oft sie die Pfoten hinten deutlich versetzt. Sie bewegt sie mehrfach um gut 2-3 cm. Und das, obwohl Du direkt vor ihr bist.
      Bei den Wechseln ins Steh, v.a. Verlagert sie jeweils das Gewucht nach vorn was Du aufgrund deiner "Entfernung" noch mit "zurückschieben" in die nächste Position ausgleichen kannst. Wenn Du mal ein paar Meter weg bist, geht das nicht mehr .... Dann wird sie eher dazu neigen, den Hintern anzuziehen. Denn das ist bei einem auf der Vorderhand liegenden Gewicht mit überstreckter Hinterhand schlicht einfacher.

    • @yane Vielen Dank für die Tipps, da werde ich definitiv mehr drauf achten. Ich freue mich echt immer über Anregungen und Kritik. =) Bei den Positionen rund ums Steh sind wir noch im Aufbau, sieht man ja deutlich. Hast du Tipps, wie ich die extreme Verlagerung nach vorne entgegenwirken kann und wie ich dann das "zurückschieben" ausschleiche?

    • Das "zurückschieben" brauchst Du nicht auszuschleichen, wenn sie nicht zu weit nach vorn kommt.


      Zunächst mal würde ich die Distanzkontrolle, solange sie so unsicher ist, nicht auf dem Balance Kissen machen.
      Dann - näher ran, mit der Hand v.a. und das möglichst ohne Futter in der Hand. Denn wenn Du den Wechsel ins Steh machst und bist so weit weg, dann ziehst Du sie automatisch zu Dir ran .... und damit verlagert sie das Gewicht auf die Vorderhand. Sehr gut zu sehen bei Sekunde 35/36 rum.
      Und dann shapst Du das Ganze. Click und Belohnung, wenn sie hochkommt ohne das Gewicht nach vorn zu verlagern. Verlagert sie das Gewicht *freundlichgrinsenpechgehabtnixleckerlie*

    • Auf einem Seminar habe ich eine tolle Idee für die Distanzkontrolle mitgenommen:
      Kleine "Sandsäckchen" auf die Hinterpfoten legen. Wenn die nicht runterfallen: Richtig. Wenn einer runterfällt: Schade, nicht geklappt.


      Der Hund darf sich dadurch natürlich nicht gestört/eingeschränkt fühlen.


      Mit meinem Mann zusammen habe ich es letztens auch so geübt, dass er Rhydians Hinterpfoten festgehalten hat. Hat ihn gar nicht gestört und so konnte mein Mann mir ganz genau sagen ob er die Hinterpfoten bewegt hat oder nicht.

    • Ich hab bei Anita immer Tassen vor die Hinterpfoten gestellt - so gab es auch das akustische Geräusch, dass es quasi falsch war. Jetzt hat Anita so eine enorme Körperspannung, dass sie die Hinterpfoten so gut wie nie bewegt... :-)

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!