• Hallo,

Wir bekommen bald einen zweiten Hund und ich würde mir gerne nochmal Tipps einholen.
    Finni hört ganz gut, aber Hunde sind verschieden, deshalb dachte ich, ich mache mal einen Sammelthread auf.

Hallo,

Dachte wir sammeln hier mal paar Sachen zum Abruf zusammen.
    Habs auch schon in einem anderen Forum gepostet, aber je mehr Meinungen, desto besser

Erstmal allgemeine Tipps:
    - nur rufen, wenn man sicher ist, dass der Hund kommt (sonst nutzt das Kommando ab)
    - freundlich rufen, nicht schreien etc.
    - nur höchstens 2mal rufen, kommt der Hund nicht - anleinen!
    - nicht nur abrufen, wenn was spannendes passiert (Jogger), sondern auch mal zwischendurch
    - Belohnung nicht vergessen!<

Wie haben wir geübt:

Ich habe dann HIER gesagt, wenn finni eh schon auf dem weg zu mir war. Es gibt bis jetzt fast immer ein Leckerlies, wenn er kommt. Ich habe mit Schleppleine geübt, wenn er nicht kam, habe ich an dieser ganz leicht gezupft.
    Ich warte bis finni aufmerksam ist, bevor ich ihn rufe.

Vielleicht kopiert ihr erstmal die Tipps-Liste und fügt hinzu, was euch einfällt und dann könnt ihr ja erzählen wie eure Hunde das gelernt haben :)

• Mir fällt noch ein möglichst ein Wort für den Rückruf zu wählen, daß man im alltäglichen Sprachgebrauch nicht benutzt, damit der Hund dieses Wort nur dann hört, wenn auch wirklich er und sein Rückruf gemeint sind.
    Rückrif aus schwierigeren Situatonen dann üben, wenn man gerade ganz Nahe am Hund ist.

LG

Franziska mit Till

• Um sich interessanter zu machen,wenn der Hund mal gar kein Bock hat:
    Sein Beutetrieb nutzen.Pino hat ganz oft eine Phase(wenn ich gerade das lange nicht mehr gemacht habe),in der er einfach kein Bock hat zu kommen.Nicht für ein Leckerlie,alles andere ist interessanter.
    Also nehme ich einen Ball mit,rufe mein Abrufwort,er schaut,dann roll ich den Ball in die entgegengesetzte Richtung,er bringt ihn mir zurück,Leckerlie. Schon geschafft.Danach sucht er ganz oft den Blick und lässt mich nicht aus den Augen.Dann ruf ich ihn normal ab,Leckerlie.Dann mal wieder mit dem Ball.Klappt ganz gut. :)

• Zitat

Gute Idee, nur mein Chihuahua hat nicht so den Beutetrieb.
    Aber die Idee ist klasse.

Zum Kommentar da oben, natürlich hingehen und anleinen.

Aber es gibt dann vielleicht ja ein anderes Spiel das er liebt und das er mit einem bestimmten Spielzeig verbindet mit dem ihr es immer spielt. Bei Till stehen z.B Zieh- und Zerrspiele am höchtsten im Kurs.

LG

Franziska mit Till

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!