Attacke auf Kleinhund - was nun?
-
-
Zitat
Eine Maulkorb hält sie aber nicht für nötig, sie hätte ja auch ein "Halti" dabei gehabt (das allerdings nicht am Hund sondern in der Tasche, da hilft es leider nur nicht viel....).
...Was soll denn erst passieren, damit der Maulkorb nötig wird? Dass ein Halti wieder was ganz anderes ist (davon mal abgesehen, dass es in der Tasche war) weiß sie wohl auch nicht?
Da wäre es dann bei mir vorbei und ich würde ihr sagen, dass der nächste Schritt die Anzeige ist, wenn sie ihn nicht sicher will. Da kann sie zehnmal nett sein. - Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Schau mal hier: Attacke auf Kleinhund - was nun?*
Dort wird jeder fündig!-
-
Ganz ehrlich? Wer seinen Hund draussen ohne wirkliche Kontrolle anbindet, hat in meinen Augen eine Teilschuld! Euer Hund war absolut wehrlos - und muss Todesängste ausgestanden haben. Ich meine tatsächlich Todesängste! Sie kann echt froh sein, dass das Schild sie nicht erschlagen hat, bevor der DSH sie umbringen konnte.
Sowas kann aber passieren - und dein Mann hat daraus sicher gelernt. Denn auch wenn Lilo verträglich ist, muss das ja nicht für andere Hunde gelten.. Warum dieser Hund so direkt drauf losgegangen ist, kann man so nicht erklären. Wer weiß was er erlebt hat? Und von einem Hund mit gestörtem Sozialverhalten kann man keine erklärbaren Handlungen erwarten. Wie meine Vorschreiber schon sagen: ein schlimmer Unfall, bei dem keinem die komplette Schuld "zugeschoben" werden kann/sollte.
Eure Maus muss auf jeden Fall einen FÜRCHTERLICHEN Schrecken bekommen haben - das Adrenalin, das ihr innerhalb hundertstel Sekunden in die Knochen gefahren ist, braucht eine ganze Weile um sich abzubauen (mind. 1 Woche). Der Schreck und die Angst brauchen sicher auch eine gewisse Zeit - Bachblüten könnten tatsächlich helfen, allerdings würde ich ihr eine individuelle Mischung mischen lassen. Tierarzt oder Tierheilpraktiker könnten helfen - evtl. gerne PN, dann such ich dir was raus.
Menschen wachsen mit ihren Herausforderungen - hoffen wir, dass die Frau nicht noch eine solche Attacke benötigt, um den Schäfi RICHTIG einzuschätzen..
InnseWinnseSpinne, gönn Lilo viel Ruhe und Liebe - dann verheilen ihre Wunden auch schnell. *ToiToiToi*
-
Ich hab auch einfach ein bißchen Bammel, dass wir sie mal überraschend hier im Feld treffen.
Eigentlich geht sie eine andere Richtung als wir, aber in letzter Zeit hab ich sie häufiger in "unserem Revier
" gesehen. Manche Ecken sind sehr uneinsichtig, da merkt man quasi erst dass jemand kommt wenn man ihm schon direkt gegenübersteht.
Weil Lilo nicht immer 100% abrufbar ist hat sie immer die Schlepp dran.
Aber was ist wenn der mal um die Ecke kommt? Im Feld läuft dieser Hund nämlich OHNE Leine und Maulkorb. Und das finde ich irgendwie nicht in Ordnung, denn man kann als Hundehalter noch so weitsichtig sein, es kann immer mal jemand überraschend daher kommen.Wir sind ja heute nochmal in der Klinik, da werde ich nochmal nachhaken ob sie mir was gegen den Schock empfehlen können. Ich dachte ja, es gibt sich von allein, aber ich hab das Gefühl es geht ihr eher jeden Tag schlechter als besser.
-
Zitat
Also einen Maulkorb fänd ich aber schon sehr angebracht
Lilo hat doch nicht mal Verletzungen so wie ich das verstanden habe?
-
So ein schlimmes Ereignis...und dann sonntags! Gute Besserung der armen Lilo. Ich hoffe sehr, dass sie sich erholt, seelisch und körperlich. Unser damaliger Hund, ein Sheltie, wurde auch von einem schäferhund gebissen, Kehlenbiss! Also...unser Wico, damals 6 Jahre alt, war danach nie mehr der Hund, wie vor dem Biss! Das wünsche ich euch von ganzem Herzen für eure Lilo NICHT. Hast du noch Schmerzmittel für die arme Vierpfote?!? Und betreff der HH würde ich noch mal das Gespräch suchen...IMMER Maulkorb! Sonst kannst du ja nicht mehr locker bei euch durchs Feld laufen....
