Jack Russel und die Deutsche Bahn
-
-
Huhu zusammen,
am Sonntag wollen mein jack Russel und ich zu meiner Mutter Fahren.
auch nach Zahlreicher Suche hier im Forum konnte ich meine Frage aber nicht endgültig beantworten.Die Frage ist was ist jetzt unter Transport Behältniss zu verstehen:
reicht eine Normale Tasche oder doch Lieber eine Box
würde auch ein korb Reichensowas wie hier ? http://www.artvoll.de/images/p…s/popup_images/5187_0.jpg
wenn man es zu machen kann.weil ich möchte ihn ungern in Sowas sperren: http://www.mainzoo.de/images/p…s/Transportboxen-Aran.jpg
Denn dies wird seine erste Bahnfahrt und soll nicht die letzte werden nur weil er da drin nen knacks fürs leben kriegt.
Schon mal danke für eure Hilfe.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Wieso willst du denn überhaupt so eine Tasche mitnehmen...? Ist das von der DB vorgeschrieben...? Wenn das nicht der Fall sein sollte würde ich meinen Hund einfach so mitnehmen und vor/neben mich setzen...
Große Hunde hab ich schon des öfteren mit Maulkorb gesehen, aber nie in einer Box... Wäre ja auch oft ziemlich umständlich... nen Schäferhund zB in ner Box in die Bahn kriegen...? -
Hallo,
ich bin mit meiner Hündin (Lotta- in meinem Fotothread) auch öfters Bahngefahren und geflogen. Ich hatte eine Reisetasche, deren hintere Seite stabil waren, vorne ein Gitter drin und die Seitenteile weich. Hatten wir geschenkt bekommen... Ich würde allerdings, wenn ich nochmal ein Hund mit Taschengewicht hätte bzw. ein neues Transportbehältnis kaufen müsste, eine Box kaufen. So, wie du die nicht magst...
Und zwar aus dem Grund, dass der Hund darin besser geschützt ist. Im Flieger meinte mal so eine dumme Stewardes, dass ich scheinbar zu dumm sei, meine Tasche unter den Sitz zu schieben. Sie hatte mich einmal draufhingewisen, war aber zu schnell weg, als dass ich ihr hätte erklären können, dass die Tasche 'fest' ist und ausserdem ein Hund drin ist. Beim nä Vorbeigehen meinte sie, die Tasche mit einem Fusstritt (zu ihrem Glück nur relativ leicht) unter den Sitz 'schieben' zu müssen. Ich bin natürlich ausgeflippt, was der überhaupt einfällt... Und einmal ist im Zug einem anderen Reisenden ein kleiner Trolley auf die (zu dem Zeitpunkt zum Glück leere) Tasche gefallen.
Ich würde eine Box kaufen und den Hund schonmal 'langsam' zuhause dran gewöhnen. Leider ist es bis Sonntag ja nicht mehr sooo lange. Dann die Box gut auspolstern, Spielie mit rein. Kauknochen und so würde ich nicht unbedingt machen, da die meisten Hunde davon ja extrem Durst bekommen. Und viel trinken ist während der Reise ja nicht sooo gut. Muss ja auch wieder raus. Und die Toiletten in der Bahn sind ja nicht so toll
Wünsch euch auf jeden Fall eine gute Reise!
-
LittleSuki: Wenn der Hund 'klein genug' für eine Tasche ist, reist er für umsonst, ansonsten muss man ein Kinderticket kaufen.
Wie genau das mit der Hunde-bzw. Taschengröße bei der DB geregelt ist, weiß ich nicht genau. Wird aber sicherlich ähnlich sein wie bei den meisten Airlines, da darf der Hund inkl. Tasche mMn 7 kg wiegen. Allerdings ist Lotta nie gewogen worden (zum Glück, sonst hätte sie zwei Tage vor der Reise Diät machen müssen, da tasche inkl. Hund meistens zwischen 7,5 und 7,8 kg gewogen haben
)....
-
Also ich habe schon einige Leute gesehen, die ihre Hunde in einem normalen Korb hatten und so nichts bezahlen mussten. Aber ob du damit wirklich "durch kommst" hängt leider vom jeweiligen Kontrolleur ab. Die legen das alle anders aus und wenn du einen hast, der Hunde nicht mag, musst du vielleicht noch extra Geld zahlen.
