versuche Hund aus schlechter Haltung zu befreien

  • Ich bin grad total glücklich diese positive Wendung hier zu lesen!
    Du hast dich wirklich toll für den armen Kerl stark gemacht. Danke!
    Hoffe er kann bleiben. :)

  • Caillou also, okay :D


    Auf Obst scheint er nicht so zu stehen, habe es heute Mittag schon versucht. Aber ein bisschen Gemuese untermischen klappt vielleicht.


    Gewicht und Groesse weiss ich nicht. Haben noch nichts gemessen/gewogen und beim TA waren wir ja noch nicht, haben ihn ja erst seit heute Mittag.


    Er wirkt ein bisschen kleiner, als andere Aussies.


    Ich hoffe, dass er diese Nacht schoen gemuetlich durchschlafen kann, aber ich glaube ehr, dass er mich fuer ein paar Gartenrunden aufweckt, aber vielleicht beruhigt sich sein Verdauungstrakt ja ein wenig ueber Nacht.


    Ich berichte morgen fleissig weiter.


    Danke fuer die tolle Unterstuetzung.

  • Entschuldige, das hatte ich überlesen, dass er erst seit heute bei Dir ist.


    Gemüse, weich gekocht, geht sicher. Obst mögen meine auch nicht- außer Banane. Kleine Portionen, 3-4 am Tag. Mal ein paar Haferflocken? Gut für den Magen.


    Meine Red ist auch eher klein geraten, kürzere Beine. Die Rüden, die ich kenne, sind alle größer.


    Aber ein total hübscher Hund- und Applaus für Dein Engagement! :gut:


    lg
    Kathrin

  • Soo die erste Nacht ist rum.


    Am Anfang der Nacht hat er sehr stark gehechelt, so laut, dass ich gar nicht schlafen konnte. Habe sein Deckchen dann naeher zum Fenster gelegt und es gekippt, damit es kuehler wird, er hat aber gestern auch vor Aufregung gehechelt. Danach hat er ein bisschen ruhiger geschlafn. Gegen halb 3 musste er dann mal kurz raus. Da hatte er echt Probleme mit dem Laufen, er konnte nur 5 Stueck laufen und ist dann auf der einen verharrt. Ein Australian Shepherd ist ganz schoen schwer kann ich euch sagen :D.
    Er ist dann unten in der Kueche geblieben, wollte die Treppen nicht noch mal hoch. Habe ihm dann alles in die Kueche gelegt und die Tueren alle aufgelassn, damit er auch wieder nach oben kommen kann, was er dann auch gemacht hat heute morgen. Stand auf einmal freudig in der Tuer und hat sich zu mir ins Bett gelegt und noch ein bisschen geschlafen und sich dann kraulen lassen. Halb 8 zum Gassigehen aufzustehen ist auch eine Sache, an die man sich wieder gewoehnen muss :D


    Er laeuft jetzt schon wieder besser, wollte sogar wieder spielen und rumtoben, aber ich habe es bei 10min Gassi belassen. Die erste Futterration hat er auch schon bekommen und als meine Mama vom Broetchenholen kam, hat er sie auch schon ganz freudig begruesst und sich sofort auf den Ruecken gelegt zum streicheln und weicht gerade gar nicht mehr von ihrer Seite :) Er weiss, wie man Leute um den Finger wickelt.


    Ich fahre spaeter trotzdem noch in die Apotheke um das Traumeel zu holen, da er sich ja trotzdem noch ein kleines bisschen bewegen muss, zumindest bis zum Feld oder in den Garten.


    Da die koerperliche Auslastung heute ja ziemlich kurz kommt, werde ich es hier im Haus mit ein wenig geistiger Auslastung versuchen (Suchspiele und ein paar Tricks).
    Was ist denn eure Lieblingsbeschaeftigung mit dem Hund im Haus?


    Er ist uebrigens immer noch bei meiner Mutter in der Kueche und beobachtet sie ganz aufmerksam.


    Achja: er kam gestern Abend sogar zu meinem Vater an die Couch und hat sich richtig streicheln lassen. :)


    Morgen wollten wir im Garten Grillen und da kommt mein aelterer Bruder zu Besuch, mal sehen wie Caju auf ihn reagiert. Zum Glueck hatten meine Eltern noch keine Freunde eingeladen, da bleibt unsere Runde klein und fuer ihn ueberschaubar.


    Ich melde mich spaeter wieder :)

  • Super das nun doch alles hoffentlich ein gutes Ende nimmt. :gut:
    Ich muss mich den anderen anschliessen,daß Deine Eltern so super reagiert haben find ich superklasse,gibt es leider viel zu selten!

  • Hallo!


    Ich finde es super, super toll, dass du dich so für den Hund einsetzt und ihn behalten möchtest, ganz großes Lob und Kompliment!!!!


    Mein Tipp wäre aber, ihn wirklich nicht zu überfordern, du hast ihn jetzt gerade mal einen Tag und er ist geschwächt, da musst du dir um körperliche und geistige Auslastung noch keine Gedanken machen, lass ihn erstmal ein bisschen in Ruhe und bei dir ankommen und sich eingewöhnen, damit hat er erstmal genug zu tun....ich würde ihn jetzt erstmal ein bisschen aufpäppeln und mal ein paar Tage ganz ruhig weg machen, viel streicheln, kurze Gassigänge, Vertrauen aufbauen usw. aber sportliche Aktivitäten und geistige Auslastung und sowas hat meiner Meinung nach ruhig noch ein paar Tage Zeit ;-)


    LG
    Tina

  • okay, ich dachte nur, da man ueber Australian Shepherds sagt, dass sie sehr viel Beschaeftigung brauchen, muesse er beschaeftigt werden. Dann belassen wir es erst mal bei den kurzen Spaziergaengen :)

  • Ja, ich glaube auch, erstmal ist weniger mehr. Er muss sich ja anscheinend erstmal wieder an das Leben im Haus gewöhnen, das ist für ihn anstrengend genug.


    Bei der Besitzerin würde ich auch vorsichtshalber mal anklingen lassen, dass er gesundheitliche Probleme hat, die zu erwartenden Kosten werden ihr bei der Entscheidung wahrscheinlich auch helfen.


    Und zum Tierarzt würde ich auf jeden Fall vorsichtshalber auch gehen. Hat er denn überhaupt einen Impfpass?

  • hey,
    ich habe bisher auch immer mitgelesen. gaaaaanz dickes lob an euch :gut: :gut: :gut:


    aber wie schon geschrieben wurde, lass ihn erstmal bei euch ankommen. er kennt ja euren alltag und tagesablauf noch nicht und sollte erstmal vertrauen aufbauen, das ist das wichtigste.


    ich hoffe, dass er bei euch bleiben kann und drücke ganz fest die daumen!!! :ua_respect:


  • klingt doch als ob er sich schon einlebt

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!