Deinen Hund wegen finanziellem Engpass abgeben?
-
-
An die Threaderstellerin:
Es gibt ganz klare Grenzen wieviel man beim BaFög hinzuverdienen darf.
Was ist das bei dir?
Schüler-BaFög?
G O O G L E mal danach!
Aus dem Kopf weiß ich das nicht mehr. - Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Interessiert dich dieses Thema ? Dann schau doch mal hier *.
-
-
Einen 400-EUR Job darfst Du immer haben. Ist halt die Frage ob Du a) genug Zeit dafür hast und b) einen findest.
-
Wann hast du den Antrag denn gestellt? Bei meinem Stundentenwerk (weiß nicht, ob das variiert) liegt die offizielle Bearbeitungszeit bei maximal 8 Wochen, ab dem Zeitpunkt zu dem der Antrag vollständig vorliegt. Sobald es länger dauert hast du Anspruch auf Vorauszahlung entsprechend deinem letzten Bafögsatz.
Und ansonsten kann ich sehr gut verstehen, dass du dir ungern Geld leihen möchtest, aber mal ehrlich, es kann ja nicht mehr lang dauern mit dem Bafög, spring über deinen Schatten und mach es nochmal. Mit der Nachzahlung kannst du deine Schulden begleichen und dann gehts in den Beruf. Macht keinen Spaß, aber bevor ich meine Rechnungen nicht bezahlen kann, frage ich lieber jemanden um Geld.
Solange es nur um diese Durststrecke geht, würde ich nicht ernsthaft über eine Abgabe nachdenken. Es wird mittlerweile auch immer bekannter, wie chronisch unterbesetzt die Bafögämter sind, da wird schon heiß diskutiert, dass die Studenten unzumutbar lange warten müssen. Als Student muss eben manchmal seinen Stolz beiseite stellen und zusehen, dass das Geld einfach irgendwo her kommt. Und 400€ darfst du auf jeden Fall dazuverdienen, das ist doch schon eine nette Stange Geld.
-
Gibt es wirklich Bafög-Ämter bei denen man FRISTGERECHT seinen Antrag einreicht und dann auf das Geld warten muss?
So lang ist meine Studentenzeit noch gar nicht her...aber hast du den Antrag fristgerecht eingereicht gab es das Geld ohne "Lücke", hast du den Antrag verspätet eingereicht hattest du ein Problem und musstest warten... -
Bei mir wars, wie schon geschrieben, mein Bruder der 4 Monate auf sein Geld warten musste...
Ich mein, das wurde doch auch letztes Jahr stark in den Medien diskutiert, oder?!
Die Ämter sind unterbesetzt und es gibt zu viele Studenten/Antragssteller.... -
-
Björn, was ist denn für dich da die Frist? Ich kann doch Bafög beantragen wann immer ich will
Ist nur eben immer doof, wenn man kurz vor Semesterbeginn den Antrag stellt. Aber selbst dann kann es richtig dauern. Meinen letzten Antrag hab ich Mitte Dezember abgegeben (musste noch auf einen Nachweis warten...) und musste trotzdem 8 Wochen warten, obwohl es mitten im Semester war. Jetzt hat grade das neue Semester angefangen, wenn die TS da im Februar oder so ihren Antrag gestellt hat, kann man sich denken, wie viel die beim Amt zu tun haben. -
Also ich hab noch nie gehört, dass eine Vorauszahlung abgeleht wurde, wenn klar war, dass man wieder BaföG bekommt.

Ich hab damals bei fristgerechter und frühzeitiger Abgabe immer bis zu drei Monaten Wartezeit gehabt, aber die meisten Sachbearbeiter sind keine Unmenschen und lassen mit sich reden. Ich würde einfach mal persönlich nachfragen, ob es die Möglichkeit gibt jetzt einen Vorschuss zu bekommen.
Hab grad nochmal nachgeschaut. Ist wohl beim SchülerbaföG so, dass du monatlich 255€ netto dazu verdienen darfst (Angaben ohne Gewähr). Auch das würde ich nochmal nachfragen.

-
Gib den Hund nicht ab!
Dann bist du nicht nur arm, sondern auch noch todunglücklich!
Schau ihm in die Augen, überwinde das "Peinlich/Stolz-Gefühl" und frag deine Schwiegereltern, ob sie die TA-Kosten (oder auch die Futterkosten) übernehmen könnten.
Manchmal muss man demütig durch tiefere Lebenstäler schreiten,
um später, mit mehr Mitgefühl ausgestattet, eventuell anderen helfen zu können. -
@tüpfels: schön gesagt und mit Sicherheit der beste Weg!
Ich habe lange überlegt, ob ich noch eine andere Möglichkeit vorschlagen soll, kurzfristig an ein bisschen Geld zu kommen - ich mache es jetzt einfach mal in der Hoffnung, hier keine Grundsatzdiskussion loszutreten:
Wenn du gesund bist, schau dich vielleicht mal nach einem Plasmaspendedienst in deiner Nähe um. Ich habe gesehen, du kommst aus Neumünster. Falls Lübeck in Reichweite ist, könnte ich dir auch einen empfehlen. Plasma kann man im Gegensatz zu Blut wöchentlich spenden, d. h. monatlich 4 x 15,00 € (Plus Prämie bei jeder 5. Spende, die sich nach deinem Gewicht richten würde, weil davon die gespendete Menge abhängig ist. Soviel zahlt jedenfalls mein Spendedienst). Nicht viel, aber wenn es im Moment gerade so knapp ist, würde es dir ja vielleicht ein bisschen weiterhelfen.
-
Erstmal schöne Grüße an die Mitneumünsteranerin, komme auch aus Neumünster

Tja das ist eine blöde Situation, ich habe das selber durch (auch hier in neumünster) bei mir half nur hartnäckig bleiben, immer wieder hinrennen und richtig nerven....
Leider kann ich dir nicht viel mehr raten, aber ich drück dir ganz dolle die Daumen das es klappt für dich und Susi!
Liebe Grüße
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!