Bully zuckt am Kopf

• Hallo!

Ich habe bemerkt, dass Bully (10 Monate alt) oft mit dem Kopf zuckt wenn ich ihn beim gassigehen wo wegziehen muss.

Besonders wenn er schnüffelt und ich ihn mit einem kurzen Leinenruck ziehe, fängt er an am Kopf zu zucken, hält kurz inne bis es aufhört und geht dann weiter als ob nichts gewesen wär

Das Zucken dauert einige Sekunden. Es tritt nicht jedesmal auf, aber auch nicht gerade selten.
    Der zuckende Bereich beginnt über den Augen und geht bis hinter den Ohren.
    Heute beim Toben hing außerdem ein Ohr für kurze Zeit auf einmal so komisch weit unten.
    Etwas blöd zu erklären....also nicht auf 12 Uhr sondern so auf 2 Uhr :p
    (er hat Stehohren die hoch am Kopf angesetzt sind)
    Er hat sich darufhin öfters geschüttelt und danach war das Ohr wieder normal.

Ansonsten verhält er sich vollkommen normal.
    Was kann das sein?
    Hat es neurologische Gründe oder ist es ein Ohrproblem?
    Kann es evtl auch eine Übersprungshandlung sein?

Die Ohren sind sauber und riechen auch nicht. Ich konnte auch keine Fremdkörper etc erkennen.

Ach ja hätte ich fast vergessen: Ich verwende nur noch ein Geschirr, damit der Druck vom Hals weg ist. Das Zucken ist trotzdem nicht weniger geworden.

• Neu

Hi

hast du hier Bully zuckt am Kopf* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!

• Hallo,

ich würde Dir raten den Hund auf jeden Fall einem guten Tierarzt vorzustellen.

Bei Kopfschütteln denke ich nämlich gleich an eine (Mittel-)Ohrentzündung oder womöglich ein schwerliegendes neurologisches Problem. Mein Mops hatte PDE (pug-dog-enzephalitis) und da zeigten sich ähnliche Symptome.

Alles Gute und liebe Grüße

• Es klingt sehr nach etwas neurologischem, besonders wenn nun schon ein Ohr kurzzeitig runtergeht.
      Warte bitte nicht zulange, sondern such möglichst bald einen guten TA/TK auf die Erfahrung haben in Sachen Neurologie.

Ist dein Mini PLL-Clear? Die Symptome sind zwar anders, aber falls du nicht weißt ob er Carrier oder Clear ist würde ich gleich den Test mitmachen lassen, sicher ist sicher.

Viel Glück dem hübschen Clown!

• Aoleon: Bully ist PLL Clear.
      Das kann ich also schon mal zu 100 % ausschließen.

Wir gehen nächste Woche zum TA und lassen ihn gründlich untersuchen.
      Werde versuchen, das Zucken zu filmen und dem TA zeigen.

Ich hab gestern noch ein bisschen getestet. Er zuckt nur, wenn er sich wo "festgeschnüffelt" hat.
      Kann also gut sein, dass es vll doch nichts organisches, sondern nur eine Übersprungshandlung ist :???:

Ich werde berichten, was der TA sagt.

• Ja, berichten wäre gut.
      Ich drück euch die Daumen das es wirklich nur eine Übersprungshandlung ist oder etwas einfach behandelbares!

Darf ich fragen wo dein Bully her ist? Ich mag die Rasse sehr und überlege ob vielleicht auch hier einer einziehen wird.

• Aoleon: Freut mich, dass du dich für Bullis interessierst :smile:

Er ist von der Alten Veste.
      Kann den Züchter nur empfehlen, er züchtet seit weit über 30 Jahren.
      Bully hat ein traumhaftes Wesen und ein super Sozialverhalten.
      Die Größe passt auch (38 cm)

• Zum Glück hat er nichts!

Der TA hat gesagt, das Zucken ist eine Reaktion auf die tollen Gerüche die er einsaugt.

Ich unterbinde das festschnüffeln nun und seitdem zuckt er auch nicht mehr

• Alte Veste sagt mir sogar was. :)

Sehr schön das es nur eine "Kleinigkeit" ist bei Bully. Und mit 10 Monaten wird ja auch noch einiges an Gelassenheit kommen, so irgendwann mal. :D

Hachja, irgendwann hab ich so eine Wutz. Aber immer wenn ich das Geld fast zusammen habe geht hier was kaputt. Diesmal warens der Fernseher, der Toaster, das Fahrrad vom Kind und ein Zahn vom Mann. *seufz*
      Aber ich geb die Hoffnung nicht auf.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!