ich könnte ihm die Ohren noch länger ziehen, als eh schon..

• Ich habe da noch ein Idee wegen des Anpinkelns von Gegenständen!

Für mich hört sich das nicht nach Eifersucht an, sondern nach eine Art Übersprungshandlung....der Hund weiß einfach nicht genau was er machen soll...er hat zwei Möglichkeiten: weg gehen oder euch die Leviten lesen, weil ihr im Bett liegt und er nicht...was macht er? Pinkeln.

Viele Rüden pullern doch auch, wenn sie große Anspannung empfinden oder?

Das würde wieder heißen, er ist unsicher und völlig überfordert mit bestimmten Situation.

Hat euer Süßer eine Hundedecke oder so? Dann würde ich mit ihm üben, dass dies sein Platz und sein Refugium ist. Wenn man das gut und lange trainiert, biete der Hundeplatz Sicherheit und ihr gebt den Ton an...wenn das alles klappt, würde ich einfach langsam immer mehr Kommandos in den Alltag miteinbringen und bestimmte Rituale entwickeln.
    Aber vielleicht habt ihr das ja alles?

Liebe Grüße!!

• Oh, die Idee mit dem Hundeplatz war schon, sorry. Thema nicht sorgfältig gelesen.
    Muss es denn eine Box sein? Es kann doch eine Hundedecke tun...

Kann dein Hund Sitz, Platz, Bleib? (über das "eigentlich schon" hinaus, meine ich :) )

• IngaJill

Stimmt, das wäre die andere Möglichkeit, wieso, weshalb, warum er das tut. :|

Aber überfordert und angespannt nur deshalb, weil wir uns umarmt haben? Er lag sogar zwischen unseren Köpfen -also nicht wirklich abseits von uns- plötzlich ist er aufgestanden, auf den Boden und dann....nunja. :???:

Er hat seine Decke, ja. Aber auf der bleibt er nicht regelmäßig, weil er von Anfang an im Bett schlafen durfte. :ops: Ob es ein Fehler war oder nicht, keine Ahnung..

Den Befehl ihn aber immer dann, wenn er böse war, auf seinen Platz zu schicken ist leicht umsetzbar und ich werd es mal versuchen! Muss ich eben hart und dranbleiben, das durch zu ziehen.. Ich gebe zu, ich bin manchmal nicht konsequent genug, weil er mir ja dann "leid" tut. Das sollte ich mir vielleicht auch mal abgewöhnen, immerhin ist es "nur" ein Hund, wie jeder große Hund auch. :irre3:

Die Box werd ich mir auf jeden Fall mal zulegen, denn was wäre die Alternative zur Decke, denn damit könnte es glaube ich schwer werden..

• [quote="ChihuahuaFrauchen92Den Befehl ihn aber immer dann, wenn er böse war, auf seinen Platz zu schicken ist leicht umsetzbar und ich werd es mal versuchen! Muss ich eben hart und dranbleiben, das durch zu ziehen.. Ich gebe zu, ich bin manchmal nicht konsequent genug, weil er mir ja dann "leid" tut. Das sollte ich mir vielleicht auch mal abgewöhnen, immerhin ist es "nur" ein Hund, wie jeder große Hund auch. :irre3: quote]

Wichtig ist sich immer klar zu machen, dass Konsequenz das größte Geschenk ist, dass du deinem Hund machen kannst! Konsequenz bedeutet klare Regeln, Sicherheit und Harmonie.

Darf ich noch was sagen? Dein Süßer soll nicht lernen: Wenn du Böse bist, kommst du in die Box. (ich habe mich da vielleicht falsch ausgedrückt, sorry), er soll lernen: Wenn Frauchen sagt, ich soll in die Box, gehe ich da rein und das ist auch gut so. Die Box sollte keine Bestrafung sein.

Du meinst er bleibt nicht konsequent auf seinem Platz....da gibt es tolle Folgen von Rütter wie er es dem HH beibringt, dass der Hund dort bleibt. Geduld und Konsequenz :) Kein wenn und aber ;)

• Oh sorry, dann hab ich das eher falsch interpretiert. :ops:

Also nicht wenn er pinkelt in die Box, sondern z.B. wenn ich schlafen gehe, hat er auch in seine Box zu gehen? Jetzt richtig?

Und wie verbinde ich das dann im Zusammenhang wenn ich ihn beim Pinkeln erwische (was ich eh meist tue, denn es ist unmittelbar nachdem ihm etwas nicht passt)? Auch in die Box, oder ihn dann einfach ignorieren?

Ich weiß, Fragen über Fragen, aber bin mit meinem Latein momentan am Ende.. :gott:

• Zitat

Hey Foris!

Gesund ist er, waren vor 2 Wochen beim TA für einen Rund-um-Check. :gut:

Was wurde denn alles beim Tierarzt gemacht ? Also, wurde da auch Urin gesammelt und dann wegen Blut und Kristalle im Urin geschaut ?
    Ich frage weil die Vorbesitzer meiner Hündin auch sagten das es 100& Protest ist wegen der Kinder. Die Hündin hatte eine Blasenentzündung und Kristalle in der Blase.

