ich könnte ihm die Ohren noch länger ziehen, als eh schon..
-
-
Zitat
Wenn wir rumalbern macht er immer mit: er springt auf uns drauf, schleckt uns ab, bellt (spielerisch), flitzt hin und her.. Wirklich total knuffig
Hm ich habs jetzt nicht gesehen und kenne euch und euren Hund ja nicht, aber ich find das klingt nach maßregeln??? Es klingt als fänd es Hund echt blöd was ihr da macht??? Wie reagiert er wenn ihr das unterbinden würdet? Sprich er muss "zuschauen" o.ä. wenn ihr rumalbert??
ich denke das deshalb weil ich es so von Paul auch kenne...
-
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
hast du hier ich könnte ihm die Ohren noch länger ziehen, als eh schon..* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!
-
-
Wenn wir das Verhalten unterbrechen, dann hört er auch auf und guckt uns einfach nur an. Zwanghaft versuchen "dazwischen zu gehen" versucht er aber nicht.
-
Ahja okay gut....wenn wir dass dann machen dann fängt unsrer nämlich mit rammeln an.
Okay, also wenn es wirklich nur im Schlafzimmer passiert dann würd ich ihn vorerst gar nicht mehr da rein lassen und beobachten wie sich das ganz entwickelt...ob er dann auch woanders pinkelt usw.
-
Hi,
Zitat
Bei was soll er überfordert sein, wenn ich und mein Freund uns im Arm liegen und er sogar noch zwischen unseren Köpfen liegt? Er wird diesmal halt nicht gestreichelt und gekuschelt, sondern einfach ignoriert.Sorry, da hab ich mich vielleicht nicht klar genug ausgedrückt.
Manche Hunde sind mit solchen Situationen einfach überfordert, weil sie z.B. der Meinung sind, dass ein zu enger Kontakt zwischen den Menschen stattfindet und sie das aus Hundesicht als "nicht richtig" einstufen und diese Situation dann klären wollen.
Manche Hunde sind der Meinung, ihren Menschen zu "besitzen" und bewachen zu müssen und wollen es deswegen nicht erlauben, dass ein anderer Mensch so nah hindarf. Die sind dann in so einer Situation auch überfordert.Du denkst dir jetzt vielleicht "mein Hund kommt mir auf dem Bett aber gar nicht überfordert vor". Denke aber dran, dass er dir seine Überforderung ganz deutlich durchs Markieren zeigt.
Das mit dem Hundeplatz meinte ich übrigens ein bisschen anders. Du meinstest ja, er hat seinen Platz auf dem Sofa und hat auch Wasser in dem Raum etc.
Genau da liegt aus meiner Sicht ein Problem!
Sofa ist ein Privileg. Diese Privileg solltest du ihm entziehen, da er offenbar bei euch durch die vielen Freiheiten, die er genießt, überhaupt keine Struktur bekommt und durch diese Strukturlosigkeit einfach nicht weiß, wie er sich verhalten soll.
Also: Hundebett/Box/Decke in eine Ecke, möglichst in eine sehr unwichtige Ecke, also weit weg von allen Durchgängen und normalen Wegen durch die Wohnung, an einem Ort wo er nicht aus dem Fenster schauen kann, nicht die Tür kontrollieren kann etc.
Dort dann anbinden (1m-Leine reicht) oder in die Box packen. Wenn er auf diesem neuen Platz brav bleibt, kann er auch ohne Leine oder bei offener Box dort sein. Er sollte dort täglich längere Zeit bleiben müssen, denn DU triffst die wichtigen Entscheidungen in seinem Leben, nicht er.Auch wenn er gerade mal nicht dort auf dem Platz sein muss, entscheidest du, in welchem Zimmer er ist.
DAS wären für mich Sachen, die du konsequent durchziehen solltest. Ich denke, dass das Thema dann höchstwahrscheinlich von selbst verschwindet.Andererseits, da du schreibst, dass das Verhalten ausschließlich in der einen Situation vorkommt, ist es doch ganz einfach: Lass ihn halt einfach in diesen Situationen nicht mit ins Schlafzimmer. Soll er doch in einem anderen Zimmer bleiben, wenn ihr gerade auf dem Bett kuscheln wollt.
Ihr habt eure Ruhe und er hat auch keinen Stress mehr durch die Situation.lg,
Sanne
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!