Welcher Hund passt zu mir
-
-
Ich bin momentan hin und her gerissen. Ich möchte mir unbedingt ein Hund zu legen. Aber ich weis beim besten Willen nicht was für einen. Vielleicht kurz zu meiner Person. Ich bin Singel und sehr sportlich. Sprich ich gehe mind. 4 mal die Woche joggen. Also ein kleiner Hund kommt mal nicht in Frage. Ich brauche einen Hund der gute Konditionen hat.
Danke für eure Hilfe.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Kondition muss man wie beim Menschen auch langsam aufbauen. Einen Hund der mit Kondition zur Welt kommt gibt es nicht. Mein Zwergschnauzer ist immer am Radl mitgelaufen und hat auch am Pferd gut mitgehalten. Hat also nichts mit der Größe zu tun.
Dann joggst du ja nun auch nicht den ganzen Tag. Was kannst du dem Hund bieten und was wünschst du dir noch von ihm?
-
Zitat
Sprich ich gehe mind. 4 mal die Woche joggen. Also ein kleiner Hund kommt mal nicht in Frage. Ich brauche einen Hund der gute Konditionen hat.
würde auch gegen einen Welpen jeder Rasse sprechen, weil man sie langsam an die Belastung gewöhnen sollte und die ersten Monate schonen muss. Deswegen mein Rat.. geh in die Tierheime deiner Umgebung und such dort den passenden Hund - falls alles andere passt. Weil Bewegung ist ein wichtiges Detail, aber der Rest ist ähnlich wichtig, zB wie lange muss der Hund alleine bleiben etc..
-
Auch kleine Hunde kann man zum Joggen mitnehmen, Jack Russel Terrier sind zum Beispiel gerngesehene Begleiter bei Reitern. Man muss also kleine Hunde nicht pauschal ausschließen. Wie schon erwähnt muss man schauen, welche sonstigen Voraussetzungen du mitbringst. Vor allem wie lange der Hund alleine wäre. Letztendlich kannst du den Hund am Anfang wo er noch nicht so viel Kondition hat auch Zuhause lassen.
-
Welche Wesenseigenschaften magst du denn beim Hund?
Darf er Jagdtrieb haben, Hütetrieb, Schutztrieb usw.?So spontan fällt mir der Dalmatiner ein.
Gucken im Tierheim kann aber nicht schaden.Übrigens, mein 40cm "Zwerg" läuft am Fahrrad, zieht manchmal und begleitet mich beim Ausritt.
-
-
Ich kann mich meinen Vorredner nur anschließen: Kleine Rasse bedeutet nicht gleich ein wenig ausdauernder Läufer. Jack Russel halte ich auch für sehr geeignet. Meine Freundin geht mit ihrem Border Collie jeden Tag joggen. Von Retrievern und Sennenhunden würde ich eher abraten, sowie von sehr großen Hunden mit schwerem Knochenbau. Ich denke, grundsätzlich sind die Hirten- und Hütehundrassen gut zum Joggen geeignet, wie z.B. der Briard.
Viel Spaß bei der Auswahl und frag auf jeden Fall im Tierheim nach! :)
-
Zum Joggen würde ich auch eher einen Hund nehmen, der nicht allzu schwer gebaut ist.
Übrigens begleitet unser Zwergpudel uns auch immer zum Joggen, wenn es zeitlich passt auch jeden Tag, und der ist nach dem Joggen definitiv nicht kaputt ;).
Deswegen würde ich auch kleine Rassen nicht von vornherein ausschließen, wobei Rassen wie Mops wohl weniger geeignet wären.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!