gemeinsam schlafen - wichtig für den hund?

• Also eigentlich durften meine Hunde nie ins Bett - auf den Dreck und die Zecken wollte ich immer gerne verzichten... :roll:
    Als Ebby über lange Zeit hinweg krank war, habe ich die "kein Bett, keine Couch"-Regel gelockert. Die Couch ist nach wie vor tabu, aber Ebby darf im Bett schlafen. Die Rennsemmel (Resourcen-Verteidiger) darf nicht ins Bett bzw. nur bei Gewitter, weil er dann nämlich die ganze Zeit nervt und ich überhaupt nicht zum Schlafen komme... :roll: Kaum liegt er im Bett, stört ihn das Gewitter plötzlich nicht mehr und er schnarcht seelenruhig. :hust:

Was Schnarchen angeht, bin ich radikal, das kann ich weder bei Mann, noch Hund gebrauchen. Wer schnarcht, wird geweckt. :p

Ich glaube aber, ein Hund kann auch damit leben, wenn er nicht im Bett schlafen darf. ;) Warum sollte sich ein Hund daran stören?

• Jerry schläft auch nicht mit im Bett oder im Schlafzimmer, aber einfach nur aus dem Grunde, weil er die Treppen nicht geht (sind nach unten offen), er hat es sich also selbst so ausgesucht und ich habe nicht den Eindruck, dass er unglücklich damit ist. ;)

• Zitat

bei uns darf er weder das eine noch das andere und ich habe nicht das gefühl, dass es ihm schadet, nachts von seinem rudel getrennt zu sein.

Ich denke auch, dass es nicht schadet - dennoch halte ich es so, dass der Hund selbst entscheiden kann, ob er bei mir sein will oder nicht. Also ich mache nicht einfach die Tür zu, so dass der Hund draussen bleiben muss.

Zitat

wie seht ihr das - ist das gemeinsame schlafen für den Hund "nur" schön, oder auch wichtig?

Beides :D
    Bokey kommt gern ins Bett und kuschelt mittlerweile auch viel mehr. Soviel Nähe fand er früher nich so erstrebenswert, heutzutage lässt er sich streichelnderweise richtiggehend "zusammendrücken" und schläft auch tief und fest neben mir im Bett ein. Er schläft aber nicht die ganze Nacht im Bett, irgendwann haut er ab und verfatzt sich in sein Körbchen.

• Ich behaupte frech, dass es der glücklichste Moment des Tages meines Hundes ist, wenn er um ca. 5 Uhr morgen angedabbelt kommt, mit der Schnauze gegen die Bettdecke stößt, um sich nach dem Hochheben selbiger meinerseits dann mit einem wohligen Seufzer darunter an meine Kniekehlen geschmiegt fallen lässt :) - und ich gebe es zu, es ist auch einer meiner glücklichsten Momente ;)

Abends geht's mit uns ins Schlafzimmer, in seinen Korb, nachts wandert er quasi immer ins Wohnzimmer, auch in seinen Korb oder seine Decke auf der Couch und morgens kommt er dann immer an. Ist für uns alle ok, es sei denn es ist Hitzewelle, aber dann schläft ohnehin nur der Hund unter der Decke ;)

• Unsere 4 Dogs schlafen nicht im Bett, aber mit uns im Schlafzimmer.

Die Kleinen würden sicher gerne unter die Decke kriechen, das will ich aber nicht. Immerhin können sie abends ihre "Schuhe und Straßenkleidung" nicht ausziehen! :roll:
    Die beiden Großen würden gar nicht so eng und warm liegen wollen. Sie mögen kein Kontaktliegen.

Auch aufs Sofa dürfen meine 4 nicht. Wenn ich es einem erlaube, müsste ich es den anderen drei auch erlauben - und dann hätten wir Menschen keinen Platz mehr!! :roll:

• Ob es für Sam wichtig ist im Bett zu schlafen glaub ich nicht. Aber schön findet er es auf jedenfall, denn sobald er sich ankuscheln kann und dann am besten noch fest umarmt und an einen gedrückt wird seufzt er ganz genießerisch und schläft super schnell ein :smile:

Er hat die freie Wahl und kommt meist irgendwann ins Bett gehoppelt. Nur als es so heiß war hat er lieber die halbe Nacht auf den Badezimmerfliesen gelegen.

Tagsüber geht er jetzt auch gerne in sein Körbchen. Er ist viel selbständiger geworden und das freut mich total für ihn. Trotzdem genießen wir Menschen auch wenn wir ihn ganz nah bei uns haben :D

• Für meinen Hund war es gerade als Welpe sehr wichtig bei mir im Bett zu schlafen, er hat sich regelrecht an mich gekuschelt. Mittlerweile schläft er von alleine am Fussende und aktzeptiert auch wenn er mal in seinem Körbchen neben dem Bett schlafen muss. Aber ganz ehrlich, ich möchte es nicht missen. Die fünf Minuten Schmusen vor dem Einschlafen und nach dem Aufwachen ist die schönste Zeit des Tages. Ok, er ist klein, deshalb ist es auch kein Problem. Hätte ich eine Doge würde ich sie vielleicht auch nicht im Bett schlafen lassen...

• Ihr müsst alle Riesenbetten haben *staun*. Hund hat Kissen im Wohnzimmer und Schlafzimmer aber gehört weder bei uns ins Bett noch auf die Couch. Der Kuschler ist sie sowieso nicht. Türen geschlossen gibts bei uns nicht ausser die Toilettentür. Ausserdem ist sie ein Schläfer der in der Nacht umzieht.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!