Konzentrationsproblem, oder ich mach was ich will?
-
-
Hallo, ich bräuchte mal Eure Hilfe.
Gestern in der Welpenstunde war eine Übung die wir gemacht haben, das Abrufen.
Das sah so aus, Trainerin hat Raven festgehalten, zurückgehalten, ich bin an das andere Ende des Platzes gegangen und hab sie gerufen. Die Maus kam sofort angesaust, macht sie eigentlich immer, bzw. machen wir die Übung oft auf der Gassirunde.
Danach sollte ich im zickzack Kurs zur Trainerin zurück laufen, Raven sollte dabei auf mich konzentriert sein, mich anschauen und mir folgen.
Was macht mein Hundi, läuft alleine über die Wippe, ich ruf sie wieder ran, laufe mit ihr wieder los, Hundi läuft alleine über den Balken.
Eigentlich ja ganz toll, das sie das mit ihren knapp 14 Wochen alleine macht, aber...
Wie bekomme ich das hin, das sie beim laufen auf mich achtet, mir folgt, wenn ich eine andere Richtung einschlage usw.
Halte ich Leckerlis vor, springt sie beim laufen an mir hoch, ist dann aber nicht auf mich sondern die Leckerlis konzentriert.
Und wir sind ja auch gerade dabei ihr das hoch springen ab zu gewöhnen, somit würde ich das ja wieder rum fördern.
Wie kann ich ihre Konzentration auf mich lenken?
LG Heike+Raven - Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Interessiert dich dieses Thema ? Dann schau doch mal hier *.
-
-
Indem du die Ablenkungen erst mal möglichst klein hältst. So fällt es der Kleinen
leichter sich auf dich zu konzentrieren. Und lass das locken mit den Keksen sein.
Sie soll dir folgen und nicht dem Keks. Leckerlis würde ich immer nur als Belohnung
einsetzen.
Übt ihr auf dem Agi-Platz? Merkwürdig
. Ich würde meinen Hund auch noch nicht
alleine über die Wippe laufen lassen, die Gefahr, dass sie dabei runterfällt und sich
weh tut ist viel zu groß. -
Schwierige Übung für so einen jungen Hund
Ist sowas normal in Welpenstunden ?
Wie du gemerkt hast und ja schon geschrieben wurde, ist die Ablenkung zu groß. -
Danke für Eure Antworten!
Ja, wir sind auf einem Platz, wo auch Angility gemacht wird.
Das mit der Wippe hab ich auch erst gesehen, als sie schon drauf war. Ich bin ja in eine andere Richtung gelaufen.
Das Raven sich schnell ablenken lässt, hab ich schon öfter beobachtet, oft ist alles andere interessant, nur z.B. ihr Fressen nicht!
Ich werde mir zum üben am besten den Garten vornehmen, da kennt sie mittlerweile alles.
Auf Spaziergängen hat das, glaub ich wenig Sinn?!
Dann immer mit ihr reden, sie ansprechen? -
Zitat
Auf Spaziergängen hat das, glaub ich wenig Sinn?!
Was hat keinen Sinn ?
-
-
@ Muecke: ich meinte, das ich das verstärkt hier im Garten mit ihr übe, so wie wir es auf dem HP machen,
im zick zack Kurs gehen, vielleicht ist da die Ablenkung am geringsten.
Mit wenig Sinn machen, meinte ich die Gassirunden als reine Übungseinheiten zu nutzen. Ich glaube da ist sie noch arg jung, die Ablenkung durch raschelnde Blätter, andere Hund und so ist ja enorm.
Aber natürlich werde ich das auch auf den Gassirunden üben. Wir machen auf der Runde auch immer wieder Übungen, wie Sitz, Platz, Hier.
Ich werde sie immer wieder ansprechen, bzw. habe ich mir überlegt das Wort Achtung als Markerwort zu benutzen, wenn ich ihre Aufmerksamkeit will.
Ob mir ein Clicker was nutzt? -
Wozu war der Trainer eigentlich da?
-
Zitat
Mit wenig Sinn machen, meinte ich die Gassirunden als reine Übungseinheiten zu nutzen. Ich glaube da ist sie noch arg jung, die Ablenkung durch raschelnde Blätter, andere Hund und so ist ja enorm.
Dein Welpe sollte mit dir die Umgebung kennenlernen, um umweltsicher zu werden.
Er sollte lernen, bei dir Sicherheit zu bekommen und sich an dir orientierenNatürlich kannst du im Garten spielerisch das Mitlaufen üben. Aber bedenke bitte, wie gering die Konzentrationsspanne eines so jungen Hundes ist!
-
Och, sie ist doch noch soooo jung. :) Mach dir da nicht solche Sorgen.
Mona ist nun schon was älter und ich mache es mit ihr so: Ab ins Feld, ran an die Schleppleine, af ne große Wiese gehen und ein Quadrat ablaufen. Dazu rufe ich sie erst zu mir und auf Kommando "Los!" laufen wir los... Sie geht dann schnuppern und macht, was sie will. Irgendwann bleibe ich stehen. Mit ihr wird nicht gesprochen und sie wird nur aus dem Augenwinkel beoachtet. Dann laufe ich ohne was zu sagen wieder los... Ziel der Sache ist, dass Hundi auf einen achtet und hinterherläuft.
Anfangs habe ich meinen Hund allerdings mehr hinterhergeschliffen, als sonstwas, aber mittlerweile folgt sie mir wirklich gut. :)
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!