ich könnte ihm die Ohren noch länger ziehen, als eh schon..

• Hey Foris!

Nach einiger Zeit melde ich mich mal wieder mit einem Problemchen, wo ich produktive Ratschläge gebrauchen könnte - dringend sogar. :muede:

Bekanntlich habe ich ein Chi, 1 Jahr und paar Monate alt, stubenrein, mit allem veträglich, nur seeeehr, sehr anhänglich und schnell eifersüchtig was das Thema "Freund und Ich" betrifft.

Mein Freund und ich wohnen seit 1 1/2 Jahren zusammen, seit knapp einem Jahr mit Hund.
    ---------------------------

Jetzt zum Eigentlichen:
    Ich war vor gut 2-3 Stunden mit ihm Gassi (sehr warm hier), als ich zurück kam hat er gefressen, getrunken und gespielt, okay. Er ist kein Welpe mehr, mit dem man dann sofort wieder nach draussen muss - er hält locker(!) 5-6 Stunden ein, wäre da folgendes Problem nicht..

Freund und Ich wollten vorher ein Mittagschläfchen machen, haben uns ins Bett gelegt und Herr Hund war auch sofort zur Stelle. Wir haben ihn nicht beobachtet und gekuschelt, als ich plötzlich ein merkwürdiges Geräusch gehört hab..

Ich natürlich sofort aufgesprungen und siehe da, er hat sein Beinchen am Wäschekorb gehoben. :xface:
    Da ich ihn inflagranti erwischt habe, gabs erstmal 'ne Standpauke und die Minipfütze (denn er musste nicht wirklich!) wurde kommentarlos weggewischt. |)

Als alles wieder sauber war, wurde er erstmal für 10min ins Schlafzimmer eingesperrt und rumgeheult. War mir aber in dem Moment echt wurscht, ich weiß nicht was ich tun kann, damit der Hund mal lernt diese grundlose Pinkelei zu unterlassen?!

Hat jemand einen Tip für mich wie ich dem entgegenwirken kann und ist DAS was er macht, wirklich aus Eifersucht heraus? :???:

Gesund ist er, waren vor 2 Wochen beim TA für einen Rund-um-Check. :gut:

• Ich habe diese "Eifersuchtsgetue" im Schlafzimmer nur mit meiner Kätzin durch, nicht mit einem Hund, aber das Einzige, das geholfen hat, war das Aussperren. Ja, auch nachts und ja, auch länger als nur für ein paar Tage. Die Zicke hat nämlich nicht einfach nur ans Bett gepinkelt, nein, sie hat sich auf mich gesetzt oder an mich gedrückt und mich direkt vollgepinkelt. Nachdem der Urin, dank Nachthemd, dann im Sommer wirklich an meiner Pobacke entlang lief, hats mir gereicht.

• Offenbar hapert es noch wo anders bei euch..?
    Was macht dein Freund mit dem Hund? Eventuell sollten die beiden mal an ihrer Bindung arbeiten?

• Zitat

das Einzige, das geholfen hat, war das Aussperren. Ja, auch nachts und ja, auch länger als nur für ein paar Tage.

Wie meinst Du das jetzt genau? Immer getrennt von Euch in einem anderen Raum, wo eben das Wasser und Futter reingekommen ist, oder wie darf ich das verstehen? :???:

Mir geht das echt tierisch auf die Nerven dieses provokante Pinkeln.

@Misa Misa

Der Hund hängt an uns beiden wie eine Klette, daran liegt es nicht. Er geht mit meinem Freund genauso Gassi, lässt sich aus der Hand füttern, schmust, schleckt, spielt! ;)

Er wimmert ihm sogar hinterher wenn er nur für 5 Minuten das Haus verlässt, er ist wirklich total auf uns beide fixiert, eben weil wir seit dato wo wir ihn geholt haben, nonstop mit ihm zusammen sind.

An was soll es denn "hapern"? :???:

• Zitat

Der Hund hängt an uns beiden wie eine Klette, daran liegt es nicht.

Läuft er euch zuhause auch dauernd hinterher oder kann er auch mal ruhig auf seiner Decke liegen?