Falls schon gemacht hab ich nichts gesagt. :pfeif:

lg

• Ich sehe das alles mit dem Pinkeln ganz anders.

Ich denke, dass Pinkeln ist ein Symptom. Du solltest nicht das Pinkeln an sich angehen, sondern die Ursache für das Pinkeln. Wie bei Spannungskopfschmerzen: du nimmst Aspirin gegen die Schmerzen, die Ursache sind aber Muskelverspannung, natürlich kannst du Aspirin nehmen, der Kopfschmerz kommt aber wieder, weil die Muskelverspannungen noch da sind.

Es gilt zu klären: Warum pullert er. Das ist (meiner bescheidenen Meinung nach) kein normales Verhalten. Wie gesagt, wenn es Unsicherheit ist (oder eben eine Übersprungshandlung), dann ist das erste Ziel ein konsequentes Miteinander. Der Hund braucht Regeln. Welche das sind, entscheiden du und dein Freund. Wenn es wirklich Eifersucht oder dergleichen ist, ist das erste Ziel genau das gleiche!
    Das ganze ist aber langwierig, das geht nicht von heute auf morgen.

Du möchtest jetzt nur das Pullern wegerziehen, richtig? Klar kannst du das über Strafe machen (in Box schicken, aus dem Schlafzimmer raus....), es ist ja ein Fehlverhalten. Das geht schnell, stimmt.

Vielleicht liege ich auch falsch, ich kenne ja die ganze Situation nicht....versuche nur zu helfen :) LG

• shi-ne

Wurde alles gemacht :) Eben aus dem selben Grund, der Pinkelei.
    Anfangs hab ichs auch nicht auf die Eifersucht geschoben, sondern mich immer gefragt "Was mach ich denn falsch? Stubenrein ist er seit wir ihn haben und ich war doch gerade erst Gassi?"

Darauf hin (dank vielen Hinweisen auf eine eventuelle Blasenentz.) sind wir dann auch zum TA - war wie gesagt aber nichts.

Ich komm mir manchmal schon regelrecht bekloppt vor, wirklich. :(

• IngaJill

Nur welches Symptom? Sein Verhalten an sich ist ja normal, ebenfalls das Fressen und Trinken.

Eine Blasenentzündung wurde vom TA schon ausgeschlossen - es bringt ja dann nichts nochmals und nochmals zum TA zu rennen? Selbst wenn es Symptome wären, sprich wie "Kopf"- oder Bauchschmerzen, kann er das ja nicht feststellen.

Es ist garantiert eine dumme Übersprungshandlung die er sich angeeignet hat, weil er ja in dem Moment wo er pinkelt -wenn nicht dann unverzögert danach- die Aufmerksamkeit wieder auf sich zieht?

• Hi,

Ich denke auch, dein Hund ist bei euch überfordert, denkt dass er alles regeln muss und reagiert dann so, weil er sowas ja gar nicht regeln kann. Evtl. wurde er auch geschimpft, wenn er versucht hat, da was zu regeln (= euch auseinanderzubringen)?
    Dann kann es nämlich sein, dass er weiß, er bekommt Schimpfe wenn er jetzt was macht. Trotzdem kommt er nicht mit der Situation klar und aus "Ratlosigkeit" pinkelt er dann eben.

Ich denke, ihr solltet viel im Umgang mit eurem Hund umstellen.
    Im Haus solltet ihr sehr oft entscheiden, wo der Hund sich aufhält. Also entweder eine Box besorgen oder ihn irgendwo anbinden oder trainieren, dass er von selbst auf seinem Platz bleibt.
    An diesen fest definierten Plätzen sollte er sich einige Stunden jeden Tag aufhalten müssen. Wasser sollte natürlich da sein und er sollte auch genug Platz haben, um sich zu strecken und einige Schritte zu gehen - bei einem so kleinen Hund ja ohne weiteres machbar.

Außerdem sollte er nur noch Streicheleinheiten von euch bekommen, wenn ihr das gerade entscheidet. Also NICHT wenn er um Aufmerksamkeit bettelt. Sondern nur, wenn er gerade ruhig und brav ist, dann könnt ihr ihn zu euch rufen und streicheln.

Auf dem Spaziergang solltet ihr auch darauf achten, dass ihr alle Begegnungen regelt, solange er bei euch in der Nähe (=an der kurzen Leine) ist.

Generell sollte er durch alle diese Dinge lernen, dass die Menschen die wichtigen Entscheidungen treffen und dass er nicht entscheiden darf und v.a. nicht entscheiden MUSS.

Zusätzlich würde ich in eurem speziellen Fall Sofa und Bett tabu machen. Sprich, er darf dort überhaupt nicht mehr drauf, bis sich an seinem Verhalten generell was gebessert hat.

lg,
    Sanne

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!