Hinstürmen zu anderen Hunden
-
-
Ich denke dass dieses Verhalten erstmal natürlich typisch für junge Hunde ist - zum einen die Begeisterung für andere Hunde - zum anderen Unsicherheit.
Zum anderen ist es aber auch ganz oft ein rassetypisches Verhalten - ganz viel Rassen mit Hütehundverhalten zeigen dieses typische hinlegen, abwarten und losrennen. Solange es den beschriebenen "Bogen" um den anderen Hund gibt, ist es nach meiner Meinung nach weder aggressiv noch neurotisch oder irgendwie unnatürlich.
Unser Hütehundmix neigt auch dazu, er macht das auch im Freilauf bei Spielen mit seinen Kumpels, selbst wenn die gerade schon seit 1 Stunde zusammen sind legen sich beide nochmal flach auf Entfernung auf den Boden und sprinten auf einander zu.
Ich würde es deshalb auf keinen Fall bestrafen und deswegen den Freilauf beenden, er hat doch keine Ahnung warum ! Ich arbeite mit dem Kommando "Laaangsam" mit Belohnung, wenn er nicht "stürmt". Ablenkung mit Leckerlis auch. Und wenn er mal wieder flach liegt und sich nicht entscheiden kann, nehme ich ihn manchmal einfach mit ruhigen Worten ein Stück am Halsband mit, und wenn der Kontakt mit dem anderen Hund vom anderen HH ok ist, lasse ich ihn in kürzerer Entfernung wieder los, dann gibt es kein Stürmen und alles ist gut.
Lg, Trixi + Diego
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Schau mal hier: Hinstürmen zu anderen Hunden*
Dort wird jeder fündig!-
-
Nein, er legt sich aber nicht hin bevor er losstürmt.
Dass er sich hinlegt, passiert auch ab und zu, aber dann bleibt er auch liegen, bis der andere Hund bei ihm ist. Das macht er, wenn ihm der andere Hund nicht so ganz geheuer ist.Ich mach es jetzt so, dass ich ihn ins "Fuß" nehme und er erst auf mein "Ok" zum Hund laufen darf. Ich achte darauf, dass ich es nicht zu sehr übertreibe und ihn rechtzeitig losschicke, bevor er von selbst losstürmt. Klappt ganz gut und ich hoffe, dass wir es irgendwann auch mal schaffen, an anderen Hunden vorbeizukommen
An Menschen/Radfahrern lässt er sich fast problemlos im Fuß vorbeiführen.LG xeandra
-
1000 Wege führen nach Rom ;-)
Nachdem Du Deinem Hund das zuhören beigebracht hast. Das heisst immer gesprächsbereit zu sein wenn Du ihn ansprichst, geht alleinig über dieses oder Platz und bleib oder einem Fuss oder einem Radius den Du ihm zugestehst oder sitz und bleib etc.
-
Ich finde es ziemlich unwichtig warum Hund zu nderen Hunden hinstürmt. das machen eh 9 von 10 Hunden.
Wichtig finde ich wie Misa sagte WAS motiviert meinen Hund bei MIR zu bleiben, sich an MIR zu orientieren.
Stünden meine Hunde nicht im Komando würde fast jeder von Ihnen zu anderen Hunden, Pferden, Enten, Postboten, Picknickdecken etc laufen ;-)
-
Ich finde es schon wichtig zu wissen, warum mein Hund das macht.
Fini hat es auch gemacht und die ist im Umgang mit anderen Hunden extrem unsicher. Sie hat einige schlechte Erfahrungen gemacht und versucht jetzt lieber erstmal "Eindruck" zu machen, als sich wieder verhauen zu lassen.Die nimmt im übrigen in manchen Situationen dann kein Futter mehr an. Da hilft nur anleinen und aus der Situation raus. Ist sie weit genug weg, flüchtet sie nämlich lieber, als nach vorne zu gehen. Da hilft mir auch keine Salami oder sonst was. Die ist dann schlicht weg in einer anderen Welt.
-
-
Würd ich mir bei jedem Hund Gedanken machen warum er was macht, würd ich wohl nimmer fertig werden ;-)
Ich finds einfach wichtiger und sinnvoller das Verhalten das ich wünsche zu trainieren.
