mal wieder Schleppleine - mit läuft sie nur Fuß...

• Zitat

Wir haben auch eine solche Leine (10m) und ich finde sie gut. Schön leicht, Knoten war noch kein einziger drin. Klar schleift man immer mal wieder was mit, wenn man sie über den Boden zieht, aber es bleibt nichts hängen. Dafür, dass sie so dünn sind, sind sie wirklich stabil. Unser 20kg Hund ist da auch schon in die volle Länge reingerannt (beim Jagen, deshalb ist er auch dran :sad2: ) und selbst das ist kein Problem, wenn man die Schlaufe in der Hand hat. Spielen tut er allerdings eh nicht, er läuft halt.

Nur Handschuhe sollte man auf jeden Fall tragen, besonders wenn sie nass ist. Sonst hat man überhaupt keine Kontrolle (außer der Schlaufe), weil sie durchrutscht und dann auch weh tut.

• Meine Hündin ist halt noch jung und tobt und spielt gerne. Wenn die Biothane zb. zwischen ihren Hinterbeinen ist, kann sie sich ohne Probleme alleine wieder befreien. Bei der Feldleine irgendwie nicht? Vielleicht war ich da aber auch zu ungeduldig, weil ich Angst hatte, dass sie sich verletzt, wenn sie plötzlich losrennt. Klar, in einigen Situationen kann man die Leine dann auch loslassen, aber manchmal halt auch nicht.

• Zitat

Meine Hündin ist halt noch jung und tobt und spielt gerne. Wenn die Biothane zb. zwischen ihren Hinterbeinen ist, kann sie sich ohne Probleme alleine wieder befreien. Bei der Feldleine irgendwie nicht? Vielleicht war ich da aber auch zu ungeduldig, weil ich Angst hatte, dass sie sich verletzt, wenn sie plötzlich losrennt. Klar, in einigen Situationen kann man die Leine dann auch loslassen, aber manchmal halt auch nicht.

Unserer kommt da problemlos wieder raus. Wenn sie sich allerdings mal mehrmals um ein Bein gewickelt hat, dann befreie ich ihn auch, weil mir das zu riskant ist.

• Als Tipp:
    Schaut mal im Baumarkt nach Seilmaterial. Das ist günstiger als eine "fertige" Leine & ich kann mir die in der länge kaufen in der ich sie haben möchte. Ein Karabiner kostet ja auch nicht die Welt und die meisten sind von der Verarbeitung wirklich gut und auch wasserfest - glaube ich zumindest - und die stärke die als Schleppleine infrage kommt ist auch resistent gegen ästchen und co. die sich gerne in den dünnen trixie leinen verheddern.

• Ich mache ja auch vieles selber, aber ich glaube, bezuzüglich Haltbarkeit, Aufwand und Preis komme ich mit ner Feldleine besser weg als mit Selbstknoterei, -knüpferei oder Whatever.
    Also kommt uns demnächst son Teil ins Haus. (Und an den Hund dann auch!)

• Zitat

Und da bleibt echt kein Dreck drin hängen? Also kleine Ästchen usw? Ich hab sowas ähnliches hier (eine Schwimmleine) und ich meine das wäre das gleiche Material. Da bleibt aber doch Zeug hängen.

Also es bleibt schon mal was hängen. Aber längst nicht soviel wie an der aus Reepschnur oder der aus dem Fressnapf. Und sie gleitet auch leichter über Hügel oder ähnliches. Was hast du denn für eine Schwimmleine und
    woher?

Ich hatte ja zwischenzeitlich überlegt, eine Wäschleine zu nehmen und einen Karabiner dranzubamseln.
    Was mich nervt, je länger die Schleppleinen werden, desto dicker werden sie oft und der Karabiner wird größer.

Camillo09: Saugt die Leine sich denn gar nicht voll?

@ itchy_gecko: Ich würde auf jeden Fall eine nehmen die sich nicht vollsaugt. Selbst bei der 10 Meter aus dem Fressnapf ist meine 14 Kilo Hündin nur noch Schneckentempo gegangen wenn die sich vollgesogen hatte.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!