Was meint Ihr war das richtig?

• Hallöchen, ich will einfach mal euer Feadback zu folgender Situation und wie ich damit umgegangen bin.
    Ich war gerade eine größere Runde mit meiner Hündin drehen und dabei kamen wir an einer Pferdekoppel vorbei. Zwei Pferde standen am Zaun und meine Hündin ist fast ausgeflippt.
    Die Pferde waren ganz ruhig und da dachte ich "Ok, jetzt können wir gleich mal üben." Ich hab meine Hündin dann zur Ruhe gebracht indem ich mich vor Sie gestellt hab und sie hab absitzen lassen. Dann gabs leckerlie fürs stillsitzen. Ich hab dann immermal die Pferde versucht zu streicheln und in den momenten fing sie wieder an auszurasten. Dann wieder absitzen lassen-für Ruhe belohnen. Als das gut klappte bin ich dann weiter. Nach ner weile bei nem anderen Pferd wieder geübt, ging schon viel besser. Sie ist relativ ruhig geblieben. Hat zwar auch mal gebellt aber war viel leichter ruhig zu bekommen.
    Was meint ihr? War der Ablauf gut oder habt ihr bessere Vorschläge? Und was meint ihr, wie lange wird es dauern bis sie locker an Pferden vorbei kann?

Vielen Dank für Euer Feadback schonmal
    LG Conny

• Warum mußtest du die Pferde streicheln? Ich würde kleinere Schritte machen und zunächst so viel
    Abstand wie möglich. Bis sie es schafft ganz ruhig neben dir vorbei zu gehen, darauf achten, dass du
    zwischen Hund und Pferden gehst.
    Und denk dran, Pferde sind Fluchttiere und nicht alle reagieren so gelassen auf einen randalierenden Hund.

• Setz dich doch mal in die Nähe der Wiese, mach Lecker-Suchspiele, irgendwas, das die Pferde weniger wichtig erscheinen lässt. Würde auch kleinere Schritte machen.

Und fremde Pferde bitte nicht anfassen! Manche schnappen auch ganz bös oder sind Zuchtpferde, da haben die Besis das auch nicht so gerne. Aber auch mein Otto-Normal-Pferd hat bitte icht ungefragt angetatscht zu werden.

Dafür habe ich mein cooles Stütchen des öfteren auf nette Nachfrage schon "zum üben" zur Verfügung gestellt ;)

Viel Erfolg.

• fremde Pferde durch kläffende Hunde zu belästigen und auch noch anzudatschen, find ich unmöglich.
    Wie würdest du es finden wenn jemand dein Tier ungefragt als Versuchskaninchen missbraucht?

• Sie soll locker an den Pferden vorbei? Dann übe und mache vor allem genau das.
    Geh locker vorbei und belohne für das locker Vorbeilaufen.
    Durch das Gestreichel machst Du die Pferde erst zu etwas Wichtigem.... ganz davon abgesehen stimme ich meinen Vorschreiberinnen zu: für die Pferde ist das bellende Etwas nicht so knackig und man muss nicht jedes Tier anfassen :smile:

• Zitat

fremde Pferde durch kläffende Hunde zu belästigen und auch noch anzudatschen, find ich unmöglich.
    Wie würdest du es finden wenn jemand dein Tier ungefragt als Versuchskaninchen missbraucht?

Meiner jungen Stute machen fremde Menschen und Hunde rein gar nichts aus!! Im Gegenteil, sie ist sehr neugierig und interessiert und immer für einen Spaß zu haben und Streicheleinheiten sind auch immer willkommen. Du hast ja nix gefüttert! Wenn die Pferde sich gestört gefühlt hätten, wären sie nicht geblieben!

Ich hätte allerdings auch mit einem größeren Abstand angefangen, so dass der Hund sich erst gar nicht so aufregen muss und mich dann kleinschrittig genähert. Und die Idee andere spannende Sachen bei den Pferden zu machen, finde ich eine gute Idee, dann lenkst du die Aufmerksamkeit auf dich.

Viele Grüße, Mellie

• Hallo,

ich wäre einfach so oft hin und her gelaufen bis mein Hund ruhig gewesen wäre.
    Auch wäre ich nicht stehen geblieben, sondern gelaufen, so dass der Hund sich an mir orientieren muss und keine Zeit hat sich auf die Pferde zu konzentrieren.

Du hattest ja auch Erfolg und Deine Hündin wurde ruhiger.
    Wenn es die Pferde so sehr gestört hätten, dann wären sie sicherlich gegangen. Allerdings hast Du die Pferde wirklich zu was Besonderem gemacht und das sollte es ja nicht sein.

Liebe Grüße

Steffi

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!