-
-
echt shite, ich kenn des nur zu gut, cani wurde ihre welpenzeit 4 mal getackert und hatte wahnsinnige angst vor anderen hunden, dass war so schlimm wenn sie sich wieder an artgenossen rangetraut hat und dann der nächste hau drauf asi hund umme ecke kam und sich an dem schwachen welpen vergriffen hat
ich habe aber auch bei den einsichtigen hundehaltern nichts gemacht, einmal wurde cani in einer futterneid situation wo wir zu spät eingegriffen haben ganz fies übers auge gebissen, war am klaffen und man konnte den schädel schon sehen, die besitzerin ist ganz grün im gesicht geworden und hat erstmal nen meter abstand genommen und garnichts mehr gesagt, ich welpen eingepackt und ab zum notdienst (und war erstmal ordentlich stinkig) die besi kam aber nächsten tag direkt zu mir und hat sich entschuldigt und mir das geld für den ta gegeben, die stand am dem tag völlig unter schock wo das passiert ist.
ich war da nur froh dass sie einsicht gezeigt hat und mittlerweile kommen unsere hunde "wieder" miteinander klar und spielen! -
Diesen Hund ohne Leine laufen zu lassen halte ich auch für grob fahrlässig! Leinenpflicht ist für diesen Hund das mindeste! Ist sie bei einem professionellen Trainer, weißt du das? Das wäre für mich auch Vorraussetzung - Leine + Trainer, sonst Anzeige. Das sollte sie als Hundeliebhaberin dann auch verstehen.
Das Lilo bei Berührungen noch schreit, kann durchaus "die Angst vor dem evtl. Berührungsschmerz" sein, ohne dass sie tatsächlich Schmerzen hat. Metacam ist ein gutes Mittel und sollte ihr die Schmerzen tatsächlich genommen haben.
Biomais
dass Lilo keine Verletzungen hat, ist aber sicher nur dem schnellen Eingreifen der beiden Hundebesitzer zu verdanken - und ob der Schäfer Tötungsabsicht hatte oder nicht, kann man so nicht beurteilen, da eingegriffen wurde. Generell gilt jedoch: bösartiger Angriff mit Schütteln im Nacken --> Tötungsabsicht!! Und dann ist definitiv ein Maulkorb angebracht. -
Zitat
Biomais
dass Lilo keine Verletzungen hat, ist aber sicher nur dem schnellen Eingreifen der beiden Hundebesitzer zu verdanken - und ob der Schäfer Tötungsabsicht hatte oder nicht, kann man so nicht beurteilen, da eingegriffen wurde. Generell gilt jedoch: bösartiger Angriff mit Schütteln im Nacken --> Tötungsabsicht!! Und dann ist definitiv ein Maulkorb angebracht.Ne, sry. Bei dem Gewichtsunterschied braucht der Hund genau eine Sekunde um den anderen zu töten wenn er will. Meine Vermutung: Die Halterin und der Hund haben Lilo nicht gesehen, der unverträgliche Schäferhund ist erschrocken und hat im ersten Reflex attackiert, aber aus meiner Sicht nicht in Tötungsabsicht. Wenn er richtig geschüttelt hätte wäre Lilo ebenfalls tot. Der Dackel meiner Oma hat regelmäßig Katzenwelpen getötet. Zweimal geschüttelt und das Genick war gebrochen. Das geht schneller als irgendwer eingreifen kann.
Also aus meiner Sicht ist das besonders für den Hund (Lilohund ist gemeint) aber auch für die Halter ein ganz blödes unschönes Erlebnis, aber der Schäferhund ist nicht zwangsläufig eine gemeingefährliche Bestie.
Ich würde mit der Halterin sprechen und versuchen einzuschätzen ob sie der Lage Herr ist. Ist der zweite Hund ganz ein Braver oder braucht sie für den auch noch eine Hand? Dann würde ich z.B. anregen dass sie einzeln geht. Oder ihr raten im Dorf einen Maulkorb anzulegen etc. Wenn sie sich völlig unkooperativ zeigt, DANN würde ich das Ordnungsamt einschalten. Aber nach den Beiträgen klingt es eher so als wäre sie einsichtig und würde sich selbst Gedanken machen.
Pluto wurde oft gebissen. Richtig gebissen, mit gerissenen Wunden und ich hab nie eine Entschuldigung bekommen oder auch nur die Daten der anderen Hundehalter.... Von daher würde ich mich über eine Entschuldigung und Kostenübernahme schon freuen ;-)
-
Zitat
Lilo hat doch nicht mal Verletzungen so wie ich das verstanden habe?
Wenn du innere Sickerblutungen, massive Quetschungen und einen Bluterguss KEINE Verletzung nennst, ne dann hat sie keine.

-
Zitat
Wenn du innere Sickerblutungen, massive Quetschungen und einen Bluterguss KEINE Verletzung nennst, ne dann hat sie keine.

Okay, sie hat ein Aua
Müssen wir uns jetzt darum streiten dass es anders ausgegangen wäre wenn der Schäferhund sie töten hätte wollen?
Klar war das total blöd für Lilo und auch völlig unnötig. Aber solang die andere Halterin nur einen einmaligen Fehler gemacht hat und nicht ständig fahrlässig handelt besteht aus meiner Sicht kein Grund eine riesen Welle zu machen.
Ich weiß nicht genau was du hören willst. Soll ich dir raten sofort zum Ordnungsamt zu rennen? Tu das doch wenn du dich besser fühlst. Ich persönlich sehe keine Notwendigkeit einen einsichtigen Hundehalter an den Pranger zu stellen.
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!