Aerodynamische Ohrenstellung :D

  • Hallo, schoenes Wochenende euch allen,

    das Thema wolle ich schon ne Weile schreiben, habs aber immer wieder vergessen.

    Bei meinem Pogo faellt mir auf, dass er sobald er an der Leihne geht oder rennt die Ohren zurueck klappt und an den Hinterkopf andrueckt. Natürlich nur wenns nichts interesantes zu Hören gibt.

    Bestimmt habt ihr das ach schon gesehen.

    Ich dachte, dass das eine evtl. angezuechtete Eigenart der Windhunde sind, da beim rennen so kein Windwiederstand entsteht.

    Nun habe ich das aber schon ebi anderen Hunden gesehen, die keine oder zumindest nicht erkennbaren Windhundmixe sind.

    Mich wuerde interessiert ob das angeszuechtet ist und warum der Hund das macht?

    Wenn Pogo die Ohren auf "Halbmast" hat, also nicht nach oben gestellt, dann wippen die abgeknickten Spitzen beim laufen. Evtl stoert ihn das ja :headbash:

    Ich finde, dass das so herrlich aussieht mit den angelegten Ohren, wie Asterix :lachtot:

    Leider blick ich das mit dem Bilderreinstellen nciht so ganz, sonst wuerde ich es euch somit zeigen :rollsmile:

    greez

  • Hihi, mein Schnuffel (Podenco-Mix) ist auch ein echter Ohren-Akrobat. Nicht nur beim rennen, auch wenn er verlegen ist oder aufgeregt, sich freut, beschwichtigen will oder was auch immer, kringelt/rollt er die Ohren zusammen und stellt sie im 90° -Winkel auf, also waagerecht, so zur Seite (eigentlich hat er ja Schlappohren), der sieht dann immer aus wie Shrek :lol: ...echt zum piepen und alle Leute amüsieren sich dann immer prächtig über ihn. Leider hab´ ich davon irgendwie gar kein Foto, hab da immer nie dran gedacht, weil es auch immer so spontan ist :???: Schade eigentlich ...so ein "lustige-Ohren-Thread" wär bestimmt lustig :D

    Zum Thema Fotos einstellen: Z.B. dort kannst du Fotos kostenlos im I-Net hochladen und dann hier im Forum über den Button "Img" in deinen Beitrag einfügen:
    http://imageshack.us/

  • Meine legen die Ohren beim Spielen und rennen oft an.

    Ich denke das hat etwas mit der Körpersprache zutun. Ohren die zurückgelegt werden und Mundwinkel, die hoch gezogen werden signalisieren ja meißt freundlichkeit, unterwürfigkeit.

    Eventuell haben Hunde auch eine unterbwusste Mimik, die sich eben so ausdrückt. Wenn wir fröhlich umherrennen haben wir ja auch bestimmte Merkmale, die klar signalisieren wie wir uns fühlen: der Mund ist locker oder lächelt, die Bewegungen sind flüssig und die Haltung entspannt.

  • Meine drei Kleinchen machen das auch.
    Beim Rennen werden die Ohren so fest angelegt, daß sie keinen Widerstand bieten und man so noch vieeeeeeeeeeeel schneller rennen kann:

    Externer Inhalt up.picr.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Externer Inhalt up.picr.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Externer Inhalt up.picr.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    LG von Julie

  • Sowohl bei Luna als auch bei Chèrie konnte ich "weggedrehte" Ohren beobachten. Bei beiden immer in Verbindung mit Spiel.

    Chèrie's Ohren waren immer "weg", wenn wir beim Gassi einen großen, schwarzen Rüden trafen. Sie wuchs mit einem Neufundländermix auf und freute sich immer wie Bolle, wenn sie einen ähnlichen Hund sah. Da wurde mit 15 Lenzen auch noch gespielt, dass die Knochen knacksten.

    Frau Pups wiederum macht das nur im Spiel mit mir, wenn wir uns gegenseitig jagen und sie arg "jeck" ist.

    Frau Edith ist noch eingefallen: Wenn Luna mit sich selbst rennt, macht sie das auch, aber auch nur wenn sie gerade ganz besonders gut drauf ist.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!