Jagdtrieb
-
JennyundMatze -
24. April 2012 um 13:31
-
-
Jo, aufpassen ist immer gut - hilft nur nicht immer!
Meine Hovawarthündin (eigentlich keine jagdlich ambitionierte Rasse)'ist auch 2-3x abgedüst. Warten... Echt Sch...e!
Also bei deinem Hund: unbedingt Schlepp, zumindest bis du weißt, wie sie auf Wild reagiert. AJT - viel Arbeit, aber lohnt sich!
Vielleicht gibt's in deiner Nähe ein eigezäuntes Hundefreilaufgebiet, wo du sie mal richtig Rennen lassen (und den Abruf üben) kannst.
Und denk dran: Straßen sind überall, manchmal auch Jäger, und das Wild möchte auch seine Ruhe haben!
Viel Erfolg!
LG -
24. April 2012 um 15:15
schau mal hier:
Jagdtrieb - Vor einem Moment
- Anzeige
Übrigens.... es ist wirklich wichtig, auch an das passende Hundefutter zu denken.
Ich habe für unseren Buddy unglaublich lange nach einer Sorte gesucht, die wirklich zu ihm passt. Immer wieder habe ich etwas Neues ausprobiert und war nie ganz zufrieden. Durch Zufall bin ich hier im Forum auf den kostenlosen Futtercheck gestoßen. Dort konnte ich sehen, welches Futter andere Hundehalter mit derselben Rasse bevorzugen und gute Erfahrungen gemacht haben.
Und was soll ich sagen, Buddy liebt sein neues Futter. Die ganze Suche hat sich absolut gelohnt.
Falls ihr ihn noch nicht getestet habt, hier geht’s direkt zum Futtercheck! Das dauert weniger als eine Minute.
Und am Ende könnt ihr euch sogar kostenlose Futterproben von bis zu 20 verschiedenen Herstellern sichern.
👉 Hier nochmal der Link zum Futtercheck!
LG Steffi mit Buddy
-
-
Die Schleppleine hat 20 Meter das dürfte reichen denke ich......... es wird wohl noch ein weiter weiter weiter Weg sein grins....
und irgendwann werde auch ich in den Genuss kommen wenn Emma Wild Tiere erspäht, und dann sehen wir was passiert! Grins....... den Tag hatte sie eine Hasen Fährte entdeckt war aber abrufbar.... wie es bei großen Wild Tieren ist ............
Und bis dahin Schleppleine..... hoffe sie kann ihren "Freilauf mit Schleppleine" trotzdem genießen. -
Ganz bestimmt kann sie das! Und du..., da du sie kontrollieren kannst. Im Wald geht's eben nicht, wenn der Hund nicht absolut abrufbar ist. Am 1. Mai startet wieder die Jagdsaison und dann...?!? Passiert ja nicht oft, aber die Jäger dürfen abschießen, wenn dein Hund "stiften" geht. Da heißt's: auf dem Weg bleiben und üben, üben! Alles Gute für euch! Auch wir hassten die Schleppleine, aber "wat mutt, dat mutt"!

-
Zitat
Jaja, der gute alte Jagdtrieb. Es ist schwer ihn, je nach Rasse, in den Griff zu bekommen. Ich denke jedoch, daß man statt auf Biegen und Brechen den Jagdtrieb wegzuerziehen auch etwas Demut und Respekt gegenüber dem domestizierten Tier zeigen und vielleicht einfach mehr aufpassen sollte.
Jagdtrieb wegerziehen? Da wüsste ich gern, wie das gehen soll.
Jagdtrieb bleibt immer und ist lediglich in kontrollierbares Verhalten zu lenkenDemut und Respekt?
Was willst Du damit sagen? -
Zitat
J
Meine Hovawarthündin (eigentlich keine jagdlich ambitionierte Rasse)Ich kenn eigentlich nur Hovis, diei jagdlich sehr interessiert sind
Liegt ja auch nah, wenn viele Hunde einer Rasse für VPG gezüchtet werden. -
-
Ich kann mich noch gut an Nachbars Hovi Hündin erinnern,die in mehreren Hundert Metern Entfernung nen Häschen gesehen hat und dann erstmal weg war.
Frauchen , Mücke und ich haben dann gewartet, bis sie wieder da war
Und das geschah nicht nur einmal
Soviel dazu.

-
Na ja, jagdtrieb hat fast jeder Hund. Aber meine bisherigen 3 Hovis waren in der Beziehung halt relativ leicht erziehbar (damit meine ich, dass sie bei entsprechendem Handling vielleicht mal 20 m hinter dem Hasen herdüsen, aber abrufbar bleiben).
So kenne ich es auch von den meisten anderen Hovibesitzern.
Aber dann ist mal einer dabei, der einem Vollblutjäger Ehre machen würde. Und voilá - den hab ich jetzt!
MMn hat das mit VPG-Sport eher nicht so viel zu tun. Auch Nichtjäger können einen guten Beutetrieb haben - eben auf andere Beute bezogen.
LG -
Wenn deine Hündin Katzen jagt, heißt das noch nicht, dass sie auch an Wild übermäßig interessiert sein muss...
Bei meiner ist es eher andersrum. Sie ist eine absolute "Jagdsau", sucht draußen ständig Wild und wäre bei Sichtung sofort weg (aber nicht nur 5 Min., sondern Stunden), lässt sich von ´ner flüchtenden Katze aber abrufen.
-
Naja die Nase ist jedenfalls immer unten wenn sie ne Fährte hat soll ja auch sagt ja niemand was........ alles andere werden wir im Laufe der Jahre sicher noch erleben.

-
Zitat
....... alles andere werden wir im Laufe der Jahre sicher noch erleben.

Ist doch wirklich wahr..., ein Leben ohne Hund ist einfach langweilig!

- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!