Auch wenn ein Hund schlechte Erahrung gemacht hat, erklär ichs ihm neu- fertig. Ich mach da einfach keine Welle draus wieso warum woher.In der Regel arbeite ich ganz ohne Leckerlies. Aber das ist ja Geschmackssache. Aber eben kann sich durch die Methode , wie Du beschrieben hast, passieren, dass wenn Hund kein Bock auf Futter (aus welchem Grund auch immer), dann hab ich ein Problem.
-
Zitat
Würd ich mir bei jedem Hund Gedanken machen warum er was macht, würd ich wohl nimmer fertig werden ;-)
Ich finds einfach wichtiger und sinnvoller das Verhalten das ich wünsche zu trainieren.
Auch wenn ein Hund schlechte Erahrung gemacht hat, erklär ichs ihm neu- fertig. Ich mach da einfach keine Welle draus wieso warum woher.In der Regel arbeite ich ganz ohne Leckerlies. Aber das ist ja Geschmackssache. Aber eben kann sich durch die Methode , wie Du beschrieben hast, passieren, dass wenn Hund kein Bock auf Futter (aus welchem Grund auch immer), dann hab ich ein Problem.
Schön und gut... Aber wie genau gehst du an die Sache ran? :sign2_?:
Ich bin neugierig weil ich hier auch einen Kandidaten habe der aus Unsicherheit mit gestellter Bürste und lautem Gebell erstmal auf den anderen Hund zustürmen würde. Wenn er dabei mal auf den falschen trifft würd das böse enden also gibts hier keinen Freilauf auf unübersichtlichem Gelände...
Meiner nimmt dann auch kein Futter wenn er zu aufgekratzt ist.
Kann man nicht trotzdem viel individueller auf den Hund eingehn wenn man weiß wo das Problem liegt?
-
Jaaaaa, das interessiert mich jetzt auch mal brennend! Habe nämlich genauso einen Kandidaten hier. Dabei legt er sonst null Wert auf Hundekontakt.
-
also meine süße geht grundsätzlich mit "Kamm" auf andere Hunde zu, benimmt sich aber ( ausser an der Leine ) total sozialisiert. Labradoruntypisch wird mind. 3-5 m vorher das anrennen eingestellt und langsam das Kennenlernen eingeläutet. Ganz ruhiges abschnüffeln, umrunden etc zum Abchecken.
1. macht der andere Hund Stress nimmt sie Abstand
2. will er spielen (auf Aufforderung durch sie ) spielt sie ( meisst wird wild rumgejagd )
3. will er nicht spielen, steht sie bedröppelt rum und wartet drauf, dass ich rufe oder versucht nochmals, den anderen Hund zum Spielen aufzufordern.
4. in seltenen Fällen (warum auch immer) will sie sofort die Führung übernehmen incl Schnauze auflegen bis hin zu aufreiten.An der Leine siehts anders aus

Da gibts auch mal gut Stress, weil ich sie nicht an den anderen Hund heranlasse und somit gibts Frustrations- und Aufforderungsbellen zum Hund incl. Verrücktspielen an der Leine.
-
Hallo Xeandra,
meine Labradorhündin macht das auch so allerdings mit hinlegen. Ihn auf den Hund zustürmen zu lassen um ihn abchecken und bei gegenseitigen Mögen spielen zu lassen ist für ihn selbstbelohnendes Verhalten. Hat sie ein Spielzeug auf das sie total abfährt mit der du ihn aus der Situation holen kannst? Mach dich für ihn interessant. Und wenn er sich auf dich fixiert ist lass ihn absitzen, ableinen und gib ein Freilaufkommando ("lauf", "go" oder sowas). ALso nur wenn er mit dem Hund spielen kann. Sonst versuch ihn mit dem Spielzeug von dem Hund entfernen. Dann wird das für ihn hoffentlich positiv verknüpft werden anstatt oh anderer Hund jetzt muss ich Fußlaufen oder sitz machen. Nachher kann man das verfeinern (mit Spielzeug Fuß laufen). Viel Glück, ich hoffe ja noch es gibt sich mit dem Alter..;-) - Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!