"Listenhund" aus dem Tierheim

  • Hallo,
    dies ist mein erster Beitrag in einem Forum. Wir haben seit 3 Monaten eine Mischlingshündin aus dem Tierheim.
    Meine Erfahrungen bzw. meine Geschichte:
    Wir sind eine Familie und haben 2 Jahre übelegt ob wir uns einen Hund anschaffen oder nicht. Hundebesitzer sagen immer wie toll es ist einen Hund zu haben - alles kein Problem-, ein bißchen angehängt ist man schon, aber alles machbar. Menschen die keinen haben sagen: "tut euch das ja nicht an". Also was tun? Man muss die eigene Erfahrung machen und hinterher weiß man, ob es richtig war oder nicht!
    Als ich meinen Mann überzeugen konnte, meinte dieser "aber keinen Welpen, nur einen aus dem Tierheim". Ich sah sie und war gleich verliebt. Sie ging brav an der Leine und Leute die regelm. spazieren gingen sagten uns war für ein lieber Hund sie wäre. Wir gingen mit ihr ein paar mal Gassi und es dauerte nicht lang und sie war bei uns daheim.
    Uns teilte das Tierheim mit, dass sie in einer laufenden Behandlung gegen Milben wären und wir uns ab und zu dort beim Tierarzt sehen lassen müssten. Wir telefonierten auch mit dem Arzt und er meinte, Tami wäre heilbar.
    Wir bekamen also eine Hündin unter der Voraussetzung: kann 2 mal die Woche für 3 Std. alleine sein und wir müssten ab und zu zum tierarzt.
    Nach 3 Wochen und Ablauf des Pflegevertrages bekam Tami einen heftigen Rückfall. Durch den positiven Stress bekam sie lauter Pusteln, Juckreiz, Fell ging flächenhaft aus, konnte wg. Pusteln nicht mehr laufen. Wir fuhren 1-2 Mal die Woche zum Tierarzt. In dieser Zeit, durften wir Tami auch nicht alleine lassen, da es Stress bedeutet hätte und somit auch keine Besserung.
    Ihr Zustand wurde mit Antibiotika besser. Dann ging es auf die Ohren. Wieder zum Arzt.
    Als alles gut war, bekam sie Magen/Darm Grippe. Fraß und trank nichts mehr. Sie musste 1 Nacht beim Tierarzt bleiben.
    Jetzt haben wir sie gesundheitlich einigermaßen im Griff. Allerdings ist sie jetzt läufig.
    Was aber das schlimmste an der ganzen Geschichte ist: Tami kann nicht alleine bleiben. Sie ist eine ganz liebe, gutmütige. Aber wir verzweifeln solangsam. Der Familienalltag richtet sich nach dem Hund!!!


    Am Donnerstag hat uns die Hundeschule ein paar Tips gegeben. Rein aus der Tür, raus aus der Tür.
    Soviel zum Thema "Hund aus dem Tierheim".
    Die Steuer ist bei uns 42,-€ im Jahr. Eine Kleinigkeit zu den Tierarztkosten!!!
    Trotzdem sind wir froh das sie bei uns ist und sind voller Hoffnung.

  • Vielen Dank nochmal für eure Antworten. :gott:
    Ich war in den letzten zwei Tagen in zwei Tierheimen und habe mich dort umgeschaut (umgeschaut im Sinne von - ich war einen kompletten Tag jeweils dort und habe mir viel Zeit genommen für den ersten Kontakt), und es ist gar nicht leicht. Wenn es nach dem Herzen gehen würde, dann würden jetzt hier jede Menge Hunde in der Wohnung sitzen und vom Dackel bis zum Irischen Wolfshund wäre wohl alles dabei :rollsmile:
    Aber da es ja nun nur EIN Hund sein soll und darf, soll die Wahl schon auf den Richtigen treffen, auch wenn es wohl alle verdient hätten.
    Ich bin sehr froh, dass die Mitarbeiter im Tierheim (in beiden) sehr ehrlich waren und mir gleich sagten welche Hunde nicht in Frage kommen würden für mich. Leider warne dort mehrere bildschöne (!), gesunde, und zum Teil noch junge Hunde die gar nicht zur Vermittlung stehen, da sie in der Vergangenheit Menschen gebissen haben und bei Angst in alte Verhaltensmuster zurückfallen. Ich will gar nicht wissen, wer diese armen Kreaturen vor dem Heim in den Fingern hatte :omg: ... naja.. lange Rede kurzer Sinn... es war unter den Listis keiner der bis jetzt in Frage käme... ich soll in 2 Wochen nochmal kommen, da sie wohl ständig neue Hunde bekommen. Ich will mir persönlich auch keinen Stress machen - wenn es funkt und passt, dann ist das so, und wenn nicht, - dann gedulde ich mich eben weiter. Ich stehe ja noch ganz am Anfang der Suche.

  • Zitat

    Ich will mir persönlich auch keinen Stress machen - wenn es funkt und passt, dann ist das so, und wenn nicht, - dann gedulde ich mich eben weiter. Ich stehe ja noch ganz am Anfang der Suche.


    das ist auch richtig und wichtig.


    wo kommst du denn her? ich kann gerne mal mitgucken bzw. mir laufen eh immer hunderte listis im netzt übern weg ;)

  • Also komplett Niedersachsen, wie auch Schleswig-Holstein kommen in Frage... :) Allerdings wäre alles um Kiel, Flensburg, Lübeck und HH am besten :) Danke.
    Was den Hund betrifft... ER sollte nicht älter als 2 Jahre sein. Wichtig ist, dass er er alleine bleiben kann und das er VIEL laufen will und kann (gesundheitlich) ( die Tierheimmitarbeiter meinten bei dem Laufpensum könnte ich mir glatt nen nordischen Laufhund holen :ops: ) Wie erzogen er ist, ist im Grunde egal, aber vom Charakter sollte da alles im grünen Bereich liegen...
    Jetzt muss ich allerdings erstmal mit meinem Rentner-Labbi schwimmen gehen ... danach geht es mit der Suche weiter :)
    Lg

  • Oh man, jedem Tierchen sein Pläsierchen... jetzt habe ich schon wieder beim HTV reingeschaut dank Link.... der arme Pudelopi Kristoph... mit 16 in der Süderstr :(

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!