Kein gemeinsamer Freilauf möglich :(

  • Hallo zusammen,

    ich bin ja lange Zeit getrennt gassi gegangen, weil wir das ein oder andere Problem mit der Leinenaggro hatten.
    Nun ist das soweit gut und ich war letzt zusammen mit einem Freund mit beiden spazieren und habe sie auch da, wo es erlaubt ist abgemacht.
    Nun das sah so aus: Nicky rannte vor Casper hinterher bzw. und kläfft ihn von der Seite an. Das macht Nicky natürlich fuchsig und wird dann irgendwann eklig. Wenn ich zb. Casper an die SL nehme, dann ist der Reiz nicht mehr da und er unterlässt das Verhalten sofort. Es kam aber auch schon vor, dass Nicky Casper hinterher ist, wenn dieser zb. verbotenerweise einen Tannenzapfen nimmt und damit rum rennt. Geh ich getrennt,dann sammelt keiner von beiden unerlaubt etwas auf, aber sind beide zusammen,dann gehts los so nach dem Motto "Meines ist noch viel größer und länger als deines". Furchtbar nervig und es kommt natürlich früher oder später zu lauten Rangeleien. Casper fängt im Freilauf als erstes an und versucht Sachen aufzusammeln und rennt damit laut grummelnd durch die Gegend. Nicky dann schreiend hinterher. Habt ihr irgendwie eine Idee wie ich das ändern kann? Ich will nicht immer nur getrennt laufen lassen können und beide an der SL oder auch einzeln existiert das Verhalten nicht.
    Es wäre toll, wenn ihr ein paar Idee hättet :)

  • Hallo,

    wie ist es denn mit einem Abbruchkommando wie PFUI (bei mir: nicht aufnehmen!).
    Klappt das?
    Du musst halt ständig schauen und die Hunde reklementieren.

    Ansonsten kannst Du noch versuchen die Schleppleine schleifen zu lassen und sie dann nach und nach abzuschneiden bis nur noch ein kleines Stückchen dran ist.
    Bei manchen Hunden wirkt das, gerade wenn es so Clerverle sind die an der Schlepp nicht jagen und sobald sie ab ist, geht der Spaß wieder los.

    Einen Versuch wäre es vielleicht wert.

    Liebe Grüße

    Steffi

  • Werden die Beiden oder einer von ihnen denn aggressiv bei den Rangeleien oder kommt es dir eher wie eine Spielaufforderung vor?
    Ich weiß ja nun nicht wie das ganze in Natura aussieht aber es gibt ja einen Unterschied zwischen Eifersucht und Spiel!
    Andra z.B. sammelt auch manchmal ein Stöckchen ein und rennt grummelnd um ihren Spielgefährten rum um ihn zum balgen um das Stöckchen zu animieren!

  • Mh, ich hatte eben einen Text geschrieben..aber nun ist der weg?! :???:

    Naja, nochmal kurz gefasst: das was beide nun einzelnd mit dir gelernt und verinnerlicht haben, müssen sie nun, bedingt durch die neue Situation/den neuen Reiz (nämlich der andere Hund) erneut lernen.

    Ich hatte vor 3 Jahren zur Leinenführigkeit mit zwei Hunden hier einen Thread erstellt und gute Antworten bekommen (Achtung, ich war damals noch recht unerfahren und unsicher :D) : https://www.dogforum.de/zwei-fragen-zu…ung-t50658.html

    Ich würde zunächst beide Hunde an der SL lassen und mit ihnen erneut üben, dass z.b. Dinge vom Boden aufnehmen auch gilt, wenn ein anderer Hund dabei ist!

    Aber noch eine andere Fragen: Können die beiden denn sonst irgendwo mal miteinander toben/agieren? Auf einer Wiese oder so?

  • Liest sich, als würde Casper (etwas bollerig) spielen/interagieren wollen und Nicky geht das auf den Keks. Nur nimmt Casper sie nicht ernst genug. So mal ins Blaue geschossen. Grisu kann auch nervig werden, wenn er Aufmerksamkeit von Lucy will, bzw. versucht es dann auch schon mit "toller" Beute. Damit kriegt er Lucy ab und an mal zum rennen ;) . Nur nimmt er Lucy ernst, wenn die wirklich nicht will.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!