• Zitat

Läuft er euch zuhause auch dauernd hinterher oder kann er auch mal ruhig auf seiner Decke liegen?

Anfangs lief er überall hinterher. Sei es aufs Klo, in die Küche..einfach überall. Das war schon eine richtige -wie soll ich sagen?- "Kontrolle" von ihm.

Jetzt ist es nicht mehr ganz so drastisch, sprich: er kann auch mal alleine auf dem Sofa liegen, OHNE das er sofort aufsteht. Aber die Ohren werden natürlich gleich gespitzt..

• Na da haben wirs ja, DA hapert es. :)
    Ich (persönlich) würde einige klare Grenzen aufstellen, Hinterherlaufen unterbinden, das Körbchen in eine ruhige Stelle rücken und den Hund prinzipiell nicht mehr ins Schlafzimmer lassen/ einfach auf die Couch lassen, wenn ihr beide darauf rumlümmelt.
    Ich (persönlich) würde meinem Hund zeigen, dass ich entscheide wann was wie und warum gemacht wird und mich Protestpinkeln sowas von kalt lässt.
    Wenn er pinkelt würde ich ihn erst rausschmeißen und dann die Pipi entfernen. Auf Dauer gesehen sollte er lernen: Pinkeln = Rausschmiss.

• Zitat

Wenn er pinkelt würde ich ihn erst rausschmeißen und dann die Pipi entfernen. Auf Dauer gesehen sollte er lernen: Pinkeln = Rausschmiss.

Als er heute gepinkelt hat wurde er auch sofort ausgesperrt! Ich war so sauer, wirklich.. :ugly:

Ab sofort wird das hier auch so gehandhabt, aber ich hoffe natürlich an erster Stelle, dass er das auch irgendwie anders versteht und ihn seinen Sturkopf reinbekommt! :gott:

• Ich glaube ich würde momentan das Schlafzimmer für den Hund zur generellen Tabuzone erklären.
    Für mich hört es sich ganz so an als müsste euer Hund lernen, daß ihr Menschen einen Bereich habt der euch ganz alleine gehört und es Dinge gibt an denen er nicht teilhaben kann, die nur euch Menschen gehören.
    Ich denke ich würde eine, für Chihuahuaverhältinisse, schön große Hundebox kaufen, sie mit gaaaanz gemütlichen Kissen/Decken ausstatten uns sie dem Hund durch positive Verstärkung richtig schmackhaft machen. Wenn die Box für den Hund ein schöner Ort ist, den er richtig gerne mag würde ich für die Box einen schönen Platz außerhalb des Schlafzimmers suchen und der Hund würde von da an Nachts in der geschlossenen Box schlafen. ( eine geschlossenen Box deshalb, damit der Hund nicht auf die Idee kommt euch Nachts aus Frust die Bude auseinander zu nehmen, wenn ihr ihn aus dem Schlafzimmer verbannt. ) Ich halte diesen Schritt für notwendig damit euer Chihuahua lernt nicht überall dabei sein zu können und ihm die Möglichkeit zur Provokation zu nehmen. Im Ernstfall seine Box am Morgen zu säubern ist ja relativ leicht zu realisieren.

LG

Franziska mit Till

• Das mit der Box ist 'ne super Idee, zumindest mal für den Anfang! Supi! :gut:

Er denkt sich halt glaube ich echt "Herrchen meins, Frauchen meins" ein zwischendrin gibts nicht, sonst pinkel ich.

Ich würde die Box anfangs dann ins Wohnzimmer stellen (1-2 Wochen), danach einen kleinen Fortschritt (Box ins Schlafzimmer, aber immer noch geschlossen halten). Wenn er das ohne rumnörgeln meistert, geb ich ihm die Chance in seiner Box (offen) zu schlafen, wenn nicht, dann wird sie wieder zugemacht, bis er das lernt.

Nur ich befürchte, dass er heulen wird, wenn er dann in seiner Box "gefangen" ist. :/ Wie soll ich da dann vorgehen und mich ihm gegenüber verhalten?

Und wie groß sollte ich ihm die Box kaufen? Hab leider nicht so 'ne tolle Größenvorstellung was Platz betrifft :D

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!