Flexi oder Schleppleine?
-
-
Hallo ihr lieben,
meine Hündin wird bald 7 Monate, dass heißt die erste Läufigkeit steht bald vor der Tür.
Nun bin ich am überlegen ob ich eine Flexi oder eine Schleppleine für diese Zeit holen soll.
Sie ist es gwöhnt, jeden Tag ohne Leine auf dem Feld zu laufen, hört auch super. Aber das ist mir wirklich zu riskant, dass sie doch einmal abhaut. Eigentlich würde ich eine Schleppleine bevorzugen, ABER sie ist recht ängstlich und wenn dann etwas hinter ihr her läuft...ich glaube das macht ihr dann Angst.
Sollte ich für die Zeit leiber eine Flexi nehmen oder eine Schleppleine oder doch von der Leine lassen?
Lg Jenny - Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Interessiert dich dieses Thema ? Dann schau doch mal hier *.
-
-
Ist Ansichtssache!
Vorweg:
Meine Hündin läuft in der Läufigkeitgenauso leinenlos durch den Tag wie sonst auch, bei ihr verändert sich durch die Läufigkeit der Gehorsam allerdings gar nicht...so Hündinnen geben, bei denen das anders ist.Schleppleinen benutze ich, wenn ich was trainieren will, aber darum geht es ja eher nicht.
Wäre ich drauf angewiesen, würde ich in der Läufigkeit eher ne Flexi nehmen...find ich praktischer! -
Danke für deine Antwort.
Hmm...toll wäre es ja wenn Sie einfach wie jeden Tag normal ohne Leine laufen kann. Vielleicht sollte ich am besten erst einmal abwarten bis sie läufig ist.
-
Sehe ich genauso.
Bei uns bleibt das Mädel auch an der Leine während der Läufigkeit. Geht ja auch gar nicht immer um den Gehorsam, sondern dass ich auch schnell mal einschreiten kann, wenn Nachbar's Lumpi um die Ecke kommt..
Ich persönlich hab dann auch lieber die Flexi, die wird nicht so schnell dreckig. Schleppleine ist für mich zum Trainieren gut, zum Gassi bevorzuge ich die Flex. -
Meine laufen normal auch off-line. Wenn sie mal an die Leine müssen, hab ich Flex-Leinen. Ist mir so bequemer als ne Schlepp.

-
-
Zitat
Geht ja auch gar nicht immer um den Gehorsam, sondern dass ich auch schnell mal einschreiten kann, wenn Nachbar's Lumpi um die Ecke kommt..
Das verstehe ich jetzt nicht...
Kommt Nachbars Lumpi um die Ecke läuft Emma während der Läufigkeit "bei Fuss"...da kann ich doch genauso einschreiten als wenn noch ein Strick am Hund wäre... -
Naja, aber wenn dein Hund grad nicht Fuss läuft weil du Nachbars Lumpi (kenne übrigens nen Hund, der wirklich so heißt) nicht gesehen hast? Da is dann doch praktischer, wenn du sie an der Leine hast, oder? Ich muss aber zugeben, ich hab null Hündinnen-Erfahrung...

-
Schön für Emma, aber wenn Lumpi ohne Leine kommt und mein Hund schissriger und schissriger wird, bin ich froh eine Leine dran zu haben, wenn sie nach hinten zu entkommen versucht...
Bei dem Thema halte ich es wie das Freilaufen an der Straße - der Hund kann noch so gut hören, ich gehe da lieber auf "Nummer sicher"..
-
Meine Hündin war noch nicht läufig, ich werde in der Zeit aber wohl eher die Flexi benutzen bzw. je nach Gebiet auch eine Schlepp.
Ich würde eine junge Hündin in der Zeit lieber anleinen. Auch wenn der Hund sonst super hört, mir wäre das Risiko einfach zu hoch.
-
Lilo hat in der Läufigkeit die Schlepp dran, weil wir täglich mit einer anderen Hündin gehen und sie sich beim spielen mit Flexi verheddern würden.
Gehen wir alleine nehme ich aber durchaus auch die 8 m Flexi. Kommt also drauf an. - Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!