Brauche Eure Hilfe! Betrifft Stubenreinheit, aber anders ;)

• Hallo ihr Lieben!

Wir haben ja seit kurzem einen klasse Welpen, der auch schon beinahe stubenrein ist. Sie sagt immer Bescheid, wenn sie muss und hat (bisher) noch nie ein großes Geschäft ins Haus gemacht. Im Garten haben wir eine Löseecke, aber dort piescht sie nur und macht das große Geschäft irgendwo am Rand auf dem Rasen. Das ist auch ok, hauptsache nicht drinnen.

Nun mein Problem: Abends vor dem Schlafengehen gehen wir eine kleine Spazierrunde und jedes Mal habe ich das Gefühl, dass sie dringend muss. Aber sie wartet damit und rennt sehr schnell auf dem Rückweg nach Hause und erledigt dies dann wieder im Garten. Ich will nicht, dass sie sich angewöhnt, ihre Haufen nur im Garten zu machen! WAS KANN ICH TUN???
    Wenn wir bei anderen Leuten zu Besuch sind, macht sie auch dort draußen, also bei den Leuten im Garten.

Liebe Grüße und schon mal DANKE für Eure Antworten! :gut:
    Sarah mit Iuna

• Das ist ein ganz normales Verhalten und gibt sich von ganz allein, wenn der Hund etwas älter wird. Welpen hinterlassen nicht so gerne Spuren ausserhalb ihrer "Burg".

Mein Eloy hat auch draussen gepullert, aber Haufen machen draussen..... :schockiert: .. das geht gar nicht. Im Schweinsgalopp wieder nach Hause und ab in den heimischen Garten. Irgendwann wars einfach vorbei damit und er hat sein großes Geschäft auch auf dem Gassigang gemacht. :smile:

• Das kenn ich Luca ist jetzt fast 6 Monate und ich gewöhne ihm das jetzt auch aber weil er kann das auch sehr gut vorallem hat er scheinbar Probleme mit dem Futter und öfter mal Durchfall heute auch und das im Garten (Seit heut morgen schon 2 mal :verzweifelt: ) ist ja nicht soo Toll ich lasse ihn einfach nicht mehr so oft in den Garten weil langsam wirds ja Zeit wenn der Sommer kommt will man ja nicht auf Trettmienen stoßen :ops:

• Ich weiß nicht warum so viele den Garten zur Sperrzone erklären. Mein Hund darf in den Garten machen. Da er eh nie unbeaufsichtigt draußen ist, seh ich ja wo er hin macht und mach es dann auch gleich weg... alles kein Problem.
    Nun aber zu deinem Problem: es ist ganz normal dass Welpen erstmal nicht draußen machen wollen, auch weil alles so aufregend ist und sie es vergessen. Ein Kommando fürs lösen einzuführen, hilft den Hund daran zu erinnern.
    Falls er trotz Kommando und voller Blase immer noch nicht will, dann traut er sich noch nicht.
    Einfach abwarten, das legt sich 100%ig.

• Aber zum pinkeln nachts geht auch mal in den Garten.

Ich würde es nichtmal schlimm finden, aber er macht es nicht.
    Er konnte aber auch eine Zeit nicht in den Garten, weil er immer abgehauen ist und da er ein Chihuahua ist, ab es zu viele ausbruchgefahren :D

• Ich schließe mich meinen Vorrednern an.
    Du kannst deinem Hund nicht wirklich angewöhnen, nur in den Garten zu machen - zumindest nicht, so lange du weiterhin außerhalb des Garten mit ihm spazieren gehst.
    Das hat etwas mit seiner Entwicklungsphase zu tun, dass er es jetzt macht und später nicht mehr.

Und sollte das Verhalten wider Erwarten bleiben, kannst du später daran arbeiten. Dann würdest du entsprechend länger draußen rumlaufen, bis er außerhalb des Garten kotet. Im Prinzip wie bei der Stubenreinheit, nur halt Garten = Stube.
    Aber wie gesagt, meist ergibt sich das von alleine.

Wenn du jetzt eingreifst, kannst du den Welpen auch so verunsichern, dass du die Stubenreinheit-Erfolge torpedierst.
    Also: Locker bleiben :smile:

• Hey!

Erstmal DANKE für all eure Antworten! Das ist super und entspannt! :gut:
    Schlimm finde ich es auch nicht, wenn sie in den Garten macht, mache es auch gleich immer weg. Ich dachte nur, dass sie es selber als unangenehm empfindet. Aber dann legt sich das ja noch! :)

Wünsche Euch allen ein tolles Wochenende!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!