Zweithund für uns?

• Hey ihr,

ich würde gerne irgendwann (so in 2-3 Jahren) zu Diego (SH-Rotti-mix, 68cm SH, 2 Jahre) einen Zweithund holen... meine Frage wäre, was für eine Rasse würdet ihr uns raten?

Der Hund sollte:
    -- Kein Jagdhund sein
    -- kein Terrier
    -- Schutz-, Hüte- und Jagdtrieb sind ok, solange händelbar
    -- er darf keinen "Bart" haben (mag mein Freund absolut nicht)
    -- kein drahtiges Fell bzw kurzes Fell, wie zB Dalmatiner
    -- zwischen 55 und 65cm hoch werden (+-5cm)

Ich würde gerne mit dem Hund Sport machen, zB Agility. Dafür ist Diego leider nicht geeignet, der darf nen Dummy apportieren, find er super :gut:

Bevor jetzt irgendwas zu Welpe oder Erwachsener aus dem TH was schreibt, es wird wahrscheinlich eh nen TH-Hund... aber man kann sich ja mal Rassen überlegen, die passen würden... :headbash:

Ich freu mich auf ganz viele Ideen =)

• Neu

Hi

hast du hier Zweithund für uns?* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!

• Vielleicht ein Schäferhund?Oder Mix? Würde glaube ich ganz gut passen und von der Größe her könnten die beiden gut toben.Jagdtrieb haben die eigentlich nicht so (kenne jedenfalls keinen) und der Rest klingt auch ganz passend.
      Boxer würde mir noch einfallen,aber da ist das Fell ja eher drahtig? :???:

• Naja, also Diego hat ordentlich Jagdtrieb :headbash: und das is auch nen Schäfer-Mix... ;)

Ansonsten, klar wär das ne Idee... da muss man dann auch nur immer hoffen, dass sie keine HD/ED hat, sonst is nix mit Agility... ;)

• Vielleicht liegt der Jadttrieb ja an der zweiten Mixhälfte? ;)
      Klar HD ist ein Thema,aber wenn du das Risiko minimieren möchtest würde ich lieber zu nem guten Züchter gehen,wo die Eltern HD frei sind.Bei Tierschutzhunden ist das ja schwieriger.Auf der anderen Seite kann man HD heute gut behandeln (z.B. mit dem Goldimplantat) und durchaus Sport machen.
      Mmmm...was gibts noch für geegnete Rassen? :???:
      Da warte ich mal auf die anderen-bin nur Schäfi und Bordercolliexpertin. :smile:

LG

• Naja, die zweite Mix-Hälfte is nen Rotti :headbash:
      Ich kenn aber mehrere (auch reinrassige Schäfer) mit Jagdtrieb... aber Diegos kriegen wir ja auch (bestimmt noch) in den Griff... ;) Ich bin den Schäfern ja schon iwie verfallen... *g* Was meinst du denn, was für einer würde am besten passen? Nen deutscher? Nen Schweizer?...? ;)

• hey hey!

also mir fallen da noch border collie, flat coated retriever, collie und berner sennen ein...

viel spaß bei der "suche" und berichtet doch mal, welcher es nun geworden ist! :)

• Ein Großpudel? Oder Setter, Altdeutscher Hütehund, Spitz, Kurzhaarcollie, Spaniel oder Tervueren. :smoker:

Edit: obwohl Setter und Spaniel ja eigentlich auch jagdlich geführt werden können

• Und warum würden sich jetzt genau diese Hunde eignen? ;)

Danke für die Tipps... dauert ja aber auch noch bis es so weit ist ;)

• Aber der Tervueren z.B. gehört ja zu den belgischen Schäferhunden, diese wiederum eignen sich ja nicht sonderlich für "Privatleute", wenn ich die ganzen Threads zu dem Thema richtig verstanden habe... und wieso eignet sich der dann für meine Zwecke? ;)

Eine Sache sollte ich noch erwähnen: Ich habe vor Kinder zu haben... in naher Zukunft... also sollte der Hund damit klarkommen.... :D

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!