Auf der Internetseite steht ja "geeigneter Behälter" oder sowas und das ist dann leider Auslegungssache.
Wenn du wirklich sicher gehen willst, wäre eine Box am Besten.
Dadurch bekommt dein Hund auch keinen Knacks wenn du ihn ordentlich dran gewöhnstEs spricht auch nix dagegen ihn zwischendurch rauszunehmen.
An einen Maulkorb solltest du auch denken.Ich persönlich würde es mit einem Korb drauf ankommen lassen und einen Mauli mitführen.
-
-
Danke Joules, ne eine Box mag ich tatsächlich nicht laut auskunft der Bahn würde sogar ein Korb reichen und der Hund müsse auch nicht die ganze zeit da drin sein. aber ich informiere mich hier lieber bei euch nicht das es nachher dann doch noch das böse erwachen gibt.
Naja bei der DB wird wohl niemand unseren Hund wiegen warum auch.
naja problem auch ich hab nicht mal so ne Hunde Box weil unsere Hundis bisher nie sowas brauchten. -
hi
wir sind schon sehr häufig bahn gefahren. und ich hatte nie einen korb o.ä. sämtliche kontrolleure und infomitarbeiter sagten, dass ich mir bei dieser größer keine sorgen machen müsse und nichts zahlen bräuchte. traf auch immer zu.
wenn ihr länger unterwegs seit, dann ist eine tasche wohl angenehmer für den hund. -
Habe jetzt für unsere Jack Russel eine Tasche gefunden die sich gut tragen lässt und wo er auch gut reinpasst denke das sollte als behälter durch gehen.
Wünscht mir Glück das ich nicht auf einen Hunde Hasser Schaffner treffe.
-
Also: wenn der Hund in einem halbwegs geeigneten Behältnis ist (muss kein Tiertransportteil sein aber eben auch keine Plastiktüte) und in etwa die Größe einer Katze hat (wird aber nicht gewogen oder gemessen) dann kannst Du ihn umsonst mitnehmen. Wenn er sich aber unter Deinem Sitz auf volle Länge streckt und Du nen Schaffner mit Azubi antriffst, kostet es Dich den Preis für ein reguläres Kinderticket plus Aufschlag für's im Zug kaufen.
Mit nem normalen Russel wirst Du kein Problem haben, bei nem 14kilo Parson Russel Rüden kann es eng werden.
Hund darf aber, anders als in einem Flugzeug, aus der Tasche rausgucken. Mit ner Box würde ich mich nicht rumplagen.
Ach so und noch was: Grundsätzlich kannst Du mit Hund durchaus aus der Bahn geworfen werden, falls irgendwas ist. Hunde werden geduldet. Ein Anrecht auf einen Sitzplatz haben sie nicht und man kann auch keinen reservieren (also, man kann, aber das ist dann nicht gültig. Kann sich jeder drauf setzen) Ich habe das weder erlebt noch aus erster Hand von gehört, aber wenn Du in ein Abteil gehst und jemand macht tierisch Theater von wegen Hundhaarallergie, dann such Dir besser einen anderen Platz, auch wenn Du reserviert hast.
Ich bin sonst ein Großraumfan, habe aber entdeckt, dass die Abteilsitze am Gang (!) der neueren ICEs eine Art Platform daneben habe, wo man einen Hund ganz wunderbar parken kann.
Gute Reise. :-) -
Vielen Dank Kikt11
Habe tatsächlich in einem Abteil Reserviert allerdings auch nur für mich. wenn unser Hund sich ausstreckt ist er von der Länge her wie unsere Katze sollte also kein problem sein, werde ihn auch die ganze zeit in der Tasche lassen, nein ist keine Normale Tüte sondern meihr eine Stabile Reisebox. vielleicht wenn keiner neben uns sitzt werde ich ihn auch rausgucken lassen.
Ist sicher nicht das gelbe vom Ei aber für die Fahrt sollte es reichen und er liegt auch jetzt schon gerne darin:
http://bild1.qimage.de/umbro-s…oto-bild-53040821.270.jpg
daher mal sehen was passiert.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!