Alleine bleiben
-
-
So unsre maus ist ja nun seit ca 2 wochen bei uns und ich möchte langsam anfangen das allein sein zu üben, denn die kleine macht wirklich riiiiiesen theater wenn ich nur kurz einkaufen geh und sie dann draußen warten muss
was sind da eure besten erfahrungen? Wie fängt man am besten an?
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Schau mal hier: Alleine bleiben*
Dort wird jeder fündig!-
-
Ich denke es war schon ein Fehler sie draußen warten zu lassen, wenn sie das noch nicht kann, auch wenns nur 5 Minuten sind.
Du musst da wirklich in Minischritten anfangen und ich würde das auch ertsmal nur zu Hause üben. Dann vllt im Auto und ganz zum Schluss (wenn überhaupt) vorm Supermarkt. -
"nur kurz einkaufen" ist für so einen Zwerg viiiel zu lange. Da geht es im Sekundenbereich los, dass man mal kurz eine Tür schließt und sofort wieder öffnet. Schau mal hier: https://www.dogforum.de/alleinebleiben…ung-t62763.html.
-
Zitat
und ganz zum Schluss (wenn überhaupt) vorm Supermarkt.
.. Wo übrigens gern auch mal Hunde geklaut werden...hier bei uns zumindest...
-
Also ich würde meine Kleine auch nicht vor dem Supermarkt anbinden. Die sind so schnell weg...
Also ich kann nur empfehlen, dass du zuerst zuhause übst. Einfach mal kurz die Tür schließen, gleich wieder aufmachen, Leckerlie geben und loben. Dann die Zeit, in der die Tür zubleibt, immer ein bissl verlängern. Danach kannst du es steigern, indem du mal zwei Minuten alleine ins Bad gehst und vielleicht Geräusche machst, damit sie weiß, du bist noch da. Wenn du zurück gehst, dann wieder loben loben loben.
Dann kannst du anfangen, mal den Müll rauszubringen, etc. Immer gaaaanz langsam machen. Manche kriegen nunmal Panik, wenn Frauchen/Herrchen weg ist.Meine Lucy (11 Wochen) macht da gar keine Probleme. Ich kann jetzt schon den Müll rausbringen, obwohl ich sie erst 10 Tage habe. Sie wartet dann entspannt liegend vor der Wohnungstür, ohne einen Mucks. Aber sie ist eh ziemlich selbstständig und hat auch bei Bindungsspaziergängen schon einen ziemlich weiten Radius...
-
-
Zitat
Also ich würde meine Kleine auch nicht vor dem Supermarkt anbinden. Die sind so schnell weg...
Bei uns ist einer rumgelaufen, dem hat es Spaß gemacht, die Hunde, die vor dem Supermarkt angebunden waren, einfach loszumachen... die sind dann durch die Gegend geirrt... und die Polizei konnt nix machen... :|Zitat
Also ich kann nur empfehlen, dass du zuerst zuhause übst. Einfach mal kurz die Tür schließen, gleich wieder aufmachen, Leckerlie geben und loben. Dann die Zeit, in der die Tür zubleibt, immer ein bissl verlängern. Danach kannst du es steigern, indem du mal zwei Minuten alleine ins Bad gehst und vielleicht Geräusche machst, damit sie weiß, du bist noch da. Wenn du zurück gehst, dann wieder loben loben loben.
Dann kannst du anfangen, mal den Müll rauszubringen, etc. Immer gaaaanz langsam machen. Manche kriegen nunmal Panik, wenn Frauchen/Herrchen weg ist.Meine Lucy (11 Wochen) macht da gar keine Probleme. Ich kann jetzt schon den Müll rausbringen, obwohl ich sie erst 10 Tage habe. Sie wartet dann entspannt liegend vor der Wohnungstür, ohne einen Mucks. Aber sie ist eh ziemlich selbstständig und hat auch bei Bindungsspaziergängen schon einen ziemlich weiten Radius...
Ich würde ihr keine Leckerchen geben und auch nicht loben beim Wiederreinkommen. Auch nicht begrüßen! Einfach ignorieren und gut ist. Sie soll lernen, dass es ganz normal ist wenn du gehst und wiederkommst... und wirklich nur in Minischritten anfangen... viel Erfolg
-
Überleg Dir das lieber nochmal mir dem Einkaufen, denn:
Hund vorm Supermarkt:
- wird geklaut
- wird von Kindern angefaßt, versehentlich ein wenig zu grob (und am besten wird noch auf dem Kopf raumgetatscht) --> schon haßt er Kinder!
- von Erwachsenen, die sich belästigt fühlen oder Hunde nicht mögen, mit dem Fuß auf die Seite geschoben (und Du wunderst Dich dann womöglich beim nächsten Gassigegehen, daß dauernd Fremde angeknurrt werden und weißt net, wo´s herkommt!)
- wird durch klappernde Einkaufswagen erschreckt beim Vorbeifahren
- kann Zubeißen, wenn er von Passanten in die Enge getrieben wird (geht schnell, da angebunden). Dann haftest DU für die Folgen, und hast auch noch nen Maulkorbzwang an der Backe, obwohl der hund eigentlich friedlich ist, nur eben bedrängt wurde - Glückwunsch...... :/
- wird evtl. verletzt (wenn ihm einer mit dem Einkaufswagen übern Fuß fährt - man weiß ja nie, wie blöd es kommen kann)
- knabbert evtl. die Leine durch (oder reißt sie ab im Streß) und verschwindet/wird überfahren am Parkplatz
- Der Erzfeind begleitet seinen Hundeführer zum Supermarkt und die zwei kriegen sich vorm Laden in die Wolle...
- Irgendeine wohlmeinende Tante gibt ihm irgendwelche Leckerlis (oder ein Kind nen Lutscher oder gar Schokolade!) - leider reagiert der Hund allergisch darauf und entledigt sich seines daraus resultierenden Durchfalls auf Deinem Perserteppich daheim.....
- (da gibts sicherlich noch etliche Möglichkeiten mehr, Dinge aufzuzählen, die kein Hundehalter braucht)Passiert irgendsowas, zahlt Dir keine Versicherung die Folgen (oder holt sich´s zumindest bei Dir wieder!), weil der Hund unbeaufsichtigt und ungesichert (Zugang für jedermann! Da hilft keine Leine...) war.
Geschweige denn, daß Du an solchen "ich mag keine Fremden"-Anwandlungen, die der Hund noch einem Vorfall zeigen kann, lange herumdoktern darfst, bis Du das wieder rauskriegst.
(Was natürlich alles zusammen nix daran ändert, daß der Hund alleinbleiben können muß - ist mir nur grad zum Thema Hund vorm Supermarkt eingefallen ;-) ).
PS: ich weiß, ich kann auch morgen früh aus dem Bett fallen und mir dabei das Genick brechen - aber man muß sich ja nicht mehr Herausforderungen einhandeln bei der Erziehung, als der Hund von vorneherein mitbringt, oder? ;-)
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!